WHO Antrag für die Krankenkasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO Antrag für die Krankenkasse

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor fast 2 Jahren eine Schlauchmagen OP und dadurch gute 75kg verloren. Wie meine Haut aussieht kann man sich vorstellen :thumbsup:
      Vor ca 2 Wochen hatte ich nun mein Vorgespräch bei einem Chirurgen und vor ein paar Tagen kam die Post von Ihm ins Haus.

      Nun stellt sich mir die Frage wie schreibe ich das Anschreiben für die Kostenübernahme der WHO Op's am besten? Gibt es irgendwo Vordrucke oder kann mir jemand, der das bereits hinter sich hat, seins zur Verfügung stellen, damit ich einen groben Ansatz bekomme? Leider hat meine Suche hier oder auch bei Google keine Ergebnisse gebracht.

      Vielen Dank im vorraus und sollte jemand Fragen haben, immer raus damit ^^
    • Mein Chirurg hat ein umfassendes Antragsschreiben mit Fotos gemacht und ich habe alle 5 OP's genehmigt gekriegt. Er hat es auch losgeschickt. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich hätte gar nicht gewusst wie ich das alles schriftlich niederschreiben soll. Jedenfalls viel Erfolg.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich hab das Gutachten mit Bildern vom Chirurgen an die KK geschickt. Ins Anschreiben hab ich meine persönlichen täglichen Einschränkungen aufgeführt. Hab alle 6 OPs in der ersten Runde genehmigt bekommen.
    • Ich habe auch das Gutachten vom Plastischen Chirurgen und ein persönliches Anschreiben zur Krankenkasse per einschreiben hingeschickt. Zwei von drei wurden genehmigt.
      Gestern habe ich einen Antrag zur oberschenkel Straffung weggeschickt, hoffentlich genehmigt die Krankenkasse das.
    • Ich würde dazu raten noch ein Attest vom Hautarzt beizulegen, wenn möglich. Die Bestätigung der Notwendigkeit der OPs durch einen Facharzt ist extrem hilfreich. Ich habe damit ohne jede weitere Nachfrage alle 4 notwendigen Straffungen bekommen.
      Das alles dann per Einschreiben mit einem kurzen Anschreiben,in dem ich um Kostenübernahme bitte, damit meine Beweglichkeit besser wird und Sport leichter. Außerdem habe ich kurz auf die massiven Beschwerden durch Entzündungen hingewiesen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Vielen Dank für die Infos, hoffe das meins auch alles genehmigt wird :)

      Könnte vielleicht jemand sein Anschreiben an die Krankenkasse mir zur Verfügung stellen (Per PN oder Mail geht auch)? Die persönlichen Sachen können gern geschwärzt sein, ich brauch nur einen Ansatz wie ich das schreiben soll.

      Stelle hinterher gern meins auch zur Verfügung, ich denke das es so einige gibt die da Hilfe und unterstützung benötigen.
    • Hallo Anesa :hallo:

      ich hatte mir auch einen Kopf gemacht, wie ich das Anschreiben formuliere und habe es dann ganz kurz und sachlich geschrieben, ohne Beweggründe aufzuzählen (die stehen ja eh in den Berichten).

      Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich um die Bewilligung der Kostenübernahme meiner Hautstraffungen an Bauch, Brust und Oberschenkeln.

      Die Gutachten meines Hautarztes, Hausarztes und plastischen Chirurgen sowie Fotos für den Medizinischen Dienst liegen anbei. Viele Grüße

      Ging alles durch, hab mich so gefreut ^^

      Viele Grüße
      brownsugar
    • Danke und Glückwunsch :)

      Habe heute mal ein wenig angefangen zu schreiben. Leider habe ich keine Gutachten ausser das vom Chirurgen, bishher hatte ich das Glück oder in dem Fall das Pech das ich keine Probleme habe, weder entzündungen noch andere Sachen. Von daher mach ich mir schon ein wenig Gedanken und möchte das mein Anschreiben gut ist. Ein Glück hat der Chirurg ein wenig "übertrieben" in seinem Gutachten und legt die Sachen super für mich aus. Darauf beziehe ich mich auch in meinem Anschreiben.

      In etwa so:

      hiermit bitte ich um die Bewilligung der Kostenübernahme meiner Hautstraffungen an Bauch, Gesäß, Oberarme, Oberschenkel, Rücken und Brust.

      Wie Sie auch in dem Schreiben von Herrn Dr. XXXXXX entnehmen können, habe ich in den letzten zwei Jahren mein Gewicht mehr als halbiert und halte dies seit mehreren Monaten bei 71 kg. Ich treibe regemäßig Sport, was mir in manchen Situationen Probleme bereitet. Diese Probleme äussern sich in Hautreizungen, starkes Schwitzen, besonders in den Hautfalten, Schmerzen bei längeren Bewegungen und Einquetschungen der Haut. Bisher war ich in der Lage die Hautreizungen eigenständig durch häufige Reinigung, Pflege und Salben (z.B. Bepanthen) alleine zu beheben.

      Gerne stelle ich mich einer persönlichen Begutachtung bei dem MDK vor und bitte um einen Termin.


      Das Gutachten meines plastischen Chirurgen sowie Fotos für den Medizinischen Dienst liegen anbei.

      Ich würde gern viel mehr schreiben aber weiß nicht wirklich was :D

      Wenn Ihr verbesserungsvorschläge habt immer raus damit :)
    • Das klingt doch schon mal ganz gut :D

      Ich persönlich würde allerdings den Satz, dass du bisher die Hautreizungen selbst beheben konntest, weglassen - es könnte sein, dass man davon ausgeht, dass du ja dann auch in Zukunft ohne OP zurecht kommst...
    • Ich hatte vor 20 Jahren eine Abdominoplastik nach über 50 kg Abnahme - mein damaliger Hausarzt hat einen Bericht geschrieben und bei der Kasse eingereicht. Ich wurde zum MDK geladen, der sagte "Dann zeigense mal her" - ich nahm nur den Pulli hoch und die Hose runter - "Oh, ich sehe" - Genehmigung erhalten. Hat keine 3 Minuten gedauert :D
      Wenn ich mir allerdings anschaue, was aktuell bei manchen MDs so arbeitet, weiß ich nicht, obs heute genauso problemlos gehen würde...

      In dem Bereich, in dem ich arbeite, werden fast alle MDK-Gutachten nach Aktenlage erstellt, also ohne einen persönlichen Kontakt zwischen dem Versicherten und dem MD - ich weiß aber nicht, ob das bei beantragten OPs ebenso ist.
    • Ich würde nicht im eine persönliche Sichtung bitten. Wozu? Manchmal sind Bilder dramatischer als die Realität. Wenn der PC gut ist, dann arbeitet er bei den Bildern mit Schatten und bestimmten Haltungen.
      Und dann selbstverständlich was die anderen schon geschrieben auch raus.
    • Anesa schrieb:

      Danke und Glückwunsch :)

      Habe heute mal ein wenig angefangen zu schreiben. Leider habe ich keine Gutachten ausser das vom Chirurgen, bishher hatte ich das Glück oder in dem Fall das Pech das ich keine Probleme habe, weder entzündungen noch andere Sachen. Von daher mach ich mir schon ein wenig Gedanken und möchte das mein Anschreiben gut ist. Ein Glück hat der Chirurg ein wenig "übertrieben" in seinem Gutachten und legt die Sachen super für mich aus. Darauf beziehe ich mich auch in meinem Anschreiben.

      In etwa so:

      hiermit bitte ich um die Bewilligung der Kostenübernahme meiner Hautstraffungen an Bauch, Gesäß, Oberarme, Oberschenkel, Rücken und Brust.

      Wie Sie auch in dem Schreiben von Herrn Dr. XXXXXX entnehmen können, habe ich in den letzten zwei Jahren mein Gewicht mehr als halbiert und halte dies seit mehreren Monaten bei 71 kg. Ich treibe regemäßig Sport, was mir in manchen Situationen Probleme bereitet. Diese Probleme äussern sich in Hautreizungen, starkes Schwitzen, besonders in den Hautfalten, Schmerzen bei längeren Bewegungen und Einquetschungen der Haut. Bisher war ich in der Lage die Hautreizungen eigenständig durch häufige Reinigung, Pflege und Salben (z.B. Bepanthen) alleine zu beheben.

      Gerne stelle ich mich einer persönlichen Begutachtung bei dem MDK vor und bitte um einen Termin.


      Das Gutachten meines plastischen Chirurgen sowie Fotos für den Medizinischen Dienst liegen anbei.

      Ich würde gern viel mehr schreiben aber weiß nicht wirklich was :D

      Wenn Ihr verbesserungsvorschläge habt immer raus damit :)
      Ich würde den Text so schreiben: „Ich treibe regelmäßig Sport was mir leider folgende Probleme bereitet: Juckende Hautreizungen, entzündete Hautstellen in den den durch die starke Gewichtsabnahme bedingten Hautfalten, schmerzhafte Einquetschungen der Haut durch Shape-wear Wäsche. Streifeneinlagen und Salbentherapie haben leider keine Verbesserung gebracht.“