Wie lange nach der OP noch zur EB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei eine gute EB ja durchaus auch die Gründe fürs Essen mit einem durchgehen sollte. Bei mir war das Teil der EB. Und eine gute EB sollte zumindest auch zum Teil Bewältigungsstrategien nennen können. Zumindest bis zu einem gewissen Teil, dann braucht es mehr als das
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Moin

      Die EB nach einer OP hat nichts alleine mit der Abnahme zu tun und ist nicht der alleinige Grund.
      Die EB begleitet post OP beim dem Ernährungsaufbau und zur Festigung der neuen Gewohnheiten.
      Zudem wird eine sehr gute EB schnell herausfinden ob wieder alte Muster zum Vorschein kommen und gibt entsprechende Hilfestellungen.

      Auch wo viele die Gewichtsabnahme nach der OP sehr gut alleine schaffen, bedingt die OP auch eine Umstellung der Gesamternährung und die lange Jahre etablierten Muster.
      Psychologisch gesehen kann jeder schnell unbemerkt in ein Muster hineinfallen ohne es zu merken. Gerade in der ersten Zeit.

      Ich freue mich für jeden der es ohne sehr gut geschafft hat und das auf Dauer.
      Jedoch kann das nicht jeder. Und genau die Personen benötigen eine EB nach der OP.


      Ich selbst habe zu meiner Entlassung vom AZ eine Verordnung für eine Ernährungsberatung nach OP ausgehändigt bekommen.
      Falls es benötigt wird, was spricht dagegen das AZ danach zu fragen?
      Im Zweifelsfall auch den HA.


      Grüße

      Pfpisa
    • Ich bin froh, dass es in der Klinik das Angebot zur Ernährungsberatung zu gehen, sehr sinnvoll und nheme dieses Angebot auch gerade sehr gerne an, weil ich neue Impulse zur Ernährung gerne hätte. Seit Dienstag darf ich jetzt ein ausführliches Ernährungstagebuch führen. Am Montagabend an die EB senden und am Freitag habe ich dann zur Besprechung einen Termin in der Klinik.
    • Bei der EB verhält es sich wie bei allem anderen bzw. vergleiche ich das gerne mit Ärzten, man muss Glück haben um gute zu finden. Ich war auch immer der Meinung das ich keine EB benötige, ich weiß ja wie es geht.........
      Aber warum trainiert die deutsche Nationalmannschaft vor den Spielen und das kontinuierlich, eigentlich müsste sie ja wissen wie man Fußball spielt.

      Ich bin bei meiner Krankenkasse an eine ganz tolle Beraterin "hingelaufen". Es war wirklich eine Beratung, schon alleine das Ernährungstagebuch wurde ganz anders aufgebaut.
      Ich war bei Ernährungsberater die mir anhand meines Tagebuches gesagt haben, was nicht gut ist...... Ja da blieb der AHA-Effekt bei mir auch aus, sah ich ja selber und die Worte: mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate kenne ich nur zu gute. Da steh ich nicht von der Beratung auf und denke; Tschaka, ich bin jetzt richtig motiviert auf "Mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate".
      Meine EB zeigt mir Wege auf wie ich mein Eiweiß richtig esse, wichtig ist es ja zum Beispiel über den Tag verteilt und nicht zu viel auf einmal, was ich gerne mit den Shakes gemacht habe, denn auch dies wandelt sich in Fett um.........
      Das mal nur als Beispiel, was ich nicht wusste und ich komme aus 12 Jahre wo ich mich intensiv mit unterschiedlichen Ernährungsformen beschäftigt habe.
    • Ich bin ja nun fast 3 ½ Jahr nach der 1. OP und etwas über 1 Jahr nach der Bypass-Korrektur (aufgrund meiner alimentären Hypos usw) und habe immer noch regelmäßig alle 3 Monate ein Gespräch mit meiner EB im AZ und alle 6 Monate mit meiner EB beim Diabetologen.

      Ich finde das sie mir schon helfen und zwar nicht um in der Spur zu bleiben - das schaffe ich bis dato alleine sehr gut - sondern um mir bei dem zu helfen wo ich seit der Op massive Probleme bekommen habe wie zB alimentäre Hypos, Milcheiweißallergie, Unverträglichkeiten, Gewichthalten statt Abnahme usw. Manchmal ist es einfach gut jemanden zu haben zu dem man mit Problemen gehen kann die nun nicht explizit mit dem Bypass zutun haben, sondern mit der Ernährung an sich.
    • Ich hatte seit OP keine EB. Sehe auch nicht ein warum. Am Anfang war ich absolut mit anderen Dingen beschäftigt.

      Und jetzt weiß ich eigentlich gut, was ich essen muss. Ob ich das umsetze oder nicht, da hilft mir keine EB.

      Ich fand meine EB im MMK aber auch schon furchtbar.
    • Ich bin so froh, heute einen Termin bei der EB gehabt zu haben, sie konnte mir sehr weiterhelfen bei Fragen und hat sich sehr viel Zeit (1 Std) für mich genommen.