Verteilung Kohlenhydrate - Eiweiß - Fett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verteilung Kohlenhydrate - Eiweiß - Fett

      Hallo zusammen,

      leider bin ich in der Suche nicht wirklich (zufriedenstellend) fündig geworden, so das ich hier nochmal nachfragen muss.

      mir gehen die Worte der EB im Krankenhaus direkt nach der OP nicht aus dem Kopf, die meinte ich solle mich von Kohlenhydrate fern halten. Im nächsten Satz aber geraten hat Haferflocken, Vollkornbrot oder zb Kartoffeln zu essen…

      wie sieht den bei euch das Verhältnis Kohlenhydrate - Eiweiß - Fett aus? Evtl. auch im Zusammenhang mit euren kcal.

      Im Durchschnitt komme ich auf:

      1.200 kcal - 77 g KH - 118 g Eiweiß - 37 g Fett - 2,96 l Wasser

      Vor allem die 77 g KH beunruhigen mich doch etwas…
    • Also ich bin ja selbst noch nicht so lange operiert. Ich denke aber, dass die 'Warnung' vor den Kohlenhydraten vor allem ausgesprochen wird weil ja bekanntlich vor allem ByPass Patienten diese nicht mehr so gut vertragen und wahrscheinlich auch um einer Zunahme entgegen zu wirken.

      Ich finde deine Werte top, vor allem, wenn du es verträgst und vorwiegend auf "gute" Kohlenhydrate zurückgreifst wüsste ich nicht warum du da jetzt drauf verzichten solltest.
    • Ich arbeite mit meiner EB seit Frühjahr 2020 zusammen und habe im Juli 2020 einen Schlauchmagen bekommen. Die Aufteilung schwankt zwischen 1/2 Protein und je 1/4 Fett und Kohlenhydrate bzw. von allem 1/3, allerdings ist das der Durchschnitt. Ich habe Mahlzeiten, die sehr kohlehydratbetont sind andere wiederum bestehen überwiegend aus Eiweiß (z.B. wenn es Fisch gibt). Mein Bedarf liegt bei 2.000-2.500 Kcal pro Tag, meist verteilt auf fünf Mahlzeiten.
      Bei den Kohlenhydrate achte ich auf die "Komplexität", d.h. möglichst Vollkornbrot und sonst aufgrund des Partners glutenfreie Alternativen (Linsennudeln, Hirse, Praboiled Reis).
    • Ich esse zwischen 1.600 und 1.800 kcal.
      Davon ist mehr als die Hälfte Eiweiß, oft bis zu 2/3. Der Rest ist Fett und wenig KHs. Auf die kann ich auch am ehesten verzichten.
    • Ich muss zum Gewicht halten mindestens 2511kcal zu mir nehmen. An Sporttagen deutlich mehr. Die Aufteilung ist 30:30:40 siehe Screenshot.
      Bilder
      • Screenshot_20240125-210512.png

        78,04 kB, 864×915, 26 mal angesehen
      LG Dani :wird gut:
    • Ich denke da ist jeder so individuell und ich habe mich hierauf eingeschossen weil ich damit gut klar komme und das auch ein lebenlang beibehalten kann.

      mein Trainer riet mir pro KG Zielgewicht (80kg)
      1 gramm Fett
      1 bis 1,5 gramm Eiweiss
      und der Rest mit Carbs auffüllen

      Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1500 kcal plus der leistungumsatz ca. nochmal 500 drauf und die Sportkalorien rechne ich nicht mit
      da ich noch 8 kg abnehmen will und leicht im defizit bin. Ich versuche mit 1800 kcal hinzukommen.

      Zum Beispiel an einem Tag wo ich kein Defizit habe

      2009 kcalFett 78 gCarbs 174,9 g (14,6 BE)Eiweiss 144,1 g



      oder so - da hatte ich zuwenig Fett zum Beispiel

      1834 kcalFett 60,4 gCarbs 187,6 g (15,6 BE)Eiweiss 118,7 g



      aber letztendlich passt alles soweit
    • Warum auch. entweder Keto und reichlich Fett und der Körper holt sich die Carbs oder man isst sie und achtet dann aufs Fett.
      Letztendlich ist doch eine Ernährungsweise zu wählen mit der man durchs leben kommt.

      ich achte auch bei den Carbs auf die Wertikgkeit und vermeide Süsskram. Lieber esse ich dann ein VK Brot zugunsten Schoki.
      Oder lieber ein matjesbrötchen als ein Burger vom goldenen M
    • Du musst deinen Weg finden. Auf was kannst du am ehesten verzichten und auf was nicht. Bei mir sind es KHs. Andere lösen es über den Verzicht auf Fett. Am Ende ist es die Bilanz.
      Vorteil beim Verzicht auf KHs war für mich gerade zu Beginn, dass ich regelmäßig alle 2,5 bis 3 Stunden essen konnte und dennoch Fett abgebaut wurde, weil der Insulinspiegel ohne KHs stabil niedrig ist.
    • Bei mir scheint Bewegung das Wichtigste zu sein und eine ordentliche Eiweisszufuhr. Ich esse auch Süßes und andere Kohlehydrate, aber die Mengen sind immer noch klein. Und da Eiweiss Vorrang hat ( Muskelabbau verhindern), passt glücklicherweise nicht viel Müll in mich hinein :D .