Frischer Gemüsesaft mit Bypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frischer Gemüsesaft mit Bypass?

      Hallo zusammen,

      ich liebäugel gerade mit einem Slowjuicer :love:

      Aber nun stelle ich mir die Frage, ob frisch gepresste Gemüse- / Obstsäfte überhaupt sinnvoll oder anzuraten sind bei einem Bypass?

      Ich habe in der Tat sei der OP keinen Saft mehr getrunken, weder frisch noch aus der Packung und habe keine Ahnung, was das mit meinem Magen/Darm machen würde...
      In so ein paar hundert Millilitern Saft sind dann ja quasi mehr Ballast-/Nähr-/Phytostoffe drin, als wir durch unsere kleinen Portionen mit festem Gemüse/Obst auf einmal zu uns nehmen können.

      Klar, in reinem Obstsaft könnte zuviel Zucker und Säure drin sein - ich denke aber auch mehr an reine Gemüsesäfte oder Gemüse mit ein wenig Obst.

      Habt ihr da Erfahrungen?

      Viele Grüße,

      Majulan
    • Hmm also Säfte bei uns im AZ wurden sie maximal als Schorle (weniger als 20% Frucht) empfohlen.

      Grundsätzlich verzichtest du bei Säften ja auch auf die Ballaststoffe. Und du musst beachten, dass die Menge, die du als Saft trinken würdest, immer mehr ist als das was du von der ganzen Frucht gegessen hättest inklusive der verschiedenen Zuckerarten.
    • Obstsaft kann so ne Sache sein, wegen der Fructose. Aber wie immer kommt es halt auch die Menge an, die du zu dir nimmst.

      Halte es seit meine OP aber so, dass ich es einfach teste. Zuerst natürlich mit kleinen Mengen, aber da merk ich ja schnell ob ich es vertrage und es mir gut geht. Ggf. wird es dann zukünftig gelassen oder die Menge gesteigert.
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Mir gehts in erster Linie auch um Gemüsesäfte - hier ist die Auswahl der "fertigen" Säfte im Supermarkt ja eher nicht so groß und das, was man bekommt schmeckt wie Fuß...

      Und ich habe so nen kleinen Knall, was elektrische Küchengeräte angeht :rolleyes: Ich seh was, finde es unheimlich praktisch, muss es haben und suche dann nach Gründen, warum ich es brauche... :D
    • Gemüsesäfte sind mit dem Bypass machbar vor allem grünes Gemüse funktioniert gut, Fruchsäfte verursachen oft entweder Dumpings und/oder Durchfall. Durch den Bypass rauscht Saft einfach durch und je mehr Zucker enthalten, desto wahrscheinlicher ist das Dumping.

      Mal angenommen du machst einen grünen Smoothie. Ich würde den zu 90% aus Gemüse machen und eventuell etwas Apfel für die Süße, Banane würde ich gar nicht verarbeiten, da diese ganz oft für Dumpings verantwortlich sind.
      Ein gutes Obst das funktioniert ist definitiv Wassermelone (mit Gurke, Paprika, Limette und Crushed Ice was richtig feines).