Verstopfung - was hilft euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstopfung - was hilft euch?

      Hallo zusammen,

      habe seit der OP mit Verstopfung zu kämpfen. kenne mich damit überhaupt nicht aus, hab durch den Reizdarm jahrelang unter täglichen Durchfällen gelitten. Nun also das genaue Gegenteil, wobei mir die Verstopfung da deutlich lieber ist.

      Meine Trinkmenge mit 2,8 l täglich sollte gut sein, wird denke ich an zu wenig Ballaststoffen und dem Eisen liegen ?!?

      aktuell nehme ich Laxoberal Tropfen, die wirken gut, allerdings räumt es mich dann halt komplett leer danach. Ist jetzt noch ok, da ich noch krankgeschrieben bin, aber ab Januar möchte ich wieder arbeiten und da sind 2 Tage/Woche an denen es mich ausräumt ungünstig.

      Von Flohsamenschalen wurde mir im AZ abgeraten, da diese aufquellen. Der Hausarzt sagt nur soll halt Laxoberal nehmen…

      Hab mir nun Lactulose besorgt und schaue ob die regelmäßige Einnahme davon Besserung bringt.

      was sind eure Tipps bei Verstopfung? Was hilft bei euch gut?
    • Ich bin in der zweifelhaft glücklichen Position Sorbitintollerant zu sein.

      Wenn ich mal Verstopfung habe, esse ich n Apfel, oder ne Birne, oder ein Teilchen mit Kuchenglasur, kaue zuckerfreies Kaugummi...

      Wobei es meistens der Apfel auf nem Leberwurstbrot ist. Ich freue mich dann richtig über Verstopfung XD

      Sorry, mehr kann ich nicht beitragen. Die Wassermenge klingt gut. Bin ja noch nicht operiert, also keine Ahnung von den Problemen danach.

      Wünsche dir alles Gute!
    • Also ich habe mir von anderen notiert:
      - hochdosiertes Magnesium zum Trinken
      - Pflaumensaft
      - Hand voll Cashews (oder eben andere Ballaststoffe).

      Flohsamenschalen sollten eigentlich nur ein Problem sein, wenn du nicht genug trinkst, oder?