Wie lange nach der OP noch zur EB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange nach der OP noch zur EB?

      Hatte heute nach vier Monaten wieder einen Termin bei der EB.
      Ging keine 15 Minuten, da ich keine Fragen hatte und wir uns nur kurz über mein Hungergefühl unterhalten haben. Ich kämpfe damit ja seit der OP und könnte alle zwei Stunden essen.
      Sie empfahl mir Chia Samen und Quark als Snack, sollte etwas länger anhalten.

      In vier Monaten hätte ich wieder einen Termin bei ihr und wäre dann ein Jahr Post OP. Nun frage ich mich, wieso ich dass dann weiter führen sollte. Neue Ideen kann ich auch hier und sonst im Netz sammeln. Die richtige Ernährung ist nun auch kein Neuland für mich.
      Vor der OP machte es noch Sinn, da es Neues zu lernen gab zwecks Vorbereitung sowie Tipps und Tricks.

      Wie lange wart ihr bei der EB?
      Die nächste Nachkontrolle beim Doktor habe ich erst im Februar und ich möchte ihm dann mitteilen, was ich entschieden habe hinsichtlich der EB. Ich weiss, er wird mir sagen es wäre gut wenn ich weiter gehen würde wegen der Kontrolle. Sehe ich jedoch nicht ein, da ich dafür ja eh zu ihm muss.

      Mein Arzt und meine EB arbeiten in der gleichen Praxis. War also früher schon ein ständiges Thema. Ich habe eine Essstörung und bin auch weiterhin in Behandlung. Jedoch kann mir da die EB nicht helfen. Darum sehe ich diese Termine auch nicht mehr als hilfreich an.

      Wie ist da eure Einstellung in eurer Geschichte mit der EB?
    • Nach der OP 2 Termine im AZ bei der EB gehabt. Da die hoffnungslos überlastet sind noch 3 Termine bei der externen EB gemacht, wo ich auch vor der OP schon war. Weitere Termine mache ich nicht. Kostet und bringt nichts. Unterlagen habe ich ja. Und dann widersprechen sich auch teilweise beide EB.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Ich hatte nach der OP direkt eine sehr ausführliche EB Schulung. Dann anschließend gab es die Nummer, bei der man sich nach Bedarf immer melden konnte. Bei jeder Nachsorge wurde gefragt, wie die Ernährung so läuft und ob Bedarf ist. Ich war nach der Schulung nicht mehr. Hab mich an die Vorgaben von da gehalten und hab keinen weiteren Termin in Anspruch genommen.
    • Danke euch.

      @Breffi das Widersprechen kommt dann noch dazu ja.

      @Circle in the sand finde ich super, dass du bei Bedarf dich bei der EB melden kannst. Denke, so wäre es für mich auch sinniger.
      Ich bin eine emotionale Esserin. Zeitweise war es extrem ausser Kontrolle. Bis zur Entfernung der Gallenblase war Essen für mich auch eine Selbstverletzungsart. Ich ass alles wie eine Verrückte. Rohe Nudeln, Butter usw. dann natürlich noch in masslosen Mengen bis ich extreme Magen- und Darmschmerzen verspürte. Nach der Gallenblasenentfernung war es dann "nur" noch eine emotionale Kompensation. Bei Anspannung, Wut, Traurigkeit und ähnlichem habe ich das starke Bedürfnis Zucker Zeug zu essen. Am liebsten auch in grossen Mengen.
      Geht jetzt nicht mehr und ich habe es unter Kontrolle. Aber keinen wirklichen Ersatz dafür. So kann es zur massiven Frustration kommen, wenn ich daran denke das ich essen will aber ich darf/sollte/kann nicht. Das ist natürlich in der Therapie nach wie vor ein Thema und werde ich auch nicht ausser Acht lassen, da ich wirklich nicht rückfällig werden will.
      Daher konnte mir da eine EB noch nie helfen. Schon eher die Therapie.

      @happyroni klingt auch vernünftig bei dir.
    • Danke für die Antwort. Ich grübel ja immer noch über Kopf und Bauch Hunger nach. Vielleicht hatte ich ja auch eine unerkannte Essstörung.
      Dieses hin und her Tigern in der Wohnung auf der Suche nach irgendwas zu essen obwohl man weiß das es nicht gut ist.
      Gott sei Dank habe ich es noch im Griff.
      Dankschön
    • Ich kann das Gefühl total nachvollziehen… Bei mir wurde keine EB nach der OP geplant. Lediglich der Kostaufbau nach der OP wurde besprochen und ich hätte mir eine Verordnung für weitere EB holen können. Ich bin durch die EB vorher vorbereitet worden auf das Leben nach der OP und hab mir auch selbst Anregungen gesucht.

      Bei der Nachsorge nach einem Jahr hatte ich dann 2 Ernährungsberaterinnen vor mir sitzen die mir dann erzählen wollten was ich so tun soll. Auf die meisten Sachen konnte ich in dem Kurzverhör nur sagen „mache ich schon oder setze ich aus diesem oder jenem Grund anders um“

      Ich glaube das ist aber eben auch sehr individuell.
    • In meinem Paket ist 1 Jahr EB inklusive was einen fixen Termin im Monat beinhaltet und bei Bedarf, Termin telefonisch oder per ViKo

      Die ersten 3 Monate hab ich die fixen Termine genutzt und danach nur noch bei Bedarf. Ich konnte Fragen immer per WhatsApp stellen und habe innerhalb von 24 h eine Antwort gehabt. Das waren dann eher so Sachen "darf ich Medikament xy, geht Sushi bereits nach 8 Wochen" (meine EB hat auch eine Ausbildung als Pflegekraft und Rettungssanitäter, sie kann viele medizinische Fragen abfangen wo ich sonst zum Arzt gelaufen wäre)

      Jetzt gebe ich nur noch Wasserstands Meldungen.

      Die EB hat aber bereits am Anfang gesagt dass ich auch nach dem Jahr gerne Fragen darf.
    • Meine nachkontrollen im AZ werden von der EB abgehalten. Sie ist allerdings von der dominanten Art… „wir wollten doch keine Kartoffeln essen! Das gewöhnen wir uns schnell ab!“
      Wir? :D :/
      Ja doch, esse ich manchmal. Und ist auch in gewissen Situationen für mich sinnvoll.
      Die EB, mit der ich das MMK gemacht habe, wäre prima gewesen. Allerdings muss man den Kurs nach OP bezahlen und selbst nach KK Zuschuss waren das noch 300€.
      ansonsten belese ich mich und der Austausch hier hilft mir.
    • Super - ich danke euch für die Antworten.
      Bestätigt mich in meiner Haltung nur noch auf EB zurück zu greifen, wenn Bedarf da sein sollte.

      Ob ich den in vier Monaten wahr nehmen werde, muss ich entscheiden wenn ich die nächste Nachkontrolle habe und der Doc mir bestätigt, dass diesbezüglich keine Pflicht mehr besteht.
    • Ich war post OP kein einziges Mal zur Ernährungsberatung. Hab damals das MMK in Eigenregie gemacht, deswegen habe ich die EB im AZ nie zur Gesicht bekommen.

      Bei den ersten Kontrollen war soweit immer alles ok, also musste da auch kein Termin her.

      Als ich beim letzten Mal zu 3-Jahres Kontrolle da war und ansprach, dass mit meinem (nicht vorhandenen) Sättigungsgefühl etwas nicht stimmt, hat er mich nicht ernst genommen und gesagt, ich solle mich melden, wenn die Waage wieder deutlich nach oben geht..
      In dem Moment habe ich beschlossen, dass er mich nicht wieder sehen wird und ich lir ggf in einem anderen AZ Hilfen holen würde.
      Nächsten Monat wird mein Bypass 5 Jahre alt. Müsste theoretisch wieder zur Nachsorge, aber die Stunde Autofahrt kann ich mir auch sparen..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Hallo @Nissa
      Ich habe bei jedem Termin zur Nachkontrolle einen Slot mit dem Chirurgen und im Anschluss mit der EB. Bei Fragen oder Anliegen melde ich mich bedarfsweise zusätzlich bei der EB. Ich bringe da jeweils die Themen ein, bei welchen ich etwas für mich mitnehmen kann. Beispielsweise die Versorgung beim Ausdauersport o.ä., habe beispielsweise super Tipps für meinen Halbmarathon erhalten, Hinweise für eine ketogene Ernährung bei Lipödem, Tipps für ausreichend Ballaststoffe für die Verdauung, lasse bei der EB jeweils die BIA Messung machen und analysiere mit der dann die Ergebnisse. Für mich persönlich fand ich das bisher sehr hilfreich.
      In der Schweiz gelten ja die SMOB Richtlinien, die enthalten auch Bestimmungen zu den Nachkontrollen (vgl. Seite 19 des PDF). Vermutlich musstest du dich vor der OP auch schriftlich für mind. 5 Jahre Nachsorge verpflichten? Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob du bei uns einfach so auf die EB verzichten kannst. Frag doch in deinem AZ einmal nach wie die das beurteilen. Ab dem zweiten Jahr sind die Termine ja nicht mehr so dicht, du findest wenn nötig sicher jeweils ein hilfreiches Thema für dich. ^^
    • Tey schrieb:

      Hallo @Nissa
      Ich habe bei jedem Termin zur Nachkontrolle einen Slot mit dem Chirurgen und im Anschluss mit der EB. Bei Fragen oder Anliegen melde ich mich bedarfsweise zusätzlich bei der EB. Ich bringe da jeweils die Themen ein, bei welchen ich etwas für mich mitnehmen kann. Beispielsweise die Versorgung beim Ausdauersport o.ä., habe beispielsweise super Tipps für meinen Halbmarathon erhalten, Hinweise für eine ketogene Ernährung bei Lipödem, Tipps für ausreichend Ballaststoffe für die Verdauung, lasse bei der EB jeweils die BIA Messung machen und analysiere mit der dann die Ergebnisse. Für mich persönlich fand ich das bisher sehr hilfreich.
      In der Schweiz gelten ja die SMOB Richtlinien, die enthalten auch Bestimmungen zu den Nachkontrollen (vgl. Seite 19 des PDF). Vermutlich musstest du dich vor der OP auch schriftlich für mind. 5 Jahre Nachsorge verpflichten? Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob du bei uns einfach so auf die EB verzichten kannst. Frag doch in deinem AZ einmal nach wie die das beurteilen. Ab dem zweiten Jahr sind die Termine ja nicht mehr so dicht, du findest wenn nötig sicher jeweils ein hilfreiches Thema für dich. ^^
      Habe heute bei ihm nachgefragt und es besteht keine Pflicht für EB. Daher werde ich sie auch absagen mit dem Hinweis mich wieder zu melden sollte ich Hilfe benötigen. Leider ist es nicht so hilfreich wie bei dir.
      Für die ärztliche Nachsorge habe ich mich verpflichtet, jedoch beinhaltet dies anscheinend nicht die EB. Soll mir recht sein.

      Danke euch dreien auch noch für die Antworten und entschuldigt die verspätete Reaktion meinerseits drauf.
    • Hallo,

      Ich hatte nach der OP leider gar keine EB mehr, die vor der OP hat mir auch 0 gebracht. Ich bin immer noch auf der Suche nach jemandem der mir helfen kann, hatte auch eine Ernährungspsycholigin gefunden, es scheitert aber an der nicht vorhandenen Zeit, ich habe einfach keine Möglichkeit Termine zu machen.
      Ich habe zwar ganz toll abgenommen nach der OP und ein Jahr lang super gehalten, aber seitdem geht es wieder aufwärts (+15kg) und ich weiß nicht was ich tun kann. Ich fürchte die OP war bei mir umsonst.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Sunny0 Wie schade, Du bist mir immer so positiv aufgefallen weil Du eine zuckerfreie Ernährung, die ich nie hinbekommen hätte, so gut umgesetzt hattest. Und Du hast schon soviel therapeutisch gearbeitet , für Dich selbst und Deine Tochter.
      Vielleicht findest Du wieder mehr Zeit hier zu sein.
    • Ich bin der Meinung, das eine EB sowieso nicht hilft. Wir wissen doch alle was wir essen sollen und was nicht. Das was wir brauchen nach der OP ist ein guter Therapeut, der uns hilft, die OP aufzuarbeiten und nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Es hatte ja einen Grund warum wir gegessen haben, obwohl wir es ja nicht brauchten. Warum es zuviel war, was wir kompensieren wollten. Da kann keine EB helfen. Wir wissen alle wie es besser gehen sollte, nur leider scheitert es oftmals an der Umsetzung und das gehört aufgearbeitet.