Tipps für vegetarisches, eiweißreiches Kochbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für vegetarisches, eiweißreiches Kochbuch

      Guten Morgen,

      viele High Protein Rezepte setzen auf Fleisch als Eiweißquelle.
      Mein Mann und ich ernähren uns allerdings vegetarisch (Fisch wäre ok) und unsere Kinder vegan.
      Ich habe gelesen, dass Hülsenfrüchte nach der OP eventuell nicht so gut vertragen werden und bin verunsichert.

      Habt ihr Empfehlungen und Tipps? Bin online nicht so recht fündig geworden…
    • Vegetarisch wird weniger schwierig werden als vegan, die Kinder müssten ihr Essen dann evtl abwandeln. Ist Übergewicht hauptsächlich dein Thema oder soll die ganze Familie etwas abspecken? Wenn du bei Am…. „Low Carb vegetarisch“ eingibst, findest du Bücher. Als vegetarische Proteinquellen gibt es z.B.
      - Käse, Hüttenkäse, Harzer, Mozzarella usw.
      - Milch
      - Skyr, Joghurt, Quark
      - Proteinquark- und Joghurt
      - Amaranth
      - Quinoa
      - Hirse
      - Dinkel
      - Hafer
      - Tofu in allen Geschmacksrichtungen
      - Sojaschnetzel
      - Veganer/ vegetarischer Fleischersatz
      Ich esse Fleisch, aber es gibt viele vegetarische Lebensmittel, die reichlich Protein haben. Wenn ihr den Geschmack mögt, gibt es (auch bei den Discountern wie Aldi, Lidl, Penny) mittlerweile gut sortierte vegan- vegetarische Frischprodukte. Das könnte jetzt schon vor der OP ein guter Plan sein, dir beim Einkaufen die Zusammensetzung der einzelnen Produkte anzusehen. Du kannst auch jetzt schon probekochen. Optimal ist dabei:
      - viel
      - wenig Kohlehydrate
      - kein oder sehr wenig Zucker.
      Wenn du einen Bypass bekommst, benötigst du viel Eiweiß. Es macht also auch Sinn, dich mit Shake oder Clear Whey zu beschäftigen. Gerade kleine Menschen haben es da nicht so leicht, auf die Menge zu kommen. Ich benötige z.B. täglich 110g.
    • @tina0403 Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung! Mein Mann könnte auch das eine oder andere Kilo verlieren und schließt sich meiner Ernährung nach der OP an. Unsere Kinder sind zum Glück super schlank.

      Ich gerade schon bei A….n unterwegs und beschäftige mich mit IsoClear, da ich gelesen habe, dass viele nach der OP kein stilles Wasser oder bestimmte Teesorten mehr mögen/vertragen.

      Im Prinzip ist es die Ernährung, die ich über einige Jahre mit WW durchgezogen habe. Gescheitert bin ich am Ende nur am Durchhalten… das wird nach der Honeymoonphase auch ein Thema für mich, nicht in alte Muster zu verfallen.

      Probekochen wird schwierig, bin schon in der Eiweißphase :thumbup:

      Ich statte nachher der Bücherei mal einen Besuch ab und hoffe, dass zu Jahresbeginn nicht alles zum Thema Low Carb ausgeliehen ist :P
    • Guckt auch immer mal im Thread „Proteinentdeckungen“. Da gibt es viele Tipps und auch, wann z.B. bei ESN wieder eine Prozentaktion ist.
      @2024wirdmeinJahr! , Clear Whey ist wirklich eine gute Möglichkeit, auf genügend Wasser und gleichzeitig Protein zu kommen. Die ersten Wochen nach der OP ist es aber für die wenigsten noch nicht machbar. Wenn du „Clear Whey“ googelst, findest du auch noch andere Marken als ESN. Ich mag auch das von Bigzone, das hat allerdings ein bisschen weniger Eiweiß.
    • Bei den Clear Wheys habe ich noch keine vegane alternative gefunden, bei den Eiweißpulvern gibt es auch gute Alternativen mit 80% Eiweiß, die vegan sind.
      Unter anderem hat Koro reines Erbsenprotein. Das probiere ich die Tage nochmal aus.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Das mit dem Trinken von Wasser kann passieren. Besonders das Krankenhauswasswr lag mir wie ein Stein im Magen. Ich hatte mir aber meinen Thermosbecher und Kamille-Fenchel Tee mitgenommen und das war ein totaler Gamechanger.

      Zu Hause vertrage ich Wasser. Ich trinke Leitungswasser gefilter (hab einen Philipps Filter am Wasserhahn).

      Zudem habe ich von Bodydepot das WPG 85 das ist ein Clear Whey. Ich habe die erste Zeit meine Proben aufgebraucht mit Geschmack (es ist insgesamt weniger Süß als andere Firmen z.B. Body Ip auf die gleiche Menge Pulver), jetzt habe ich neutral (leicht säuerlicher Eigengeschmack) und trinke es mit meinem Magnesium.
    • Ich bin gerade im Shopping-Modus und habe bei ESN zugeschlagen: Clear Whey und Protein-Pulver und Probiergrößen… konnte sogar zwei versandkostenfreie Bestellungen daraus machen (mein Mann wollte auch einen Shaker) :panik:
    • @2024wirdmeinJahr! Esse zwar nicht vegetarisch, hab aber seit der OP aber nicht mehr so Lust auf Fleisch, damit fehlt halt doch eine „gute“ Proteinquelle. Mal ein Brot mit Wurst ist da dann vom Protein natürlich so gut wie nichts.

      manche Speisen reichere ich zwar mit Eiweisspulver an, mag das aber nicht bei allem von der Konsistenz her (wird teilweise fester und muss dann wieder mit Flüssigkeit gestreckt werden…).

      für mich sind deshalb die Clear Wheys ideal, da ich beim Essen nicht so sehr aufs Eiweiß schauen muss, weil ich es ggf. eben durch das trinken decken kann und gleichzeitig noch ,ehr trinke.