Brustverkleinerung über die KK, Bedingungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brustverkleinerung über die KK, Bedingungen?

      Hey Ihr,

      Ist jemand den Weg der Brustverkleinerung/-Straffung über die KK gegangen? Wie lange dauerte der Prozess? Was waren die Bedingungen?
      Könnt ihr euer Wissen und eure Erfahrungen dsbzgl. mit mir teilen? Durch die Abnahme werden meine Brüste immer schlimmer, glaube hängender geht’s schon gar nicht mehr. Ich sollte mich trotz Abnahme schöner fühlen, aber der Anblick kratzt schon an meinem Ego :(
    • Kommt drauf an, nur wegen dem Erscheinungsbild bekommt man es nicht von der Krankenkasse.
      Wenn du zum Arzt gehst, weil du Rückenprobleme bekommst oder Pilzinfektionen unter der Brust. Dann kann man es attestieren lassen und bekommt eventuell eine Zusage. Bei mir wurde es aber trotzdem bisher abgelehnt.
    • Ich habe Bauchdeckenstraffung, Arm- und Bein Straffung und auch die Bruststraffung über die Kasse bekommen.

      Für Brust, Arme und Bauch brauchte ich noch nicht mal eine Genehmigung. Bedingung war ein Attest meiner Hautärztin, indem die Bereiche einzeln aufgeführt werden und die Probleme jeweils exakt dargestellt wurden. In meinem Fall ständige Entzündungen, die weder durch Kompression (damit schlimmer, da vermehrtes Schwitzen) noch ohne (dann starke Reibung) und mittels Salbentherapie dauerhaft abheilten. Es war wichtig, das sie in ihrem Attest eine OP empfiehlt.
      Damit bin ich zur plastischen Chirurgie meines Adipositas Zentrums und konnte direkt nach Begutachtung und Fotodokumentation operiert werden.

      Bei mir wäre ein großes C Körbchen nach der Straffung möglich gewesen, aber ich wollte es lieber eine Nummer kleiner. Auch das war kein Problem. Jetzt habe ich ein volles B Körbchen und bin sehr zufrieden. Ein Implantat hätte ich selber zahlen müssen, aber da das für mich nie in Betracht kam, weiß ich da nicht näher Bescheid.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Rückenprobleme habe ich schon seit meiner Jugend, weil ich schon als Teenager große Brüste hatte.
      Vor zwei Jahren war ich schon in der KG und mache auch regelmäßig Sport und Rückentraining zu Hause.
      Aktuell bekomme ich Spritzen im Rücken weil ich eine Entzündung im oberen Rückenbeckenbereich habe. Aber ich habe trotzdem nachts im oberen Rückenbereich schmerzen. Ich habe schon meine Matratze gewechselt. Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann
    • Aww1978 schrieb:

      Darf ich in dem Zusammenhang was anderes fragen...

      Hat sich euer Gefühl / Empfindlichkeit verändert?

      Ich hab extreme Angst das ich das Gefühl darin/daran verliere ...und sie sind nunmal eine erogene Zone....
      Also ganz gefühlskalt sind sie nicht, aber für eine angemessene Geilheit reichen sie nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Aww1978 mein Bruder hatte eine Brustverkleinerung weil er eine sehr stark weibliche Brust hatte. Er jammert leider nach drei Jahren noch, das er keine Gefühle in Brustwarzen hat und die Nerven bei ihm leider immer noch rebellieren. Das kann dir keiner im voraus sagen, wie dein Körper reagiert. Aber dadurch das rumgeschnitten wird, verletzt man natürlich nerven. Manche bleiben ewig taub und andere bekommen ein Gefühl wie Finger die eingeschlafen sind und wieder aufwachen. Das Gefühl hab ich derzeit am Bauch... ;( :S
    • Ich habe damals die erste Brustverkleinerung von der Kasse bezahlt bekommen. Hatte Körbchengröße H, Rückenschmerzen, Entzündungen und unterschiedlich groß waren sie auch noch.

      2016 wurden sie dann (leider) nach altem Wissen operiert, dabei wurden die Brustwarzen entfernt/ausgeschnitten und nach der Straffung an die neue Stelle gesetzt. Heute machen (gute) Ärzte das nicht mehr so. Aber die Chirurgin war eh unfähig. Hatte am Ende krass schielende Brustwarzen und unterschiedlich große Brüste (vielleicht war sie betrunken?).

      Nachdem ich mich bei den Kontrollen beschwerte, operierte man mich im Mai 2017 erneut und wollte beides korrigieren. Meiner Meinung nach ist da nichts besser geworden. Vertrauen war weg, weswegen ich einem 3. Eingriff in dem Krankenhaus nicht nachgegangen bin.

      Im Zuge der WHOs habe ich dann mit meiner Chirurgin eine Korrektur-OP der Brüste mit beantragt und genehmigt bekommen. Die Korrektur war jetzt im Novemver 23.. keine schielenden Brustwarzen mehr, fast gleichgroße Brüste.. leider etwas zu klein für meinen Geschmack (bin aber auch fast 40 Jahre mit einem anderen Kaliber rumgelaufen), aber die Chirurgin konnte nur noch retten, was zu retten war. Kann sie nichts für und ich habe nach 3,5 (Brust-)Eingriffen echt die Nase voll.

      Seit dem ersten Eingriff 2016 sind die Brustwarzen quasi tot. Also ich merke, wenn ich reinkneife und wenn ich sie eincreme. Aber eher eine Empfindungsstörung. Und die linke Brustwarze steht eigentlich dauerhaft als wäre ich erregt.. total kacke, war meine errogenste Zone.. aber ich bin froh, dass sie nicht abgestorben sind. Die jetzigen OP-Methoden funktionieren anders, es wird nicht mehr „frei transplantiert“, das ist wohl überholt.

      Meine Kinder werden sich in rund 2 Jahren, (sobald sie 18 Jahre alt sind) auch die Brüste verkleinern lassen. Sie haben jetzt schon 75H und die Andere 80I.. und sie leiden sehr. Rückenschmerzen, Kleiderwahl (besonders bei Bikinis/Badeanzügen und rückenfreien Kleidern)
      da werde ich aber darauf achten, dass die Brustwarzen nicht frei transplantiert werden, damit die Stillfähigkeit und das Gefühl (hoffentlich) erhalten bleiben.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Die Gefühllosigkeit ist unwahrscheinlicher geworden, die neueren OP Methoden sind da deutlich sicherer. Aber für mich war der alte Zustand auch eine Qual, ich hätte auch einen Gefühlsverlust in Kauf genommen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe jetzt mal einen Termin in einer Klinik bei einem plastischen Chirurgen für eine Ersteinschätzung und Beratung.
      Werde bis dahin weitere Schreiben vom Orthopäden, Gynäkologen und Therapeuten zusammentragen und selbst ein formloses Schreiben ansetzen.
      Werde alles bei der KK einreichen und dann mal schauen…