Vegetarische & Vegane Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich esse gerne Lachs oder Dorade. Ehrlich gesagt habe ich mich bzgl. Thema Fisch noch nicht so ganz informiert. In einer Doku war aber ein Thema, dass die heutige Fischzucht grauenhaft ist und die Fische in Ihrer eigenen sch… schwimmen und fressen, fast wie bei andern Massentierhaltungen. Ich muss mein Vorhaben schritt für schritt angehen, weil ich sonst scheitere. Von heute auf morgen Alte Gewohnheiten ablegen fällt mir doch sehr schwer.
    • Ja genau da hast du vollkommen recht! Ich möchte und werde nicht missionieren. Wenn ich gefragt werde was der Grund dafür ist erkläre ich das.
      Tatsächlich interessiert mich das Thema aktuell sehr, nicht wegen der Massentierhaltung, denn das gabs schon vor 20Jahren auch und ich wusste bescheid. Mich interessiert das Thema vorallendingen deshalb, weil ich mich aktuell sehr um meine Gesundheit bemühe. Ich bin Gottseidank nicht krank, möchte es aber auch nicht in Zukunft werden. Die Ursachen vieler Herz- Kreislauferkrankungen auf der Welt sind ein zu hoher Fleischkonsum. Der Grund hierfür ist, das tierisch Fette sich viszeral ansetzen, welches im Gegenteil zur passiven Fettverteilung sehr gefährlich ist.

      Aber ich bin auch der Meinung, die Menge machts! Dennoch wer oder was bestimmt denn wie viel ok sind? Das muss jeder für sich entscheiden.
    • Hilosh89 schrieb:

      ... Ich möchte und werde nicht missionieren.
      ....
      Tatsächlich interessiert mich das Thema aktuell sehr, nicht wegen der Massentierhaltung, denn das gabs schon vor 20Jahren auch und ich wusste bescheid....
      Wie gesagt, missionieren ist völlig Sinnlos.
      Wie kann man eine Gesellschaft von der Perversität, intelligente Lebewesen zu verspeisen, überzeugen, die nicht mal mehr ohne Handy den Heimweg findet und denkt, Lithium wäre eine Pflanze, die den Verbrennungsmotor überflüssig macht.

      Sklavenhaltung gab es im tollsten und freiesten Land der Welt, den USA, über Jahrhunderte. Heute weiß man, dass es falsch war.
      Massentierhaltung gab es schon vor 20 Jahren (ja, die gab es wohl schon in grauer Vorzeit, ano 2004), und wir wissen, dass es falsch war und ist.
      Taten/tun wir als Gesellschaft etwas dagegen, ausser reden?
      Nein.
      Somit befürworte ich Deine Einstellung sehr, bin froh dass Du keine Lebewesen mehr ermordest (auch nicht auf abstrakte Weise, indem du gekillte Säugetiere und deren Kinder, die in ihre eigenen Därme gesteckt wurden, als sei es eine Verhöhnung über den Tod hinaus, als Aufschnitt schluckst).

      Danke und meine aufrichtige Hochachtung dafür.
    • @Loki, Nicht vegan. Man kann alles übertreiben.
      Besonders wenn es der momentanen "goldgräberhysterie - rettet den PlanetenIndustriellen nutzt."
      Ich versuche lediglich durch meine Existenz keine Tiere zu ermorden.

      Alles andere, wie zb. Proteste, Gegenbewegungen etc... Ist sinnlos.
      So lange gute Geschäfte gemacht werden, sind Einzelschicksale nicht existent.
      Aber das wisse wir ja eh.
      Und wir können nicht das geringste dagegen tun.
      Aber wenn Du in Zukunft auf Säugetiertötungen in Vernichtungslagern, bzw. dem "humanen" Mord am Bio Bauernhof verzichtest, machst Du Dich zumindest nicht schuldig.

      Ebenso wie auf überfischung.
      Ich dachte erst, dass ich es mir nur einbilde.
      Ich, an der Adria aufgewachsen, steckte als Kind meinen Kopf mit taucherbrille erstmals ca. 1974 ins Wasser.
      Den Anblick von den vielen "bunten Fischen und etc... werde ich nie vergessen.
      Wenn ich heute meinen alten Schädel in der selben Stelle unter Wasser stecke, sehe ich Schlamm und Sand.
      Zufall?
      Oder wandel der Zeit?

      ...
      Obwohl....
      Ist "wegsehen" nicht die schlimmste Form von Schuld?

      Zumindest ist dieser Satz von einem Chefankläger der Nürnberger Prozesse.

      Das kann man nun glauben oder nicht.

      Ich lass das mal so stehen...
    • Loki schrieb:

      @Isac trägst du auch kein Leder? Keine Gürtel oder Schuhe?
      Nein. Ich trage nur Öko Bullshit und gehe Barfuß.
      Anstatt einem Ledergürtel trage ich eine Äsculabnatter. Dank der Adipositas OP reicht deren Länge.
      Außerdem fahre ich wie son Weichei in Weiberklamotten(slim fit) auf nem Tretroller .

      Mal ehrlich.
      Diese Frage.
      Echt jetzt?!

      Warum wird man gleich in die linke Anarcho ökofuzzi Ecke gestellt, wenn man den Mord an Lebewesen mit Sozialverhalten nicht gut findet?
    • Trinkst du Milch und ißt du Eier?

      Dann bist du mitschuldig. Punkt um.

      Ach ja, die Städter hab ich vergessen, die mit ihren SUV, s am Wochenende aufs Land tuckern, um ihren degenerierten zellhaufen zu zeigen, wie eine Kuh aussieht.
      Zeigt ihnen mal wie Lithium gewonnen wird.

      Wie auch immer.
      Ein Kampf gegen Windmühlen hat sogar den Mann von Lamancha zu Fall gebracht.
      Ich bin es längst.
    • Es war nicht als Angriff gemeint, sondern als allgemeine Diskussionsgrundlage.
      Bin ja selbst nicht vegan… aber das sind Themen, wo wir hier zu Hause schon drauf achten auch da zu schauen, wo kommt unsere Milch her, die Eier…
      Hatten jetzt eine vegetarische Schinkenwurst am Stück, weil neugierig. Geschmacklich okay meint mein Freund. Aber ob die besser ist als das Fleischprodukt… schwer zu sagen - dann eben die Vegane Schinkenspicker als Scheibe (wo es das „Original“ nun wirklich nicht mehr braucht geschmacklich)
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • @Isac die Frage nach dem Leder…. Nicht wegen Ökofutzi. Nein einfach weil du dich als Ankläger hier präsentierst. Du ißt aber auch vegetarisch also Milch und Eier und trägst Leder. Wir sind alle nicht so perfekt wie wir gerne wären auch du nicht.
    • Ich habe heute die Veganen Chunks Döner Style vom Lidl ausprobiert. Mir war jetzt nicht wichtug, dass da Döner drauf steht, sondern ich keige dazu nicht so richtig das würzen von Pflanzenalternativen hinzubekommen. Also in der Vergangenheit und da hat es sich auf Tofu und Jackfruit beschränkt.

      Mir hat es wirklich gut geschmeckt. Ich habe mir mit Skyr und TK Kräutern und Pfeffer noch einen Dip gemacht. Ich denke das werde ich auf jeden Fall mit in meinen Speiseplan aufnehmen.