Tipps für vegetarisches, eiweißreiches Kochbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Fuechsen_OL ein veganes Fruity Whey was ich ziemlich gut finde und mit 76% eine gute vegane alternative ist, ist das Peak Fruity Vegan Protein. Ich mag es als Ice Tea und Lemon Lime besonders gerne aber ich löse 1 Portion in 1l Wasser auf.

      Ich esse bis auf eine Mahlzeit am Tag fast ausschließlich Vegan oder vegetarisch ohne Milchprodukte.

      Ein leckeres Rezept was wir heute gegessen haben und das bei uns regelmäßig gegessen wird.
      Reis-Schicht-Auflauf für 4 Personen:
      + 500g Cauli Rice (gebraten) oder 500g gekochten Reis am besten am Tag vorher gekocht oder 2 Beutel Express Reis benutzen
      + 1 Zucchini, gewürfelt
      + 1 Aubergine, gewürfelt
      + 1 mittelgroße Zwiebel, feingewürfelt
      + 2 Tomaten gehäutet und grob gewürfelt (ich häute die Tomaten, da ich gekochte Tomaten nur ohne Haut vertrage)
      + 2 Paprika, gewürfelt
      + Knoblauch nach Gusto (ich benutze 2TL Knoblauchstock)
      + 120g Sonnenblumenhack trocken (ich benutze das vom Rossmann und lasse es nach Anweisung quellen)
      + 2EL Tomatenmark
      + 1TL Gemüsebrühe (oder ½EL Suppengrundstock)
      + 500ml Soja Cuisine oder Rama 100% pflanzlich sind perfekt für den Auflauf (Hafersahne überlagert den Geschmack)
      + 50g Seidentofu (oder 2 glatte EL Sojamehl in 3EL Wasser glattrühren)
      + Gewürze und Salz nach Wahl (ich benutze mein eigenes Paprikagewürz, etwas Pfeffer)
      + 1EL Ital. Kräuter (TK) oder 1TL getrocknet

      1. Reis in eine Auflaufform (wenn die Form zum Anbacken neigt vorher etwas Fetten)
      2. Sonnenblumenhack nach Packungsanweisung Quellen lassen und gut ausdrücken (ich lasse es nur in warmen Wasser quellen)
      3. 1EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Sonnenblumenhack mit ½ vom Knoblauch anbräunen, Tomatenmark dazu kurz anschwitzen, würzen und auf dem Reis verteilen
      4. Zucchini, Aubergine, Rest Knoblauch und Zwiebel in der Pfanne anbraten, wenn die Haut der Aubergine weich ist, die Paprika und die Tomaten dazu kurz anbraten, würzen auf dem Hack verteilen.
      5. Soja Cuisine mit dem Seidentofu und Gemüsebrühpulver pürieren, Kräuter dazu und abschmecken. Als Alternative zum Seidentofu kann man auch Sojamehl in Wasser glattrühren und zur veganen Sahne geben (meine bevorzugte Wahl außer ich bekomme frischen Seidentofu beim Asiaten)
      6. Sahnemischung vorsichtig über den Auflauf gießen.
      7. Wer Käse isst, gibt den noch drüber.
      8 Bei 180°C Umluft für 20 Minuten (gebratener Caulirice) bzw 30-35 Minuten bei Naturreis backen.

      Mein Sohn liebt Käse, da ich aber keinen Essen darf habe ich heute etwas neues ausprobiert und es war lecker:
      1EL Hefeflocken (ich mag Geschmacklich die von Koro und der Huber Mühle)
      50g Mandelmus, weiss (das vom DM haben wir immer zuhause)
      50ml Wasser
      etwas Fleur de Sel

      Hefeflocken, Mandelmus, Wasser und Salz ordentlich vermengen und 10 Minuten vor Ende der Backzeit auf dem Auflauf verteilen die "Soße" bräunt und schmeckt aufgrund der Hefeflocken "käsig"
    • Risoni-Topf für locker 6 Personen:
      300g Risoni aus Linsen, Kichererbsen und Erbsen (Barilla 24g Eiweiß pro 100g)
      400g Portobello oder andere Riesenchampignons, grob geraspelt
      2 Möhren, grob geraspelt
      1 Gemüsezwiebel, gewürfelt
      3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
      2EL Öl
      1EL Paprikapulver (ich benutze geräuchertes Paprikapulver edelsüß und scharf je zur Hälfte)
      3 rote Paprika, grob geschnitten
      100g geröstete Cashew
      50g Hefeflocken
      Salz, Pfeffer
      3EL Zitronensaft
      100g cremiger Streichgenuss
      500-600ml Gemüsebrühe

      1. Paprikastücke mit Knoblauch und 2EL Öl in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern. 20 Minuten bei 180°C im Ofen rösten.
      2. Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebeln glasig dünsten, Pilze und Möhren dazu kurz mitbraten, Risoni zugeben und mit der Brühe auffüllen. 12-15 Minuten köcheln (al dente nicht flatschig).
      3. Den Inhalt der Auflaufform in eine Schüssel geben. Paprika, Zitronensaft, Cashew dazu geben. Pürieren. Streichgenuss und Hefeflocken dazu geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
      4. Zu den fertigen Risoni geben und untermengen. Noch einmal abschmecken.
    • Ich will euch nicht verunsichern, aber ich habe gestern zufällig im TV von Sebastian Lege zwei Sendungen gesehen, der nimmt ja immer Nahrungsmittel auseinander und baut sie dann nach. Im ersten Bericht wurden Tütenprodukte wie Sossenpulver und Vanille-Eis auf Inhaltsstoffe angesehen ….eeeeklig <X !!!!! (Der sahnige Geschmack entsteht durch Kokosfett, nicht durch Sahne). Im zweiten Bericht kamen Fleischersatzprodukte zum Einsatz (mein Sohn isst das auch). Teilweise enthalten diese Sachen 20 verschiedene Zutaten, um Fleischkonsistenz- und Geschmack zu simulieren :kotz: Das war zumindest mir nicht bewusst. Vielleicht ist es wichtig, um bei möglichen Unverträglichkeiten oder Dumpings dem Grund auf die Spur zu kommen.
    • Es sind hochverarbeitete Lebensmittel.. wie sehr viele Fleischprodukte auch.
      Da macht wie bei vielem die Dosis das Gift.

      Viele Hackersatzprodukte sind aber wesentlich besser.. Das Erbsenproteingeschnetzelte zB besteht auch nur aus Erbsenprotein
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ah ok. Das mit dem Erbsenprotein klingt gut.
      Ich will damit auch auf keinen Fall zum Ausdruck bringen, „echtes“ Fleisch sei besser. Ist es ja in vielen Fällen leider nicht. Es ging mir in erster Linie um die vielen verschiedenen Komponenten, die Unverträglichkeiten auslösen könnten.
    • Dafür finde ich den Hinweis auch super :).

      Wir sollten uns halt alle bewusster werden, was wir da in den Einkaufswagen legen, egal ob tierisch oder pflanzlich.

      Und Lege ist manchmal tatsächlich erschreckend, auch wenn man viele Dinge ja irgendwie wusste.. aber das zu sehen ist halt nochmal was anderes.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Es war heute das Mittagessen meines Mannes aber ich denke das passt auch als Abendbrot ganz gut (ich musste erstmal auf 4 Personen hochrechnen):

      Couscous-Hülsenfrüchte-Salat mit Tofu für 4 Personen:
      150g Couscous aus Kichererbsen und Linsen (DM)
      200g Belugalinsen, trocken
      1 Dose Kindneybohnen
      1 gelbe Paprika
      1 grüne Paprika
      250g Mini Tomaten (ich habe Honig-Tomaten genommen)
      ½ Bund Frühlingszwiebeln
      1 Gurke
      1 Dose Mais
      200g marienierter Tofu (Rosso hatte ich noch im Schrank, normalerweise mache ich meist einen Kräutertofu)
      20ml Olivenöl
      40ml Zitronensaft
      2EL Tahin
      ½ Bund Petersilie und ¼ Schnittlauch, fein gehackt
      1-2EL Fibersirup (alternativ Agavendicksaft)
      Salz und Pfeffer

      + Couscous und Belugalinsen nach Packungsanweisung zubereiten und zum abkühlen zur Seite stellen.
      + In einer großen Schüssel aus Olivenöl, Zitronensaft, Tahin, Petersilie, Schnittlauch und Fibersirup ein Dressing mischen, salzen und pfeffern.
      + Kidneybohnen und Mais abspülen und abtropfen lassen. In die Schüssel geben.
      + Paprika und Gurke grob würfeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und Tomaten halbieren
      + Tofu Rosso in Würfel oder Scheiben schneiden und anbraten
      + Couscous, Linsen und Gemüse in die Schüssel geben und alles vermengen nochmal abschmecken. Mit dem gebratenen Tofu servieren.

      Protein bei den wichtigsten Zutaten pro 100g:
      Belugalinsen 23g
      Couscous aus Kichererbsen und Linsen 24g
      Kidneybohnen 7,5g
      Tofu Rosso 16g
      Tahin 24g
    • Veganes Dal mit selbstgemachten veganem Keto Naanbrot:

      250g getrocknete ganze Mungobohnen
      250g junger Mangold, frisch (gestern beim Asiaten gekauft, war komisch den da zu finden) - alternativ Blattspinat, frisch
      1 große Zwiebel, gewürfelt
      1 Dose Polpa Fine 400g
      1 Dose cremige Kokosmilch 400g
      2EL neutrales Öl
      1TL Knoblauchstock oder 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
      3cm Ingwer, gerieben (ich kaufe immer viel Ingwer, püriere den in der Moulinette und friere den als Eiswürfel ein davon nehme ich einen mittelgroßen)
      1,5EL Maharani Curry (es geht auch normales)
      1 gestr. TL Cumin (Kreuzkümmel)
      2EL Suppengrundstock oder Gemüsebrühe
      2EL Limettensaft
      Salz und Pfeffer
      Wer es schärfer mag nimmt noch Sriracha

      1. Mungobohnen in viel Wasser ca. 50 Minuten ohne Salz kochen, durch ein Sieb abgießen und abspülen (werden sonst glitschig)
      2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel glasig braten. Dann Maharani, Cumin, Ingwer und Knoblauch zugeben und braten bis es duftet.
      3. Polpa Fine, Kokosmilch, Suppengrundstock und den Mangold zugeben aufkochen und 5Minuten kochen.
      4. Mungobohnen dazu geben und weitere 10 Minuten kochen.
      5. Mit Limettensaft, Pfeffer und ggf. Salz abschmecken (da ich Knoblauch- und Suppengrundstock benutze salze ich nicht), wer es schärfer mag nimmt noch Sriracha.

      Dazu passt Reis, Caulirice oder Naanbrot. Da ich für Schule und Arbeit gekocht habe packe ich meiner Familie ketogenes Naanbrot in eine Etage der Bentobox. Eine kleine Schraubdose veganen Minzjoghurt dazu. Fertig :D

      Proteingehalt der wichtigsten Zutaten des Dal pro 100g:
      Mungobohnen 24g
      Junger Mangold 2,1g oder Blattspinat 2,9g
      Polpa Fine 1,1g
      Kokosmilch 2g

      Das Naanbrot ist ein Rezept von Staupitopia ich habe die Eier durch 120g Seidentofu ersetzt (war gestern beim Asiaten) und Provamel Quarkalternative Soya no sugars benutzt.
    • Wiki- Blutwaldfee :thumbsup:
      Ich staune immer wieder. Alle Achtung. Du bist die wandelnde Nahrungszubereitungs- Maschine ^^ Da komme ich mir mit meinem banalen Gemüseeintopf wie ein Pfuscher vor.