Fragen nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen nach der OP

      :hallo1:
      Ich hatte am 13.12. eine Y-Roux-OP. Alles ging-zum Glück- gut, wurde nur leicht von der Intubation verletzt. Hat sich nach ein paar Mal Blut erbrechen zum Glück gelegt. Nach einem "Horrortag" ging es mir auch mit den Schmerzen wesentlich besser.
      Inzwischen ziehen nur die Klammern ein wenig, aber die kommen (voraussichtlich) am Freitag raus.
      Mit dem Essen komme ich (meistens) klar, nur mache ich mir Gedanken, ob ich was falsch mache, bzw., ob etwas mit mir nicht stimmt.
      Meine Bekannte- auch Y-Roux- hat in der ersten Woche etwa 2-3 kg abgenommen. Ich bin inzwischen bei fast 7. Ist das normal? Ich esse 5-6 Mal am Tag, achte auf Eiweiß und Vitamine in Form von breiiger Nahrung. Alles, was etwas Fester ist (Aber immer noch leicht verdaulich), wird gefühlt 1000 Mal gekaut.
      Meine Mutter meinte, meine Gewichtsabnahme geht ihr ein wenig zu schnell...
      Erbrochen habe ich bisher noch nicht, auch darüber mache ich mir Gedanken. Ich habe Angst, dass es mir auch mal passiert. Es soll ja ziemlich schmerzhaft sein, stimmt das?
      Natürlich will ich es so gut es geht vermeiden.
      Seltsam ist auch, dass ich absolut kein Hungergefühl habe. Ich "zwinge" mich zum Essen, immerhin will ich nicht verhungern oder so (Wenn es nach dem Hungergefühl ginge, hätte ich seit der OP nichts gegessen...).
      Kommt der Hunger wieder zurück? Oder gibt es Fälle, in denen man nie wieder Hunger empfindet?
      Sind vielleicht etwas "dumme" Fragen/Sorgen, aber der Magenbypass war mein erster Eingriff, daher mache ich mir einfach Gedanken, ob etwas mit mir nicht stimmt...

      Danke fürs Lesen und eure Antworten. :freu:
      OP-Tag: 13-12-23: 105,75 kg/BMI ~43

      Entlassung: 16-12-23: 102,30 kg

      aktuellster Stand:20-12-23: 99,3 kg
    • Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP! :thumbup:

      Und jz zu deinen Fragen.. ich z.b hatte die ersten 3 Wochen keinerlei Hungergefühl. Habe auch sehr sehr wenig essen können und kam selten über die 600kcal. Ich habe die ersten 2 wochen auch über 12kg abgenommen und mein Kreislauf war völlig im Arsch.. aber du wirst mit der Zeit mehr essen können, das Hungergefühl kommt zurück und bitte zwing dir nichts rein nur rein. Die OP ist auch dafür da das man wieder ein Gefühl zu sich selber bekommt und glaub mir die Portionen könne auch schnell größer werden. Und du wirst nicht verhungern, wir haben genug Reserven :rolleyes:

      So wie das für mich klingt machst du es sehr gut und du musst dir keine Gedanken machen, besonders wenn du dich noch nicht übergeben musstest. Das ist meistens das Signal wenn der Magen etwas nicht gefällt etc.. Ich musste mich paar mal übergeben am Anfang und klar es ist nichr angenehm aber auch nicht viel schlimmer als davor.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Hey, ich kann dich nur zu allem beglückwünschen!
      Glückwunsch zur Op!
      Glückwunsch, dass die erste Abnahme so gut läuft!
      Glückwunsch, dass du keinen Hunger hast!
      Wenn du hier im Forum etwas länger stöberst, wirst du auf etliche Kollegen treffen, bei denen das Gegenteil der Fall ist.
      Freu dich über diesen „Sechser im Lotto“! Iss nach der Uhr, stell dir notfalls Handyerinnerungen, lass keine Mahlzeit aus, nur weil du es kannst.
      Du machst m.E. alles richtig!
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Hallo,

      erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP :positiv:
      Die Abnahme ist eine ganz individuelle Sache - je nach Ausgangsgewicht, Lebensumstände, Stoffwechsel, Wassereinlagerungen... So lange du regelmäßig isst und auf Eiweiß, Nährstoffe und Trinkmenge achtest, sollte alles im grünen Bereich sein.

      Viele haben kurz nach der OP die Befürchtung, zu langsam abzunehmen, wenn sie in den ersten Wochen nur wenige Kilos verlieren - und so lange es dir gut geht und du keine Beschwerden hast, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

      Was das Hungergefühl angeht: Ich habe 3 Monate post OP nur sehr selten Hunger, anfangs war das Hungergefühl ganz verschwunden. Wenn man sich eine "Essroutine" nach der Uhr angewöhnt, kann man im Grunde nicht viel falsch machen.

      So lange du dich also gut fühlst, keine Schmerzen oder besorgniserregende Gesundheitszustände hast, musst du dir keine Gedanken machen. Es dauert ein wennig, bis Kopf und Körper im neuen Leben angekommen sind - gönn dir die Zeit, du wirst sehen, es normalisiert sich alles.

      LG Majulan
    • Guten Morgen,

      die Abnahme ist sehr individuell, hängt einfach von vielen Faktoren ab (Startgewicht, Wassereinlagen, Stoffwechsel, …).

      bin jetzt 4,5 Wochen postop und habe auch kein Hungergefühl, bzw. nur sehr selten ein leichtes.

      Erbrechen musste ich mich leider schon, da ich doch etwas zu „mutig“ (oder dumm) war und was falsches gegessen habe. Fand es nicht schmerzhafter/schlimmer als vor der OP. Angenehm ist es aber trotzdem nicht und möchte ich nicht so schnell wieder machen :P

      LG
    • Es läuft gut bei dir, mach dich nicht verrückt. Die einen nehmen mehr ab in dieser Zeit, die anderen weniger.
      Du machst es gut, wenn du trotz Appetitlosigkeit isst. (Bin echt neidisch, ich wünschte die OP hätte bei mir das Hungergefühl auch entfernt)
      Eiweiss ist wichtig und das du alle deine Vitamine regelmässig einnimmst.

      Das Gewicht wirst du dann schon noch langsamer verlieren. Die ersten zwei Monate sind sehr ergiebig. Meistens.
    • Der BMI Rechner sagt mir das ich Normalgewicht habe
      Ich bin jetzt völlig überfordert.
      Was mache ich denn jetzt ?
      Einen Stillstand und Hungergefühle habe ich ebenso.
      Mein Termin im AZ ist erst im Februar.
      Was habt ihr getan ?
      Die OP ist doch erst sieben Monate her .
    • Glückwunsch, wenn du jetzt schon im Normalgewicht bist. Genieße es!!!
      Vielleicht merkt dein Körper, dass er fertig ist. Wenn noch was geht, dann nimm es mit.
      Über die Jahre soll sich ja ein kleiner Prozentsatz an Gewicht wieder dazuschummeln, sofern man zu denen gehört, die das Gewicht relativ konstant halten.
      Hast du denn für dich das Gefühl, dass du "fertig" bist mit der Abnahme? Bist du zufrieden mit deiner Ernährung, wie sie jetzt läuft? Dann würde ich es so beibehalten und einfach so weitermachen und vor allem GENIEßEN!
    • Dann mach einfach weiter so. Es läuft doch super. Mal einen Stillstand ist nicht schlimm. Bleib weiter an Ball, dann wird dein Körper noch was hergeben. Mach das womit du dich wohlfühlst.
    • Also ich gratuliere dir erst mal zu deiner Gewichtsabnahme. Ich möchte dir allerdings schreiben, dass ich erst kürzlich festgestellt habe, dass unser BMI-Rechner ganz anders rechnet als z.B. der Rechner von der Techniker Krankenkasse. Der von der Krankenkasse ist sehr viel "strenger". Deine Verwirrung hatte ich kürzlich auch... ich bin zwar noch nicht so weit unten, aber ich konnte mir nicht vorstellen, bei 1,56 m Größe 68 Kilo wiegen zu dürfen wie unser BMI-Rechner sagt. Aber die Techniker Krankenkasse sagt da etwas ganz anderes. Ich darf max. 60,8 Kilo wiegen für Normalgewicht. Seitdem traue ich "unserem" BMI-Rechner nicht mehr so...
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Ich fühle mich gut ,eine schreckliche Sache gibt es allerdings. Ich sehe schrecklich alt aus im Gesicht,habe mir aber schon bei euch Rat gesucht und arbeite dran.
      Und die Brille .. die ist zu groß für mein Gesicht geworden. Was ne neue kostet weiß manch einer hier.
    • ich bin ja noch lange nicht so weit, aber mir kommen 68 Kilo (wenn ich sie denn je erreiche) viel zu viel vor für Normalgewicht. Aber schaun wir mal... ich hab da noch einiges vor mir.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17