Vegetarische & Vegane Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vegetarische & Vegane Ernährung

      Hi ihr Lieben,

      vorerst ich möchte hier niemanden Missionieren oder eine fette Diskussion starten. Ich möchte einfach mit Leuten die die selbe Interesse haben mich austauschen! Also bitte seid so lieb und spart euch eure persönliche Meinung hierzu, danke!

      ich interessiere mich seit dem 1.1. total für die vegetarische und vegane Ernährung. Schaue mir hierzu auch viele Studien und Dokus an.
      Seit 3 Tagen habe ich mich tatsächlich auch Fleischfrei ernährt, aber dennoch mit Milch- und Eiprodukten. Momentan bin ich zufrieden damit, in der Hoffnung auch darauf komplett verzichten zu können. Denn Proteine brauche ich aktuell mehr als sonst und rein pflanzlich basierte Ernährung ist es schwierig den Standart zu halten. Versuche auch meiner Familie mehr Gemüse und fleischlose Ernährung schmackhaft zu machen. Ich schaue immer nach neuen Rezepten und Veggie Aternativen. Auf Fleisch Ersatzprodukte stehe ich noch nicht so, weil diese auch meist hochverarbeitet sind, dafür setze ich mehr auf Gemüse und Hülsenfrüchte. Habt Ihr Tipps für mich wie man das noch spannender und den Einstieg einfacher gestalten kann, denn der Gedanke auf Lach oder Hähnchenbrust zu verzichten zu müssen, macht mich dann schon etwas klirre :/

      Freue mich schon auf eure Beiträge ^^
    • Meine Tochter ist Vegetarierin und hat sich ein Jahr lang vegan ernährt. In diesem einen Jahr habe ich mich streng vegetarisch ernährt.
      Ich bin also halb-offen für das Thema und wäre auch ganz gerne wieder Vegetarierin, wenn ich nicht so dermaßen gerne Fleisch und Wurst essen würde.

      Meine Tochter wollte anfangs auch nie irgendwelche "Ersatzprodukte", sie hast das kategorisch abgelehnt. Inzwischen überrascht sie uns allerdings immer wieder mit Ersatzprodukten, z.B. für Lachs oder Kaviar (an Weihnachten).

      Und obwohl ich "eigentlich" auch gegen Ersatzprodukte bin, lasse ich mich gerne von meinen Kindern überzeugen, z.B. zur Pommerschen veganen Leberwurst, die mir sehr viel besser schmeckt als "echte" Leberwurst. Auch esse ich statt Frischwurst inzwischen viel lieber so eine "Wurst" auf Grundlage von Erbsen oder Ei.

      Super gerne ausprobieren möchte ich demnächst mal vegane Hähnchenhaut.

      Meine Tochter hat mir - da ich für einen Veganer einen Kuchen backen wollte und mit veganem Kuchen schon mehrmals hereingefallen bin - folgende Backmischung empfohlen, die angeblich allen gut schmeckt (ich habe sie aber selbst aus Krankheitsgründen noch nicht ausprobieren können): von Biovegan "Mein Schokokuchen".

      Außerdem finde ich folgenden veganen Foodblog toll:
      veganer Foodblog

      Leicht gefallen ist mir der Einstieg damals, weil ich sehr viel über Tiertransporte usw gelesen habe.

      Aber eine kleine Warnung möchte ich hier loswerden: Wenn du dich nicht sehr genau mit Nährstoffen usw. beschäftigst, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Meine Tochter hatte durch die vegane Ernährung (da sie sich eben nicht so genau mit den Nährstoffen beschäftigt hat) einen irren Eisenmangel bekommen. Der Arzt sagte, dass er noch nie einen Menschen mit so wenig Eisen gesehen hat. Wir haben ihr dann Amaranth und Quinoa geschenkt (enthält beides viel Eisen).

      Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren von Rezepten.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • huhu,

      also ich werde auch nie ganz auf fleisch verzichten können,allerdings teste ich immer wieder vegane alternativen aus um diese austauschen zu können. mein letzter test war die lyoner mit grillgemüse vom lidl ( velmondo) und ja die schmeckt mir und die werde ich ab sofort kaufen wenn ich lust auf lyoner auf dem brot habe. es mag nun schönrederei meinerseits sein aber ich versuche das was ich kann zu ändern und dadurch weniger fleisch zu essen, um auch das opfer dass das tier für mich bringt mehr wertzuschätzen. die veganen nuggets habe ich auch in mein lebensmittelsortiment aufgenommen. und die vegane salami wartet schon auf die geschmacksprobe im kühlschrank. nur einen adäquaten käseersatz der mir schmeckt den habe ich bisher nicht gefunden. aber ich suche weiter!
      eier hole ich nur bio freilandhaltung ohne kükentöten usw. und die milch ersetze ich regemäßig durch mandel oder hafermilch, komme aber nicht ganz davon weg.

      ich habe ebenso bei körperpflegeprodukten angefangen schon vor jahren umszustellen auch des umweltschutz wegens. ich nutze bspw nur noch feste shampoos und die altbewehrte dove seife usw. wegen müllvermeidung. ich experementiere mit soda citronenäure und natron als putzmittelalternativen rum.

      ja ein krasser veganer würde eventuell nun sagen das reicht nicht!!! aber ich teste mich langsam an alles heran dass ich mich dran gewöhnen kann und es sich nicht als verzicht anfühlt und ich so auch alles testen kann um zu sehen was mir überhaupt schmeckt. denn tofu egal in welcher form der geht überhaupt nicht an mich! ich habe ihm wirklich eine chance gegeben! wirklich! geräuchert, natur, verschiedene angepriesene firmen aber das zeug ist für mich die hornhaut des satans! geht überhaupt nicht^^

      jedoch rede ich mir ein dass so durch mich schon mal weniger tiere ihr leben geben müssen für mich persönlich und eventuell auch weniger leidern müssen wenn ich bessere qualität kaufe.

      es ist bei mir ein langer weg aber ich gehe ihn in meinem tempo und so weit wie ich bereit bin ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich ernähre mich seit zehn Jahren vegetarisch. Lasse einmal jährlich meine Blutwerte checken und hatte noch nie einen Mangel, außer zu wenig Eisen (aber das war davor schon so). Man muss sich aber, wie Chris1965 auch schreibt, ein wenig reinfuchsen um alle Nährstoffe zu bekommen. Ersatzprodukte find ich nicht lecker, ich ernähre mich hauptsächlich von Gemüse, Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Käse (Milchprodukte vertrage ich nicht und schwenke da auf vegane Alternativen um) und meiner Leidenschaft Hummus mit Rohkost. Die vegetarische Küche ist so vielfältig, man muss sich nur erstmal damit intensiv beschäftigen um nicht immer das gleich zu essen. Vielleicht fällt dir der Einstieg leichter, wenn du mal ganz Neues probiert? Neue Rezepte, unbekanntes Gemüse und Obst probieren damit deine Geschmacksknospen neu/anders geprägt werden?
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Danke euch allen für die vielen tollen Tipps. Ich hab ein paar Fleischerstazprodukte getestet von Velmondo oder rügenwalder Mühle, fand ich echt nicht schlecht und mit milchalternativen kann ich auch leben. Ja das mit Nährstoffen muss ich auch aufpassen, aber ich habe seit ich mich kenne schon Eisenmangel. Dennoch halte ich viel von Hülsenfrüchten und Gemüse und werde dsbzgl. mich noch weiter schlau machen. Habe auch einige Rezepte auf Cookido abgespeichert und folge einigen Veggie Influencern.

      Was funktioniert denn als Eiersatz bei euch in Kuchen immer?
    • Hilosh89 schrieb:

      Was funktioniert denn als Eiersatz bei euch in Kuchen immer?
      Wenn es nur 1 bis 2 Eier sind, funktioniert das mit Leinsamenschrot + Wasser sehr gut oder auch Apfelmark + Backpulver.

      Schwierig finde ich es bei Biskuit oder Rührkuchen, die vor allem auf Eier als Treibmittel setzen. Denn die nur durch Backpulver oder Natron zu ersetzen, da schmeckt der z.B. der Biskuit einfach mehr nach Sandkuchen als nach Biskuit. Außerdem wird der Teig nicht so fluffig.

      Falls da jemand ein funktionierndes Rezept hat, würde ich mich drüber freuen. Hab jetzt schon einige getestet bzw. selbst experimentiert, bisher ohne durchschlagenden Erfolg.


      Edit: Bei Aquafaba hat man zwar die treibende Wirkung vom Eiweiß, aber die emulgierende Wirkung vom Eigelb fehlt. Hat zumindest bei mir auch nur bedingt funktioniert.
    • Circle in the sand schrieb:

      Ist das nicht fast alles etwas sehr zuckerlastig?
      Mist, ja, du hast recht. Ich hatte Rezepte gesucht für eine Gruppe von normalgewichtigen Menschen, von denen einer Veganer ist. Die achten nicht auf Zucker, Fett usw.

      Aber ich habe jetzt tatsächlich vergessen, dass unser Fokus ein anderer ist. Ich bitte um Verzeihung.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Ich habe mich früher ein paar Jahre vegetarisch ernährt hatte dann irgendwann auch mal wieder Lust auf Fleisch. Heute halte ich es so dass es selten Fleisch gibt aber dann vom Metzger meines Vertrauens. Zu vegetarischer und Veganer Ernährung kann ich die indische Küche sehr empfehlen. Durch die vielen Gewürze und Alternativen wie Kokosmilch läßt sich hier sehr viel sehr lecker vegan kochen. Mit viel Gemüse und oder Hülsenfrüchte lassen sich leckere Currys zaubern auch wenn’s mal schnell gehen muss.
    • so käsealternative gefunden auch die von vemondo^^ lidl hat genug glutamat chemie etc drin dass er mir schmeckt. zwar nicht komplett aber sage mal ein mal einkaufen veganen käse, einmal den normalen käse meiner wahl das ist für den anfang mein weiterer weg ^^

      ich kann euch nicht sagen wo mein weg vegan/veggietechnisch hinführt aber das sollte mal zumindest die richtige richtung sein in die ich mich gewand habe. sagt mir zumindest mein bauchgefühl.
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Hilosh89 schrieb:

      Hi ihr Lieben,

      vorerst ich möchte hier niemanden Missionieren oder eine fette Diskussion starten. Ich möchte einfach mit Leuten die die selbe Interesse haben mich austauschen...



      Freue mich schon auf eure Beiträge ^^
      Vergiß es.
      Zu missionieren hab ich längst aufgegeben.
      Aber besser gewöhnst Du Dich an selbsternannte Entertainer.
      Zb., Du sagst, dass Du vegetarische Kost bevorzugst.
      Der Clown der Runde erwidert, haha... Ich esse nur Rindersteak. Und Rinder sind Vegetarier. Haha...

      Zum Einen stimmt das nicht, weil Rinder mit Knochenmehl ihrer Artgenossen gefüttert werden und somit Kannibalen sind, zum Zweiten...gegen derartige Arschidioten bist Du machtlos.
      Also vergiss es.
      Daher mein Rat : Zieh Dein Ding durch und red nicht viel darüber.
      Wir können die Welt nicht verbessern.
      Die "anderen" sind zu Viele.

      Dennoch freue ich mich sehr über Deinen Beitrag und wünsche Dir nur das Allerbeste.

      Mit vorzüglichster Hochachtung,
      Isac
    • Mukusch schrieb:

      so käsealternative gefunden auch die von vemondo^^ lidl hat genug glutamat chemie etc drin dass er mir schmeckt. zwar nicht komplett aber sage mal ein mal einkaufen veganen käse, einmal den normalen käse meiner wahl das ist für den anfang mein weiterer weg ^^

      ich kann euch nicht sagen wo mein weg vegan/veggietechnisch hinführt aber das sollte mal zumindest die richtige richtung sein in die ich mich gewand habe. sagt mir zumindest mein bauchgefühl.
      Das ist doch super. Jeder Schritt in die Richtung ist der richtige, wenn es sich für dich stimmig und gut anfühlt.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Circle in the sand schrieb:

      Chris ? Ich wollte nichts kritisieren, meine Kollegin ist Veganer und wir reden oft über Essen.
      Sorry R.
      Nee, ich fühle mich nicht kritisiert, aber ich schäme mich ein bisschen.

      Tatsächlich bestehe ich (oder bestehen meine Gedanken) aus zwei völlig unterschiedlichen Partien: Einmal meine Ernährung, die möglichst mager, proteinreich und gesund sein sollte. Und dann die Ernährung für meinen Mann, die möglichst kalorienreich und auch gesund sein sollte - und er will mega viel Fleisch und Wurst und keinesfalls etwas veganes ausprobieren.

      Und wenn ich für andere Menschen etwas koche oder backe, richte ich mich ausschließlich nach deren Geschmack und Vorlieben - und ich esse dann eben nur ganz wenig oder gar nichts oder ich schiebe ein Vollkornbrot mit Käse rein anstelle des kalorienreichen Essens.

      Aber in der Hauptsache denke ich an die anderen. (Ganz großer Fehler, wie mir immer bewusster wird).

      Deswegen ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass dieser vegane Blog tatsächlich sehr zuckerlastig ist. Denn ich würde es sowieso nicht selbst essen, sondern für andere backen. Und ich schäme mich wirklich ein bisschen, dass ich diesen Blog dann ausgerechnet hier empfohlen habe.

      Funfact am Rande: Weihnachten 2022, zu Besuch meine Tochter (Vegetarierin, halbe Veganerin), mein Sohn (wegen eines Antidepressivums durfte er keinen Käse, keine Schokolade, kein Sauerkraut keine Weintrauben, kein Hefeextrakt, keine Walnüsse, kein Eis, kaum Joghurt und ein Dutzend andere Dinge nicht essen), mein Vater (der gerne Fleisch auf dem Tisch hat, aber nur ganz mager), die Lebensgefährtin meines Vaters (nur fettes Fleisch, je fetter desto besser), mein Mann (stets untergewichtig, aber ein bisschen heikel) und ich (kurz vor meiner Schlauchmagen-OP). Das war eine echte Herausforderung, alle glücklich zu machen... ich weiß gar nicht mehr, was ich gekocht habe, aber wir wurden alle satt und alle waren glücklich.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17