Veränderter Geschmack, veränderte Vorlieben etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Veränderter Geschmack, veränderte Vorlieben etc.

      Hallo ihr lieben,

      Immer wieder liest und hört man, das sich nach der OP die Geschmäcker oder Vorlieben verändern.

      Wie war das bei euch.
      Und warum ist das so?
      Beim Bypass kann ich es vielleicht noch verstehen, aber beim Schlauchmagen…
      Da wird der Magen ja „nur“ verkleinert.
      Oder hat das alles dann mit der Hormonzusetzung zuntun?

      Für mich ist es total schwer zu verstehen.
      Ich bin in meinen Lebensmitteln schon sehr eingeschränkt ( eher aus süß als auf herzhaft).
      Hab natürlich meine Bedenken, dass das dann auch nicht mehr geht. Also ich meine nicht, das ich keinen Keks mehr essen kann
      Das wäre toll, sondern das ich z. B. Auch kein marmeladebrot mehr runter bekomme.
      Käsebrot z.b. bekomm ich nicht runter da mich der Geschmack eckelt.

      Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

      Lieben Gruß Jasmin
    • Also beim Schlauchmagen hatte ich keine Probleme. Wollte alles essen wie vorher auch. Seit dem Bypass mag ich lieber deftiges als süsses. Brauche keine Schokolade oder Kekse mehr, mir wird alles schnell zu süss. Kaffee liebe ich aber nach wie vor, treibt mich nur schon mit dem Geruch auf die Toilette :S :D
    • Ich kriege Fimmels. Jeden Tag Thunfischsalat und jeden Tag Bratrollmops und eine saure Gurkenzeit hatte ich. So wie schwanger. Was ich sonst mindestens einmal die Woche gegessen habe war Rinderfilet mit Kräuterbutter. Darauf habe ich keine Lust mehr. Und jüngst aber gut, mag ich Pizza nicht mehr so gerne. Also irgendwas passiert da schon.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • hi, ich habe einen Omega-Loop und liebe seither Karotten und steh generell mehr auf Salat aber ansonsten hat sich nicht viel geändert. Die "bösen" Sachen mag ich leider weitgehend auch alle noch, obwohl ich gehofft hatte, dass mir diese nicht mehr munden :D Vertragen tu ich alles gut aber es gibt schon Sachen die mir besser tun wie andere. Bei Karotten ist für mich das Kauerlebnis seit der OP einfach fantastisch - vermutlich weil ich davor nicht so eine gute Kauerin war.
    • Ich habe einen Bypass seit September 23.
      Ich kann Eiweißshakes noch nicht mal mehr von Weitem sehen und noch weniger trinken, auch die Clearwhey-Sorten, die ich vor OP schon gerne getrunken habe, bekomme ich nicht mehr runter - dafür schmecken mir nun andere Sorten.

      Aber ich fahre voll auf Quark ab. Ich esse zum Frühstück und Abendessen Quark und wenns geht am besten zu jeden Essen als Dip, als Beilage, als Topping oder einfach nur so...

      :rolleyes:
    • Seit dem Bypass sind allgemein meine Gelüste auf essen deutlich weniger. Aber jetzt nicht speziell auf bestimmte Sachen, sondern wirklich auf essen an sich.

      früher war essen eine Sucht und heute schon fast eine Last. Muss wirklich aktiv dran denken zu essen, weil ich es sonst einfach vergesse.

      einzig Fleisch mag ich nicht mehr so. Hackfleisch in Soße o. ä. geht, aber einfach so ein Stück Fleisch bockt mich überhaupt nicht mehr (vorher täglich notwendig).
      ,
    • Schlauchmagen
      Süßesser war ich noch nie und nun seit der OP noch weniger. Da hebt's mich teilweise, wenn ich Torte oder ähnliches nur sehe. Auch süße Getränke (Saft, lieblicher Wein) gehen gar nicht mehr. Und der Gedanke an Eiweißshakes ist auch bereits ein No-Go, die bekomme ich nicht ansatzweise runter. In der Eiweißphase vor OP waren die immerhin noch tolerabel.
      LG Dani :wird gut:
    • Der Geschmack hat sich seit dem Omega Loop nicht verändert. So etwas hatte ich nur nach meiner Mandel-OP, da hat 6 Monate ALLES salzig geschmeckt. Sogar Erdbeerjoghurt.
      Die Lust auf Süßes war anfangs weg, kam dann wieder. Ich mag immer noch gern Süßes, da sind die Mengen aber sehr klein und nach 2 Weingummi habe ich auch genug. Mittlerweile mag ich auch wieder Brot. Das mochte ich etwa 1,5 Jahre nach der OP überhaupt nicht und es fühlte sich im Magen irgendwie blöd an. Kompakt und klumpig.
      Die Vorstellung, dass dir ein Marmeladenbrot nach der OP fehlen könnte, finde ich allerdings etwas bedenklich. Du kannst dann nur kleine Mengen essen und solltest auf eine gute Eiweissmenge kommen. Da liefert ein Marmeladen rot einfach nicht das, was du dann brauchst und es ist wichtig, dir über Alternativen Gedanken zu machen, wie Z.B. Skyr mit etwas Obst und Süsstoff, wenn es süß sein soll.
    • Mal davon ab das ich vor der Op eher nur herzhaftes lieber mochte, kann ich heute Süßigkeiten, Kuchen o.ä. nicht mal mehr kauen oder schlucken. Das blockiert im Kopf.
      Auch Wasser kann ich nicht pur trinken und Säfte mag meine Diva nicht. Dafür trinke ich oft und viel zuckerfreien Sirup stark verdünnt, Eistee Zero oder tote Coke Zero.

      Proteinshakes sind praktisch meine Ernährung. Ich trinke lieber als zu essen, da mein Hungergefühl nach meiner 2. Op praktisch nicht mehr existiert und ich nach einer Mahlzeit oft lange satt bin. Außerdem gehen aufgrund einer KMA keine Milchprodukte daher brauche ich eine andere Eiweißquelle.

      Fleisch esse ich wie vorher auch nur kein Schwein. Fisch kann ich auch essen. Gemüse geht soweit so gut. Witzigerweise kann ich wochenlang das gleiche frühstücken und snacken, aber beim Abendessen brauche ich täglich Abwechslung. Auch kann ich nicht mehr stark gewürzt essen, alles schmeckt etwa 100mal stärker als früher. Gerade Salz, Chili und Pfeffer machen mir Probleme.
    • Ich habe einen Schlauchmagen, bei mir hat sich diesbezüglich eigentlich nichts verändert. Ich esse nicht mehr gern Kuchen, aber auch ohne OP hat man ja mal veränderte Vorlieben.
    • Habe einen Schlauchmagen und bei mir hat sich die Lust von salzig/herzhaft auf süß geändert. Während ich früher, so gut wie Nie Süßigkeiten kaufte, muss ich mich heute eher zwingen keine zu kaufen. Liegt wohl aber auch daran, dass ich Süßes besser vertrage wie salziges seit der OP.
      Start 01.07.2023 135,00 kg
      OP-Gewicht 27.07.2023 131,00 kg
      Aktuell 18.02.24 96,40 kg
      Aktuell 18.03.24 93,20 kg
    • Ich würde da auch unterscheiden zwischen „hängt mir gerade zum Hals raus“ (wie clear oder Shake nach eh schon täglicher Einnahme) und „mag ich nicht mehr“ - und auch das kann sich ständig ändern. Ich hab nen Bypass und mag das meiste wie vor OP, auch der Geschmack ist nahezu gleich - nur süß ist viiiiiel süßer und bockt mich null. Kuchen, Torte, Schokolade etc.
      Wer sich da mal reinlesen will, warum das ggf so ist: reposit.haw-hamburg.de/bitstre…7834/1/BA_Julia_Elert.pdf
    • Blutwaldfee schrieb:

      Mal davon ab das ich vor der Op eher nur herzhaftes lieber mochte, kann ich heute Süßigkeiten, Kuchen o.ä. nicht mal mehr kauen oder schlucken. Das blockiert im Kopf.
      Auch Wasser kann ich nicht pur trinken und Säfte mag meine Diva nicht. Dafür trinke ich oft und viel zuckerfreien Sirup stark verdünnt, Eistee Zero oder tote Coke Zero.

      Proteinshakes sind praktisch meine Ernährung. Ich trinke lieber als zu essen, da mein Hungergefühl nach meiner 2. Op praktisch nicht mehr existiert und ich nach einer Mahlzeit oft lange satt bin. Außerdem gehen aufgrund einer KMA keine Milchprodukte daher brauche ich eine andere Eiweißquelle.

      Fleisch esse ich wie vorher auch nur kein Schwein. Fisch kann ich auch essen. Gemüse geht soweit so gut. Witzigerweise kann ich wochenlang das gleiche frühstücken und snacken, aber beim Abendessen brauche ich täglich Abwechslung. Auch kann ich nicht mehr stark gewürzt essen, alles schmeckt etwa 100mal stärker als früher. Gerade Salz, Chili und Pfeffer machen mir Probleme.
      @Blutwaldfee Mir geht es in Ansätzen ähnlich. Ich ernähre mich hauptsächlich von Eiweißshakes. Festes Essen geht kaum. Zubereitung kein Problem. Riecht meistens sogar sehr lecker. Der erste Bissen geht häufig noch und dann macht der Hals einfach zu. Oder der Kopf. Egal, es geht halt nicht. Musst du dich dafür auch rechtfertigen? Ich werde von meinen Mitmenschen so langsam in die Ecke „Essgestörte“ gedrängt. Das Wort „magersüchtig“ fiel auch schon, was absoluter Blödsinn ist. Die „feste Nahrung“, die ich mag und vertrage, ist im täglichen Speiseplan drin. Gibt es Bedenken, seinen Eiweißbedarf überwiegend über Shakes zu decken? Mein Hausarzt meinte nein, solange die Blutwerte alle in Ordnung sind.
      Sorry, dass ich vom eigentlichen Thema abgekommen bin.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Meine Vorlieben haben sich nach meinem Omega Loop anfangs schon verändert, da ich Sachen wie Schokolade nicht so gerbe mehr mochte. Mittlerweile bin ich nach 5 1/2 Monaten eig relativ gleich geblieben.
      Ich mag immer noch lieber deftig als süß aber auch meine Energy Drinks die ich für 3 Monate vom Geschmack her absolut nicht trinken mochte, trinke ich wieder sehr gerne. Nicht so viel wie früher und wenn dann zero aber trotzdem.
      Ich hab 2 Unverträglichkeiten das sind Eis & Eier sonst kann och auch alles (Selbst Steak etc) sehr gut essen. Hab da ziemlich Glück gehabt und viel verändert hat sich bei mir nicht außer an der Menge & das ich mich die meiste Zeit gesünder ernähre aber gibt auch Tage wie heute da gabs z.b nen selbstgemachten Burger. Ist aber auch okay.
      Glaub nicht alles, was du denkst.