Suche sterile Pflaster bei Pflasterallergie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche sterile Pflaster bei Pflasterallergie

      Anfang Februar habe ich einen kleinen Eingriff (Varizen) und ich muss eine Woche lang den Kompressionsstrumpf durchgängig tragen. Auf die Schnittwunden kommen Pflaster, die auch lange draufbleiben sollen. Lockere Kompressen sind nicht möglich, hatte schon gefragt. Gibt es sterile Pflaster, die bei einer Plasterallergie benutzt werden können? Dann würde ich mir die vorher noch besorgen für den Verbandswechsel oder Fragen, ob die im OP Saal sowas haben.
    • Also ich habe auch eine Pflasterallergie (allerdings - wie bei vielen Menschen) immer erst nach ein paar Tagen. War die Hölle nach meiner Hernien-OP. weil lange der gesamte Bauch plus Rücken (Schmerzpumpe) verpflastert war.

      Das letzte Pflaster, was ich mir selbst bei Rossmann gekauft habe, habe ich nur 3 Tage lang getragen, aber überhaupt keine Allergie
      verspürt.

      altapharma Steriler Wundverband sensitiv (für sensible Haut, zur sterilen Versorgung oberflächlicher Wunden, verringert die Möglickeit des Verklebens mit der Wunde). Ich war sehr überrascht, dass es gut gehalten hat, aber dann auch leicht wieder abgezogen werden konnte.

      altapharma Steriler Wundverband sensitiv

      Wenn du es kaufst und nicht zufrieden bist, kaufe ich dir die Reste hinterher gerne ab!

      Besser wäre aber wahrscheinlich, dort im OP Bescheid zu sagen, dass du eine Pflasterallergie hast.


      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Liebe Christina, vielen Dank, das schaue ich mir an. Leider reagiert meine Haut schon nach wenigen Stunden. Z.B. nach der OP wurden die EKG Elektroden mitsamt der obersten Hautschicht abgezogen. Bei den Pflastern hat es einen Tag gedauert.
    • Ich habe leider auch eine extreme Pflaster Allergie. Ich habe wirklich viel versucht, meine 4 WHOs gaben ja genug Gelegenheit, aber leider keins gefunden. Auch das Krankenhaus ist fast an meiner Haut verzweifelt.

      In meinem Fall sind die Lösung Steristrips. Die gehen ohne Probleme. In der Kompression habe ich je nach stelle der Wunde auch gerne Saugkompressen genutzt, die konnte man gut einlegen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe super Erfahrungen mit Omnistrip von Hartmann gemacht.. allerdings sollten die mindestens 3 Tage auf den Narben bleiben, bevor man sie abzieht, im Idealfall bis sie von alleine abfallen. Kleben sehr gut.

      Habe die größte Größe aufschreiben lassen, damit sie so breit und lang wie möglich sind (für die WHO Narben).
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich habe eine massive Pflaster allergie und das einzige wo noch funktioniert ist fixomull skin sensitiv. Bei besonders empfindlichen Stellen kommt da allerdings auch noch mal ein hautschutz drauf. Der kommt aus der Pflege für chronischen Wunden.
      Viel Glück für deine OP
    • Danke! Ich fasse mal zusammen

      1. Sensitive Plaster von Rossmann
      2. Omnistrips Hartmann
      3. Steristrips
      4. Fixomull Skin sensitive
      5. Hautschutz
      6. Hansaplast Ultra Sensitive
      7. durchsichtiges Hypoallergenes Pflaster

      Ich gehe davon aus, dass die Wundversorgung bei dieser ambulanten OP nur zweitrangig ist für die Praxis, daher werde ich was mitbringen.
      Decken Steristrips die Wunden komplett steril ab?
    • Nein, wenn sie richtig aufgebracht werden, halten die Steristrips unter der Kompression. Hatte ich bei allen 4 WHOs und das sind wirklich große und lange Wunden. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen und Breiten. Natürlich lieber etwas größer als nötig nehmen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Grisu X schrieb:

      Nein, wenn sie richtig aufgebracht werden, halten die Steristrips unter der Kompression. Hatte ich bei allen 4 WHOs und das sind wirklich große und lange Wunden. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen und Breiten. Natürlich lieber etwas größer als nötig nehmen.
      dem würde ich mich genau so anschließen. Ich hab von dem Omnistrips auch die größte Größe und konnte bisher alle Narben damit abdecken. Sowohl in Länge als auch in Breite.

      Unter der Kompression haben sie auch wunderbar gehalten (bis ihre Zeit gekommen war, dann lösen die sich fast von alleine).
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Nein, decken sie nicht, aber muss das?

      Bekommst du sie am Bein aus lauter kleinen Schnitten gezogen? Bei mir waren die Schnitte so klein, ähnlich 3iner kleinen Platzwunde, dann die Stripes drauf und Kompression drüber. Fertig.
    • Mepitel Film von Mölnlycke ist gut bei extremer Pflasterallergie.
      Das ist ein Siliconfilm , ähnlich wie Tegraderm oder Opsite; aber komplett OHNE Kleber !

      Das gibt es mit und ohne Kompressenauflage; ggf kann man auch eine kleine Baumwollkompresse legen und den Film drüber machen; wichtig ,dass die Seiten noch min 1.5cm abschliessen.
      Das ist dann Wasserdicht, auch zum Douchen etc.

      Ich selber vertrage keinerlei Klebstoffe mehr.

      Steristrips haben auch Klebstoff !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosi VD ()

    • Mepitel kann verschrieben werden oder muss ich es selbst kaufen? Ich habe mal nach den Preisen geschaut. 10 Stück kosten ca 30 Euro, aber ich vermute 10 Stück reichen evtl. nicht. Preislich ist es aber ok, wenn es mir die Schmerzen der Allergie erspart.
      .