Minipille bei Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minipille bei Schlauchmagen

      Moin!

      Ich hab hier im Forum schon nach Beiträgen gesucht, die sind aber etwas veraltet und dachte mir, dass ich nachfrage.

      Ich möchte verhüten und habe mir von meinem Frauenarzt Desogestrel zum Testen verschreiben lassen. Laut meinem AZ soll ich davon absehen, weil die Sicherheit beim Verhüten mit der Pille nicht vorhanden wäre.

      Meine Frage: Wie kann das sein? Die Anatomie wurde nicht großartig geändert. Hätte ich einen Bypass dann würde ich es verstehen, aber bei einem Schlauchi? Laut einigen Beiträgen kann ich die problemlos nehmen, andere Beiträge behaupten das Gegenteil... ?(

      Bevor hier andere Verhütungsvorschläge kommentiert werden: Kondome sind wirklich lästig. Rausziehen ist so oder so unzuverlässig, kann mir nicht jedes mal die Pille danach holen... falls die überhaupt wirken sollte. Spirale o.ä. werde ich mir nicht einsetzen lassen, da ich erst 19 bin. Selbst mein Frauenarzt hat mir stark davon abgeraten.

      Was mach ich denn nun? Freue mich über jegliche Hilfe!
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Tja... das ist eine gute Frage, die ich mir gerade auch noch stelle.
      Der erste Arzt im AZ meinte, dass die Pille nur die ersten Monate beim Schlauch nicht mehr vernüftig wirken könnte, wg der Hormonumstellungen etc, aber es irgendwann wieder auch verlässlich darüber ginge.
      Die nächsten sagen nein... in der Aufklärung stand jetzt auch nur, dass die Pille nicht wirkt und man anders verhüten müsse...

      Aber so recht weiß da leider niemand Bescheid.

      Bin gespannt, ob es hier mehr Expertise gibt.
      Die Spirale will ich mir auch nicht setzen lassen.

      Verhütungsstäbchen gibts ja noch, das unter die Haut geschoben wird.
      Vllt ist das eine Alternative?
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Fuechsen_OL schrieb:

      Tja... das ist eine gute Frage, die ich mir gerade auch noch stelle.
      Der erste Arzt im AZ meinte, dass die Pille nur die ersten Monate beim Schlauch nicht mehr vernüftig wirken könnte, wg der Hormonumstellungen etc, aber es irgendwann wieder auch verlässlich darüber ginge.
      Die nächsten sagen nein... in der Aufklärung stand jetzt auch nur, dass die Pille nicht wirkt und man anders verhüten müsse...

      Aber so recht weiß da leider niemand Bescheid.

      Bin gespannt, ob es hier mehr Expertise gibt.
      Die Spirale will ich mir auch nicht setzen lassen.

      Verhütungsstäbchen gibts ja noch, das unter die Haut geschoben wird.
      Vllt ist das eine Alternative?
      Mich verwirrt das total. Es gibt keine einheitliche Antwort.

      Verhütungsstäbchen kommt erst gar nicht in Frage. Ich meine, dass die bei jungen Frauen nicht gesetzt werden...
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Ist halt nicht das Thema der Chirurgen. Die wimmeln es einfach ab, leider.
      Alles, was ich aktuell finde, geht auch nur auf den veränderten Dünndarm ein, aber der ist beim Schlauch ja nicht gegeben... hmm...

      Gibt vermutlich halt keine guten Studien dazu.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ist ja schön und gut, leider wurde meine Frage trotzdem nicht beantwortet…

      Mir geht es um die Einnahme von der Minipille, nicht um Alternativen.

      tina0403 schrieb:

      Ich arbeite in der Stationären Jugendhilfe. Da gibt es etliche Mädchen, die das Stäbchen haben, denn die Pille ist bei vielen Mädchen eine viiiiel zu unsichere Option :D
      Ich traue mir die regelmäßige Einnahme zu. Bin ja alt genug um zu wissen, was das für Konsequenzen hätte wenn ich sie nicht einnehme.

      Aww1978 schrieb:

      Alternativ Nuva Ring...kleiner Ring der in die Vagina eingeführt wird und drei Wochen am Stück trägt.

      Der gibt Hormone direkt vor Ort ab.

      ABER er hat ein erhöhtes Thrombose Risiko
      Kommt nicht in Frage. Ich habe einen Protein-C Mangel.
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Ich denke da wirst du keine verlässliche Aussage, auch nicht von den Ärzten bekommen. Das zieht einen viel zu langen Rattenschwanz hinter sich her, wenn sich da ein Arzt festlegt ich glaube zudem, dass es imelmer auch vom Körper abhängig ist, wie etwas im Magen verwertet wird.
    • Mir wurde im AZ erläutert, dass die Verweildauer der Nahrung beim Schlauchmagen im Vergleich zum nichtoperierten Magen stark verkürzt ist, ca. 20 Minuten im Vergleich zu bis zu mehreren Stunden. Dadurch ist eine normale Aufnahme der Wirkstoffe zwar möglich, aber nicht gewährleistet, was bei der Pille ja wichtig ist für die Wirksamkeit. Die Verdauung im Darm ändert sich dadurch auch etwas, auch wenn man keine Malabsorption hat. Man soll sich deshalb nicht darauf verlassen.
    • Also mir wurde gesagt, das die Pille nicht wirksam ist, das ist dann ein Glücksspiel. Wenn ich aber höre, warum die ganzen alternativen bei dir nicht gehen, geht eigentlich die Pille erst Recht nicht. :nix:
      Was möchtest du jetzt lesen?
      Die Pille funktioniert so gut wie vorher? Nein das tut sie nicht, alternativen gibt es genug und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Hab mir sogar die dreimonats Spritze geben lassen und hatte keiner was dagegen.
      Hatte den Nuvaring und keine Probleme.
      Und eben das Kondom.
      Spirale gibt es auch ohne Kupfer, falls jemand davor Angst hat. Und die Stäbchen finde ich auch Klasse. Also warum unbedingt die Pille? Sobald du erbrichst und Durchfall hast, wirkt sie ja auch nicht mehr. 8|
    • Also ich glaub, warum das Stäbchen nicht gesetzt wird, hat ganz oft was mit einem möglichen baldigen Kinderwunsch zu tun.
      Das ist auch oft das Gegenargument von Ärzt:innen bei der Spirale.

      Wenn man das aber wünscht, sollten Ärzt:innen das auch setzen.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Hallo, ich bin beim Schlauchmagen von der Mini-Pille auf das Stäbchen gewechselt, leider hatte ich von da an Dauerblutungen bzw. Blutungen alle 2 bis 14 Tage und dann auch 2 bis 14 Tage lang. Ich habe die Mini-Pille 15 Jahre durchgehend genommen und gut vertragen, aber das Stäbchen gar nicht. 300,- € umsonst ausgegeben...nach einem 3/4 Jahr kam es wieder raus...kann ich überhaupt nicht empfehlen
    • mimisjourney schrieb:

      Ich habe einen Protein-C Mangel.
      Dann solltest du aber keine Pille oder Minipille nehmen, da diese das Thromboserisiko zusätzlich erhöhen.
      Ob diese mit Sleeve sicher wirken, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich würde mich an deiner Stelle um hormonfreie Alternativen bemühen.
      LG Dani :wird gut: