Brennen auf der Zunge und im Gaumen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennen auf der Zunge und im Gaumen#

      Hallo,
      ich habe meinen Bypass bereits seit fast 7 Jahren und habe zur Zeit Probleme mit dem Essen.
      Wenn ich selbst koche und nicht zu schnell esse funktioniert alles, frühstücken kann ich zu Hause wie früher, aber sobald ich im Restaurant bin, habe ich Probleme und muss bereits nach wenigen Bissen spucken und der Magen brennt.
      Ebenso wie oben im Titel habe ich bereits seit Jahren ein Zungenbrennen und der Gaumen brennt, die Blutwerte sind in Ordnung und niemand weiß was das bedeutet.
      Hat es überhaupt mit dem Bypass zu tun? Wer kennt diese Symptome und wie bekomme ich das in den Griff?

      Leider ist meine Ernährung auch wieder sehr süßlastig, ohne vergeht kein Tag... vielleicht ist das der Grund?

      Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen und nein, ich habe nicht wieder zugenommen!

      Liebe Grüße Maiti
    • das wurde abgeklärt und ich bekomme ja auch nach wie vor alle 6 Wochen eine B12 Spritze, Sodbrennen könnte es sein, aber was nehme ich da mit Bypass ein?
      vielleicht weißt du das?
    • Dann solltest du zum Arzt gehen, der eine Gastroskopie veranlasst, um das abzuklären. Jetzt beliebig Tabletten zu nehmen, bringt bestenfalls kurzfristig etwas, ändert aber langfristig nichts. Ohne genaue Diagnose kann man die Symptome nicht effektiv behandeln.
    • ja auch das war mein erster Weg zur Hausärztin, sie nimmt das nicht ernst denke ich und im adipositas Zentrum bei der jährlichen Kontrolle wurde auch nur das Gewicht kontrolliert und Blut abgenommen, ich habe gar keinen Bock mehr das Problem anzusprechen, deshalb hätte mich interessiert ob das noch jemand kennt…
    • zur Info, ich nehme seit 10 Jahren Ass, also auch schon vor der Bypass OP.
      Weder Hausarzt noch AZ hat das mit meinem brennen in Verbindung gebracht.
      Ich habe das selbst rausgefunden und nehme jetzt magensaftressistentes Ass und vermutlich ist das inzwischen eine chronische Magenschleimhaut Entzündung.
      Hausarzt hat pantoprazol verschrieben und da es etwas besser ist nach ein paar Tagen und ich jetzt auch nicht mehr spucken muss, meint sie telefonisch dass ich noch nichts weiter machen muss, erst mal abwarten ob das jetzt was bringt.
      Na dann… bin jetzt nicht mehr ganz so unruhig, da es jetzt tatsächlich leicht besser wird, aber ich ärgere mich schon dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.
      Aber wenn das nicht mal die Ärzte merken ‍♀️