Dumpings beim Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumpings beim Schlauchmagen

      Hallo zusammen,
      das Thema Dumping kennt wohl jeder bei einem RNY, ich bin tatsächlich eine der wenigen Menschen, die bei einem Schlauchmagen extreme Dumpings hat, Früh- und Spätdumpings.

      Deshalb versuche ich außer Haus nur Eiweiß oder langkettige Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.

      Sollte ich es jedoch mal übertreiben, kämpfe ich mit extremer Übelkeit, Kreislaufproblemen, Schwitzen und dazu muss ich mich noch hinlegen, das ganze dauert ungefähr 30-45 Minuten, dann geht es wieder.

      Aber es schränkt mich doch dahingehend ein, dass ich nicht mal ganz unbeschwert in der Gemeinschaft etwas mitessen kann, also packe ich mir Haferflocken und Maiswaffeln ein (die ich schon nicht mehr sehen kann) <X

      Hat noch jemand Dumpings beim Schlauchmagen?
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Ich kenne das ein Stück weit auch: wenn ich zu viel Zucker/Kohlenhydrate hatte (Kuchen, Obst oder Süßigkeiten), aber die Menge ist variabel und das macht es tückisch. Mir ist dann auch oft schlecht, schwindelig, manchmal schlafe ich kurz ein. Die krassesten Probleme hatte ich nach einer Linsensuppe mit Kokosmilch: Schweißausbruch, Übelkeit mit Wunsch nach Erbrechen (es kam aber nichts hoch) und massiven Darmbeschwerden. Der Spuck hat gut 2h gedauert. Laut EB war die Kombination aus flüssig, Fett und Kohlenhydrate das Problem.
    • Hallo Vrone, ja das kann schon sein, bei mir ist es z.B. Eisauch eine Kombi aus viel Zucker und Fett.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Ich habe manchmal seltsame Reaktionen auf Essen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Dumpings sind. Nach Mahlzeiten mit viel Fett und Kohlehydraten - z.B. Butterbreze - wird mir sofort nach den Essen ziemlich schlecht (aber ohne Erbrechen) und ich muss dann vom Tisch mit dem Essen weggehen, weil mit beim Anblick des Essens noch übler wird. Wenn ich dann meist am PC sitze (um mich abzulenken), schlafe ich fast immer erst mal ein. Nach einer Viertel oder halben Stunde geht es wieder.

      Niemals habe ich das nach dem Frühstück (Vollkornbrot mit Wurst oder Käse). Immer nach Butterbreze oder nach so etwas wie Nudeln mit Soße. Ach ja... und oft bekomme ich dann direkt nach dem Essen Durchfall - aber das hatte ich schon vor der Schlauchmagen-Operation öfter.

      Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich dann einen Abfall des Blutzuckers habe. Diese Symptome kenne ich sehr gut und das ist meines Erachtens nicht der Fall. Gemessen habe ich allerdings in so einem Augenblick den Blutzucker nicht.

      Und ja - es würde mich schon interessieren, was da bei mir anläuft. Besonders die schlagartige Müdigkeit finde ich interessant - aber auch lästig.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17