Verstopfung - was hilft euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstopfung - was hilft euch?

      Hallo zusammen,

      habe seit der OP mit Verstopfung zu kämpfen. kenne mich damit überhaupt nicht aus, hab durch den Reizdarm jahrelang unter täglichen Durchfällen gelitten. Nun also das genaue Gegenteil, wobei mir die Verstopfung da deutlich lieber ist.

      Meine Trinkmenge mit 2,8 l täglich sollte gut sein, wird denke ich an zu wenig Ballaststoffen und dem Eisen liegen ?!?

      aktuell nehme ich Laxoberal Tropfen, die wirken gut, allerdings räumt es mich dann halt komplett leer danach. Ist jetzt noch ok, da ich noch krankgeschrieben bin, aber ab Januar möchte ich wieder arbeiten und da sind 2 Tage/Woche an denen es mich ausräumt ungünstig.

      Von Flohsamenschalen wurde mir im AZ abgeraten, da diese aufquellen. Der Hausarzt sagt nur soll halt Laxoberal nehmen…

      Hab mir nun Lactulose besorgt und schaue ob die regelmäßige Einnahme davon Besserung bringt.

      was sind eure Tipps bei Verstopfung? Was hilft bei euch gut?
    • Ich bin in der zweifelhaft glücklichen Position Sorbitintollerant zu sein.

      Wenn ich mal Verstopfung habe, esse ich n Apfel, oder ne Birne, oder ein Teilchen mit Kuchenglasur, kaue zuckerfreies Kaugummi...

      Wobei es meistens der Apfel auf nem Leberwurstbrot ist. Ich freue mich dann richtig über Verstopfung XD

      Sorry, mehr kann ich nicht beitragen. Die Wassermenge klingt gut. Bin ja noch nicht operiert, also keine Ahnung von den Problemen danach.

      Wünsche dir alles Gute!
    • Also ich habe mir von anderen notiert:
      - hochdosiertes Magnesium zum Trinken
      - Pflaumensaft
      - Hand voll Cashews (oder eben andere Ballaststoffe).

      Flohsamenschalen sollten eigentlich nur ein Problem sein, wenn du nicht genug trinkst, oder?
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Dann würde ich auf die Pflaumen setzen.

      Alles, was Sorbit intus hat, und übermäßig konsumiert wird, wirkt abführend - deshalb auch die Warnung auf zuckerfreien Kaugummis.

      Pflaumen sind mein Kryptonit. Die würde ich nur bei Darmverschluss oder so essen XD. Der Saft hat das Zeug sicher schön konzentriert.

      N Versuch ist es wert. - Allerdings hat Saft auch viel Zucker.
    • Ich bekomme Verstopfung, wenn ich zu wenig trinke und wenn ich zuviel Eiweiß isoliert ergänze. Ich ergänze Eiweiß mit Fresubin und mit Isoclear. Alles innerhalb der empfohlenen Mengen also nicht zuviel Eiweiß an sich.
      Trinke ich zusätzlich nicht ausreichend Wasser und/oder nehme zu wenig Ballaststoffe zu mir, bekomme ich Probleme.
      Verdauungstechnisch geht es am besten, wenn ich Eiweiß nur über vollwertige Nahrung aufnehme.

      Benutze ich Eiweißpulver, nehme ich an den Tagen zusätzlich fibre complex von fit for me oder 1TL. Inulin. Damit geht es besser, wenn die Trinkmenge insgesamt stimmt.

      Somit mein Auslöser ist die isolierte Zufuhr von Eiweißpulver. Falls es mit der Verdauung schwierig wird, helfen mir Glycerinzäpfchen.
    • Rizinusöl! Am effektivsten fand ich das Öl, gibt’s im DM. Schmeckt ekelhaft aber führt sofort ab. Für den täglichen Gebrauch empfehle ich die Tabletten. Bau dir auch jedenfalls Trockenpflaume oder Aprikose ein. Ansonsten gute Besserung ^^
    • Ich nehme seit der OP (wo ich die ersten Wochen wirklich schlimm mit Verstopfung zu kämpfen hatte) Kapseln mit Rizinusöl. Zuerst waren es die „Abführkapseln“ von Abtei aus der Drogerie Rossmann, die gibt es aber nicht mehr. Jetzt bestelle ich welche bei Amazon. Abends eingenommen klappt zuverlässig am nächsten Morgen der Toilettenbesuch. Immer.
    • Danke für eure ganzen Antworten!

      Fett, Zucker und Kaffee hab ich schon getestet, leider erfolglos. Also ich finde es super, dass es mich davon nicht ausräumt und ich es vertrage, versteht mich da bitte nicht falsch! Gibt leider genug die damit Probleme haben.

      trinkmenge wie gesagt ist gut, Eiweiß war bis 12.12. etwa 60 g/Tag und seitdem bei 80 - 90 g/Tag.


      Werde jetzt mal mit Pflaumen und Rizinusöl(-Kapseln) starten.
    • Bei Rizinusölkaoseln passiert nix Tragisches :D . Nimm ein paar am Abend. Am nächsten Morgen gibt der Darm Bescheid. Mach es getrennt von den Pflaumen, sonst weißt du nicht, welches Mittel wann und wie wirkt :thumbsup:
    • Ich trickse mit allem möglichen :D :

      Morgens in den Kaffee kommt nicht nur Fresubin wegen meiner Eiweißversorgung, sondern auch ein gehäufter Teelöffel löslicher Ballaststoffe. Anfangs habe ich mir immer Optifibre bestellt, das war mir dann irgendwann zu teuer, also habe ich nachgegoogelt, woraus das besteht und womit man es ersetzen könnte und bin dann hierauf gekommen: Inulinpulver. Das ist ganz fein, löst sich wunderbar im Kaffee auf und ist völlig geschmacksneutral, ich schmecke es auf jeden Fall nicht heraus. Dazu nehme ich morgens zwei Kapseln Magnesium ein. Mit dieser Kombination klappt es bei mir nahezu immer nach dem Frühstück. Ist dies nicht der Fall, greife ich auch auf Trockenpflaumen zurück und snacke tagsüber zwei oder drei davon.
      Viel Erfolg!
      :arschwackeln:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.