Schlauchmagen: Zwischenblutungen trotz der Pille MAXIM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen: Zwischenblutungen trotz der Pille MAXIM

      Hallo zusammen,

      ich habe viele Threads zu diesem Thema gefunden, jedoch keines beantwortet meine Frage.

      Zu meiner Situation:

      Ich habe eine Schlauchmagen-OP durchführen lassen. Die OP war Ende Oktober 2023. Ich vollende also bald meinen zweiten Monat PostOP. :134:
      Zusätzlich nehme ich die Antibabypille Maxim. Bisher hatte ich meine Periode (Abbruchblutung) immer in der Pillenpause.
      Ich habe vor 3 Tagen aber gemerkt, dass ich Schmier-/Zwischenblutungen habe. Das verwirrt mich, da ich aktuell noch 5 Pillen in meinem Blister habe.

      Hat jemand Erfahrung mit Zwischenblutungen nach der Schlauchmagen-OP. Die Pille müsste diesen Blutungen eigentlich entgegenwirken, da ich keinen Eisprung habe? Oder liege ich falsch?
      Ich bin seeehr verwirrt und würde mich freuen, wenn mich jemand bezüglich dieser Thematik aufklärt.

      Bis dahin, wünsche ich allen festliche Tage :)
      Ho Ho Ho :advent:
    • Zwischenblutungen können nach so großen Eingriffen auch immer mal vorkommen, weil der Körper einfach gestresst ist.
      Dazu kommt der massive Hormonumschwung, der stattfindet mit der großen Abnahme.

      Da kommt gerade eine Menge zusammen, was zu Zwischenblutungen führen kann.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich habe selbst die MAXIM einige Jahre genommen. Sie wurde mir aufgrund des Übergewichtes verschrieben.

      Als ich dann vor einigen Jahren meine Abnehmtour startete traten irgendwann auch Zwischenblutungen auf, die dann zu einer Dauerschmierblutung wurden. Meine Ärztin verschrieb mir daraufhin eine andere Pille. Sie sagte, ich sei jetzt zu leicht für die MAXIM. Vielleicht ist das bei dir auch ein Faktor? Ich glaube, ich wog damals ca. 80 oder 90 Kilo, als das anfing.

      Mittlerweile nehme ich die Evaluna 30. Die habe ich angefangen, als ich so umdie 75/80 Kilo hatte. Mittlerweile bin ich ja wieder Ühu, aber sie wirkt immer noch gut.
    • Meine Gyn hat mich nach der OP explizit darauf hingewiesen, dass nach der OP nicht mehr garantiert werden kann, dass ausreichend Wirkstoff im Magen aufgenommen wird.

      Ich nehme eine östrogenfreie Pille und habe mit meiner Gyn entsprechend besprochen, dass ich nach Bedarf auch mal 2 pro Tag nehmen kann/soll um Blutungen zu vermeiden.

      Bitte besprich das Thema mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Durch die eventuell verringerte Wirkstoffaufnahme ist auch die verhütende Wirkung nicht mehr gewährleistet.