Vegetarische & Vegane Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Biskuitböden backe ich schon ewig ohne Ei. Die sind natürlich nicht so hoch aber ich benutze Sprudelwasser - damit wird der Boden Fluffig - und ansonsten eigentlich nur Mehl, Backpulver, Allulose (Zuckerersatz), gemahlene Vanille und Öl

      Bei Rührteig benutze ich auch keine Eier aber ich benutze eine fetthaltige Milchalternative - zB Not Milk - und ein neutrales Öl.
      Außerdem hilft es den Teig nur kurz zu rühren. Gerade so das sich die Zutaten vermengen und nicht noch länger. Dadurch wird der Boden immer schön weich, fluffig und saftig.

      Muffins backe ich aufgrund des Eischnees mit Aquafaba. Eine Emulsion kann man mit etwas Avocado oder Nussmus erzeugen. Ich habe schön öfter Muffins mit Avocado/Nussmus und Aquafaba gebacken. Bei der Avocado und den Nussmus muss allerdings das Fett reduziert werden. Damit der Muffins schön aufgeht nimmt man dann noch etwas Natron und Essig dazu.
    • @Blutwaldfee kann ich eigentlich das Like Chicken (hab was im.Netto gefunden) zubereitet einfrieren. Denn für Mealprep würde ich das nicht so schnell im Kühlschrank aufgebraucht bekommen.

      Am Wochenende bin ich gespannt dan wollte ich die veganen Köttbuller mal probieren und sie wie Meatballa in Tomatensoße machen. Aber auch da mal sehen wie ich das verwertet kriege....ich bräuchte kleinere Verpackungen
    • Wir probieren uns auch durch sämtliche Alternativen. Ganz viel kann man auch einfach fleischfrei zubereiten und es schmeckt genauso gut.
      Bei den Alternativen fand ich zuletzt die Döner-Chunks von Aldi (Nord) echt super. Die schmeckten würzig toll.

      wir haben aber auch schon die Erbsenproteinchunks von Koro da gehabt, die sind auch super vielfältig einzusetzen.

      und wenn du hier in den Rezeptposts suchst ist bei @Blutwaldfee ja immer ganz viel vegetarisches / veganes dabei zum Ideen holen.

      Ganz verzichten kann ich auch (noch) nicht, aber wir achten auch mehr drauf wo was her kommt ^^
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Fleisch (auch als Wurst) versuche ich mittlerweile auch komplett weg zu lassen oder zu ersetzen. Vor der OP war es zwingender ( Haupt-)Bestandteil jeder Mahlzeit.

      Heute gibt es zb die Like Chicken Nuggets bei mir und muss sagen die sind echt lecker und liegen mir nicht so schwer im Magen wie zuletzt noch Fleisch.

      @Fuechsen_OL die Döner Chunks muss ich mir auch mal anschauen, falls es die auch im Süden gibt. Sind vermutlich in der Kühltheke oder?
    • Danke für die vielen hilfreichen Feedbacks.

      Tatsächlich dachte ich mal ich starte ein kleines Experiment und probiere Veganes Fleischersatz bzw. pflanzliche Alternativen.
      Getestet habe ich Mühle Schnitzel Cordon Bleu, Hähnchenschnitzel, Velmondo Veganer Steak, DM Tofu Rosso.

      Also Cordon Bleu war echt sehr lecker, definitiv mein Favorit.
      Mühle Hähnchenschnitzel war so naja
      Belmondo Veganes Steak aus der frische Theke war echt zum <X never ever!!
      Tofu habe ich für die Bolo benutzt... musste ordentlich würzen. Wäre nicht mein erster Tofu, aber werden einfach keine friends damit :/

      Ansonsten bleibe ich weiterhin bei meinen Rezepten mit Hülsenfrüchten, Linsen und Gemüse. Habe es jetzt zwei Wochen (fast) Fleischfrei geschafft, so ganz konsequent kriege ich noch nicht so hin, denn bei meiner Mutter konnte ich nicht widerstehen und habe vom Gulasch ein paar Löffel gegessen. Ansonsten für Mann und Kids normal gekocht und für mich etwas anderes verwendet. ^^
    • ich muss meine käsealterative revidieren... ich habe es nun mehrere tage versucht aber leider war der geschmack auf dauer leider nicht so der bringer...

      aber ich werde weiter suchen ! irgendwann wird mir der käseersatz über den weg laufen der mir schmeckt, da glaube ich ganz fest dran^^

      ein langer weg der noch gegangen werden will^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich vertrage Fertigprodukte schlecht weiß auch nicht woran es liegt. Wahrscheinlich an den Zusatzstoffen. Deshalb esse ich lieber Sellerie oder Blumenkohlschnitzel. Finde es persönlich schade dass die Industrie für die vegane oder vegetarische Küche Alternativen entwickelt die schmecken wie Fleisch oder Wurst. Es gibt doch genug andere Alternativen wie Gemüsebratlinge usw. Ist aber nur meine persönliche Meinung und kein Kritik.
    • Ich habe auch noch keine Käsealternative für aufs Brot gefunden. Scheiben-Väse finde ich einfach nicht - schmeckt alles ähnlich dem übelsten Schmelzkäse der Welt (dieser Käse aus der Sprühdose den Amis manchmal nutzen).
      Fürs Überbacken nehme ich eine Mischung aus etwas Wasser, hellem Mandelmus, Edelhefeflocken und Salz. Das bräunt und schmeckt "käsig".
      Auf Pasta esse ich persönlich das Pasta Topping vom DM das schmeckt mir persönlich bis jetzt am besten.

      Simply V cremiger Streichgenuss ersetzt ganz gut Frischkäse oder Saure Sahne zum Teil auch Ricotta.
      Creme Vega ist ein guter Ersatz für Creme Fraîche oder Schmand
      Quark kann man mit Skyr-Alternative, Provamel Quarkalternative oder Harvest Moon Quarkalternative ersetzen.

      Veganen Hüttenkäse mache ich aus Cashew, Tofu und Hefeflocken das schmeckt ganz gut. Feta-Ersatz mache ich aus Tofu dauert nur 2 Tage da man den in eine Salzlake einlegen muss.

      Ich esse sowohl Fleischersatz als auch Gemüse als Proteinquellen. Ich esse es nicht wegen dem Fleischgeschmack, sondern weil es oft einen ziemlich guten Proteingehalt hat.

      Meine Ernährung ist bereits seit Monaten bis auf eine Mahlzeit am Tag Vegan und das behalte ich auch so bei.
    • @Hilosh89 ich koche für die Familie nur wenn gewünscht Beilagen extra, ansonsten essen beide was ich koche. Sogar bei den scharfen Gerichten wie Chili sin Carne oder die asiatische Küche koche ich nur einmal. Ich nehme nur vor dem scharfen würzen genug weg damit ich eine babymilde Version bekomme.

      Ich koche abends schon immer zwei Gerichte (Abendessen und Mealprep) da brauche ich nicht noch weitere Extrawürstchen - reicht wenn ich eins bin :D
    • Loki schrieb:

      Ich vertrage Fertigprodukte schlecht weiß auch nicht woran es liegt. Wahrscheinlich an den Zusatzstoffen. Deshalb esse ich lieber Sellerie oder Blumenkohlschnitzel. Finde es persönlich schade dass die Industrie für die vegane oder vegetarische Küche Alternativen entwickelt die schmecken wie Fleisch oder Wurst. Es gibt doch genug andere Alternativen wie Gemüsebratlinge usw. Ist aber nur meine persönliche Meinung und kein Kritik.
      es erleichtert halt vielen den Umstieg. Und es gibt ja auch Vegetarier / Veganer die alte Gerichte vermissen, weil die eben aus Fleisch bestanden.

      find beides gut. „Richtige“ nicht nachahmende Gerichte entwickeln und eben die Alternativen ^^
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Apropos vermisste Gerichte:
      Ich kann Rinderrouladen nicht essen, weil das Fleisch zu faserig ist.

      Und Tata


      Ich hatte heute Mittag vegane "Rinderrouladen" - ok es war ¼ von der Roulade - mein Mann hatte sie mir gestern Abend vorbereitet. Sie bestanden aus Vantastic Big Steaks und waren mit Gürkchen, Räuchertofu und Schalotten gefüllt. Schmeckte zwar nicht 1zu1 wie eine echte Rinderroulade aber schon echt richtig gut. Vor allem passte der selbstgemachte Rotkohl und das Nano-Suflani Bällchen wunderbar dazu und die Soße war richtig reichhaltig.
      Die 2. haben wir eingefroren fürs nächste Mal. :D
    • Loki schrieb:

      Ich vertrage Fertigprodukte schlecht weiß auch nicht woran es liegt. Wahrscheinlich an den Zusatzstoffen. Deshalb esse ich lieber Sellerie oder Blumenkohlschnitzel. Finde es persönlich schade dass die Industrie für die vegane oder vegetarische Küche Alternativen entwickelt die schmecken wie Fleisch oder Wurst. Es gibt doch genug andere Alternativen wie Gemüsebratlinge usw. Ist aber nur meine persönliche Meinung und kein Kritik.
      huhu^^

      nun ja ich mag schon den geschmack von diversen wurst und käsesorten, daher finde ich es gut dass es mittlerweile diese alternativen gibt. das lässt es für mich nicht als verzicht anfühlen, sondern als gute alternative. das erleichtert mir unwahrscheinlich den umstieg stück für stück.

      ich ziehe den hut vor jedem der von jetzt auf gleich bäähm nie wieder tierische produkte isst. leider gehöre ich zu den menschen die es stückweise machen müssen sonst verlieren sie den elan daran. ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

      ich hoffe es gibt viel mehr menschen wie du, die es direkt schaffen und nur wenige wie ich, die ihre zeit brauchen damit das tierleid so schnell wie möglich beendet wird.

      alles liebe für dich und für alle anderen auch ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • @Mukusch Ich hatte ja schon gesagt dass ich mittlerweile wieder sehr selten Fleisch esse. Wenn dann aber nur Bio aus der Region hier oder Wild. Ich kann mir auch gar nicht leisten dass oft zu essen ^^ Die Jahre wo ich mich vegetarisch ernährt habe hab ich komplett auf Ersatzprodukte verzichtet. Ich kann aber gut verstehen dass es den Umstieg leichter macht. Ganz vegan habe ich mich nie ernährt. Aber Ich versuche mir sehr bewusst zu sein was ich esse. Und ich bin mir sicher du machst das genau richtig. Jeder hat seinen eigenen Weg.

      Alles liebe auch dir
    • @Blutwaldfee Käse, Fisch und Ei liebe ich, dann esse ich es noch seltener, aber ganz darauf verzichten fällt mir aktuell sehr schwer. Aber lieber seltener, statt dem Ersatzzeug.

      Fleischverzicht habe ich kein Problem mit.
      Allerdings bin ich mit Cremefine und Butter etwas überfragt, weil der ganze Ersatz ziemlich wässrig schmeckt und Vegane Butter oder Margarine halte nicht viel von, deshalb benutze ich sowas nicht. Milchalternativen tuns auch. Also alles in einem ich verzichte gerne auf das hochverarbeitete Zeug, auch daran werde ich mich bestimmt bald gewöhnen ;)