Bitte beruhigt meine Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte beruhigt meine Gedanken

      Hallo ihr Lieben!

      Meine OP ist am 02.01, in die Eiweißphase bin ich bereits am 11.12 gegangen. Anfangs nur mit Shakes, davon ist mir nach einer Woche aber so schlecht geworden inklusive Durchfall, das ich auf vegane Joghurts umgestiegen bin. Die habe ich dann mit Eiweißpulver angemischt. Auch davon ist mir dann super übel geworden, daraufhin hab ich nur Joghurts gegessen - ohne Pulver.

      Als der Durchfall nicht aufhörte und ich verzweifelt war, hab ich zu Salat und Lachs gegriffen (eigentlich lebe ich vegan). Dann ging es mir tatsächlich auch besser. Jetzt war ja Weihnachten und ich hab da ganz schön reingehauen - inklusive Alkohol. Heute hab ich mich auf die Waage gestellt und alle fünf Kilo die ich abgenommen hatte wieder drauf.

      Ich weiß, Alkohol speichert Wasser und ist ja im allgemeinen ziemlich hoch kcalorisch, aber ich hab so heftige bedenken das es nun nicht ausreicht.
      Ich hab mir hier schon so gut wie alle Beiträge durchgelesen und bin so durcheinander, weil einfach jedes Klinikum was anderes sagt. Die einen brauchen keine Eiweißphase, andere schon. Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

      ich hab heute auch noch so dermaßen Heißhunger auf Pizza mit gigantischen Käse und das obwohl ich auch noch lactoseintolerant bin. :S

      Bin über Anregungen dankbar um einfach vielleicht auch mein Gewissen zu beruhigen. Schöne Feiertage euch!
    • Dein Gewissen beruhigen? Nein das musst schon selbst tun.
      Du bist von den Vorgaben ganz schön abgewichen...
      Ich trinke keinerlei Alkohol und bin auch dagegen.
      Hast Du jetzt Angst das Du deine OP nicht bekommst? Und wie willst du Silvester überstehen?
      Ich weiß nicht wie lange Alkohol im Blut bleibt,aber das wäre es mir nicht wert.
      LG
    • Was genau ist denn deine Angst? Und was sagte dein AZ zur eiweißphase?
      Du kannst sie ja bis zur OP noch einhalten, trotz des Rückfalls an Weihnachten. Und gerade der zeigt dir ja auch nochmal eindrücklich, warum die Op nötig ist :)
      Aber Gewissen beruhigen zeigt mir eigentlich, dass du noch nicht die Verantwortung für dein Tun übernimmst. Du hast gegessen und Alkohol getrunken.

      Ich wurde nach der eiweißphase nicht mehr gewogen, es gab auch kein „Muss“ zum abnehmen.
    • Also ich hatte einen ähnlichen Panikanflug wie du. Nur aus anderen Gründen, ich hatte durch absetzen von Medis zugenommen und weil ich während eines längeren Krankenhausaufenthaltes erheblich kohlenhydratreicher gegessen hatte, als mein Körper es gewohnt war.

      Bei uns wurde gesagt, dass man im Vergleich zum Gewicht im EB Gutachten nicht erheblich zunehmen darf. Das war bei mir bein110kg. Panik habe ich bei 114.2 bekommen.

      Ich hatte dann das AZ angeschrieben, die Eiweißphase war erst 1.5 Wochen später und ich hatte auch nur theoretisch 6 Tage.

      Es gab einen ganz lieben Anruf, dass ich mir keine Sorgen machen soll, ich darf nicht über 115 kg kommen und solle jetzt keine Nulldiät machen. Ich habe dann eine moderate Eiweißphase 5 Tage vor der Regulären begeonnen mit 2 Shakes und einer Regulären Mahlzeit sowie eine Banane.

      Ich bin in meine Op mit 109.1 kg gegangen.

      Du hast ja noch ein paar Tage. Ich habe hier nur einmal gehört, dass erwartet wurde zur OP ein bestimmtes Gewicht zu haben und das bei meine ich 12 Wochen Shakephase.

      Versuche jetzt einfach dein bestes. Bei uns gab es übrigens auch noch eine Modifizierte Eiweißphase im Buch und wir konnten abwechseln. Vielleicht ist das ja was für dich.

      1000 kcal max
      2 Shakes
      1 x 150 gr naturjoghurt (gibt es ja auch für verschiedene Ernährungsformen)
      1x 200gr mageren Fisch/mageres Fleisch
      150 ml Mandelmilch zur nacht.
    • die Eiweißphase dient ja hauptsächlich nicht zur gewichtsreduzierung,sondern zum verkleinern/entfetten der Leber und zu Gewöhnung nach der OP an die Flüssiggase.

      dann liest man aber wieder das viele AZ auf Eiweissphase und Flüssigphase komplett verzichten…

      finde da muss einfach jeder seinen eigenen Weg finden, bin nach der OP auch bereits nach 15 Tagen von den Vorgaben des AZ (flüssig/breiig) abgewichen und bin damit super gefahren.

      edit: vor der OP habe ich zb auch nochmal gut griechisch gegessen und meinen Whisky leer getrunken

      und auch die eiweissphase wir bei den AZs unterschiedlich gehandhabt (hatte 2 Shakes + 1 feste Mahlzeit! Andere haben 3 Shakes)
    • Also ich wurde gewogen und gelobt, weil ich so schön die Eiweißphase durchgehalten habe und ordentlich abgenommen habe. Bei mir drohen sie ja unoperiert den Bauch wieder zu zumachen wenn sie sehen, dass keine Eiweißphase gemacht wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es wirklich machen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • „Gewissen beruhigen“ eher, weil ich psychisch krank bin und an Panikattacken leide. Ich hab übrigens vorher die Erlaubnis bekommen an Weihnachten zu essen. Silvester feier ich nicht, weshalb ich mir da keine Gedanken mache.

      Verantwortung übernehmen kann ich schon, ich habe selber auf eigene Faust 70 kg abgenommen vor drei Jahren, aber aufgrund von Antidepressiva wieder zugenommen und bin dann am Ende leider in alte Muster gefallen. Deshalb nun die Operation. Wäre ich nicht an Depressionen erkrankt, hätte ich keine Op gebraucht, eben weil ich es alleine geschafft hab. Jetzt fehlt mir einfach die Kraft und die OP wurde mir als „letztes Mittel“ empfohlen.

      Ich mache mir einfach nur Sorgen das ich auf dem Tisch sterben könnte, weil ich die Eiweißphase falsch oder „nicht richtig“ gemacht habe.
    • *Heike* schrieb:

      nat161kg schrieb:

      Ich mache mir einfach nur Sorgen das ich auf dem Tisch sterben könnte, weil ich die Eiweißphase falsch oder „nicht richtig“ gemacht habe.
      Das ist ein sehr irrationaler Gedankengang.
      Ja, ich weiß. Ich wünschte auch ich könnte es abstellen. Meine Therapeutin hat wochen gebraucht um mich davon zu überzeugen, dass der erste Schluck Wasser nach Operation nicht schlimm ist. Davor hab ich nämlich auch Panik.
      Ich muss gerade ehrlich gesagt auch ein bisschen schmunzeln; weil ich genau weiß wie banal das ist und dennoch ist es in meinem Kopf drin.
    • Irrationalen Ängsten ist mir rationalen Überlegungen nur schwer beizukommen, das ist klar.
      Falls es dich trotzdem beruhigt: die Eiweißphase dient „nur“ dazu die Leber zu schrumpfen, da sie vergrößert stark im Weg liegt. Aber ob das ich wenigen Wochen überhaupt machbar ist ist und in welchem Maß, ist umstritten. Hier wurden auch schon User ohne Eiweißphase mit stark vergrößerter Leber erfolgreich operiert.

      Ich würde allerdings anraten jetzt zügig wieder in Spur zu kommen. Eine zumindest leichte Abnahme wird in der Regel schon gerne gesehen.

      Ruf bei Unsicherheit aber am besten wirklich einfach nochmal in Deinem Adipositaszentrum an. Die sind jetzt und in Zukunft immer deine ersten Ansprechpartner für alles was mit deinem Magen 2.0 zu tun hat.

      Übrigens, weil du die Angst vor dem Trinken erwähntest, du bist nach den vielen Stunden nüchtern irgendwann wirklich sehr sehr durstig, wenn du die Narkose dann irgendwann halbwegs hinter dir hast.
      Ich habe da gar nicht weiter drüber nachgedacht in dem Moment, obwohl ich da auch schiss hatte.

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
    • Ich habe 3 Wochen Eiweißphase gemacht und habe das extrem dafür gebraucht meinen Kopf mit auf die neue Reise zu nehmen. Mir fiel es auch viel leichter als gedacht.

      Mein Chirurg meinte, es sei extrem, was es mit der Leber macht. Aber da gibt es 1000 Meinungen.

      Ich fand es mental für mich wichtig. Gefragt hat mich niemand oder gewogen.

      Das "danach" wird eh noch eine andere Hausnummer....
    • Deswegen sollte als 1. Ansprechpartner immer das AZ dienen. Hier gibt es 10 Leute mit 10 verschiedenen Meinungen und Herangehensweisen.

      Versuch wieder zurück in die Spur zu kommen und die Eiweißphase wieder neu zu starten. Entweder mit Shakes, oder eben mit eiweißreichen Mahlzeiten.
      Der Kopf kann da ganz schön verrückt spielen, aber die Zeit jetzt wird dir für die Zeit nach der OP helfen.
      Es nutzt jedenfalls nichts, dich selbst fertig zu machen… jede Mahlzeit ist wieder eine neue Entscheidung für den besseren Weg. Du packst das schon.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -