Elektrotherapie beim Impingement-Syndrome?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrotherapie beim Impingement-Syndrome?

      Hallo,

      Ich habe Physiotherapie wegen eines Impingement-Syndromes und einer Schleimbeutelentzündung und habe 5 Sitzungen hinter mir, die nichts gebracht haben. Ich kann wegen meinem lädierten Magen keine NSAR gegen die Entzündung nehmen. Ich kriege Probleme trotz 80 mg Panto am Tag. Das nur am Rande erwähnt. Die Cortisonspritze hat auch nichts gebracht. Hat jemand posi- oder negative Erfahrungen mit Elektrotherapie ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Welche Elektrotherapie wäre das denn? Es gibt einige Formen der Behandlung.
      Ich habe daheim ein Compex, das ich regelmäßig zur Schmerztherapie verwende und das mir auch sehr gut hilft. Google einmal nach TENS. Gut möglich, dass du so ein Gerät auch mieten kannst.
    • Mario33 schrieb:

      Welche Elektrotherapie wäre das denn? Es gibt einige Formen der Behandlung.
      Ich habe daheim ein Compex, das ich regelmäßig zur Schmerztherapie verwende und das mir auch sehr gut hilft. Google einmal nach TENS. Gut möglich, dass du so ein Gerät auch mieten kannst.
      Hallo und danke für die. Antwort. Was das genau ist, habe ich nicht gefragt. Halt so 2 Saugglocken mit Schwämmchen, die sich auf der Schulter festsaugen. :hallo:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      einer Schleimbeutelentzündung und habe 5 Sitzungen hinter mir, die nichts gebracht haben. Ich kann wegen meinem lädierten Magen keine NSAR gegen die Entzündung nehmen. Ich kriege Probleme trotz 80 mg Panto am Tag. Das nur am Rande erwähnt. Die Cortisonspritze hat auch nichts gebracht.
      Ich hab nacheinander an beiden Schultern eine Schleimbeutelentzündung plus Einrisse an der Rotatorenmanschette. Da ich auch keine NSAR nehmen darf, hab ich Prednisolon 20 mg für 20 Tage bekommen. Damit waren die Schleimbeutelentzündungen weg. Vielleicht noch eine weitere Möglichkeit für Dich.

      Zur Elektrotherapie kann ich nichts sagen.
    • Sugargypsy schrieb:

      Ich hab nacheinander an beiden Schultern eine Schleimbeutelentzündung plus Einrisse an der Rotatorenmanschette. Da ich auch keine NSAR nehmen darf, hab ich Prednisolon 20 mg für 20 Tage bekommen. Damit waren die Schleimbeutelentzündungen weg. Vielleicht noch eine weitere Möglichkeit für Dich.
      Danke für die Antwort, das werde ich mal mit dem Arzt besprechen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mario33 schrieb:

      @*Heike*
      Das dürfte dann ein Stereodynator sein. Würde ich auf jeden Fall machen. Ist eine sehr effektive und angenehme Therapie.
      Infiltriert wurdest du ja bereits. Das Cortison sollte die Bursitis behoben haben. Hilft aber eben nur gegen die Entzündung und nicht bei der Schulterenge.
      Danke für Deinen Erfahrungsschatz. Nach dem Teil muss ich jetzt mal googeln.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich hatte für die Schleimbeutelentzündung im rechten Schultergelenk so eine Elektrobehandlung.

      Allerdings hat das dann eine Arzthelferin durchgeführt. Das war so eine Art Ultraschallkopf, auf den wurde Gel aufgetragen, und die Dame ist dann immer in einer Kreisbewegung mit leichtem Druck an der Außenseite meiner Schulter langgefahren. So vom Schlüsselbein parallel zum Boden hin zur Außenseite der Schulter und dann den Kreis fast vollendet, also über das Schulterblatt ein Stück. Aber nicht ganz rum meine ich.
      Mein Schmerz saß vorne. Sie hat an dem Gerät dann die Intensität eingestellt. Wir haben immer niedrig gestartet und ich habe ihr gesagt, wenn es stärker sein darf.

      War angenehm und schmerzhaft zu gleich. Hatte - glaube ich - 4 Sitzungen über einen Monat verteilt. Selbstzahler.
      Danach war das noch lange nicht weg, aber besser.

      Ich habe dann, wie in einem anderen Threat erwähnt, diese Übungen im Fitnessstudio am Gerät gemacht, die mir die Ärztin empfahl. Dann ging das irgendwann weg.
    • Ich habe auch seit nem Jahr ne Mitgliedschaft und gehe seit Mai nur noch zum Yoga. Und das auch erst die letzten zwei Monate kontinuierlich.

      Hatte erst Corona, dann n Bein verknackt, dann Lagerschwindel, dann Bindehautenzündung und noch irgendwas, das ich vergessen hab. Jetzt geht's aber wieder. Trotzdem gehe ich nur zum Yoga. Die Geräte sind so öde. nix für mich!

      Hab die Mitgliedschaft trotzdem verlängert. Will weiter zum Yoga und die Geräte gehen besser, wenn ich ein bisschen leichter bin. Da fange ich ggf. nächstes Jahr wieder mit an =)

      Dafür hula ich seit Mittwoch fleißig mit meinem Smart Hoop :)