Was anziehen nach dem Schwimmen bei starkem Lipödem?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was anziehen nach dem Schwimmen bei starkem Lipödem?#

      Hi, ich hab ein praktisches Problem und suche nach Ideen!

      Ich möchte gern wieder regelmäßig schwimmen, mein Problem beginnt nach dem Duschen und Abtrocknen...

      Ich habe immer noch starkes Übergewicht und ein an den Beinen sehr starkes Lipödem, extrem an den Knien. Deshalb habe ich schon jahrelang keine Jeans mehr getragen, sie gehen kaum über die Knie, und wenn (mit extrem weitem Bein) sitzen sie an den Beinen wie Frischhaltefolie und sind an Bauch und Beinen viel zu weit, geht einfach gar nicht.

      Bei noch leicht feuchter Hsut ist es dann extrem schwer, an den Beinen etwas anzuziehen, Strumpfhosen funktionieren gar nicht und auch Leggings etc., die ich sonst trage, nur mit gaaanz viel Geduld, ich hab schon so oft in der Umkleidekabine geheult vor Wut und bin nur noch im Sommer im Rock Schwimmen gegangen.

      Kennt ihr dieses Problem und habt vielleicht eine Idee? Rock allein ist im Winter leider keine Option... :/

      Bin dankbar für alle Gedanken dazu!
    • Weite Stoffhosen in so einer Art Marlenestil hab ich, aber bei mir sind sie auch 2 Größen zu groß halt hauteng und entsprechend schwierig anzuziehen. Mit Gummibund muss dabei sein, damit ich sie obenrum enger fassen kann. Da flattert an den Beinen nix... Jogginghosen sind leider viel zu eng und unelastisch, wie Jeans, habe ich gar nicht mehr. Meine Leggings sind eigentlich meistens Jazzpants, also normale Sporthosen mit weiterem Bein.
    • ich habe meine damals eine nummer zu groß geholt. trage sie immer noch jetzt ist sie 4 Nummern zu groß. Den Bund könntest du dir ja vielleicht enger machen. Aber ich fand die auf jeden Fall angenehmer als leggins oder jogger.

      Auch nutze ich glatte microfasertücher die man sonst zum sport nimmt. Das trocknet besser. Hab meine bei Decatholn geholt damals.
    • Solch weite Schlupfhosen mit Gummibund sind quasi mein täglich Brot, ich kann sie nicht mehr sehen, hab aber keine Alternative. Sie sind halt auch zu groß an den Beinen eng, ich kaufe sie schon in 60/62.

      Richtige Handtücher nehm ich gar nicht mehr, sondern Hamamtücher, die sind so praktisch klein zu falten und trocken sehr viel besser. So ähnlich wie Mikrofaser. Damit bin ich super zufrieden.

      Hab aus Verzweiflung schon überlegt, gleich im Bademantel ins Auto zu steigen, aber ich komme mir so superblöd vor. Und wirklich warm genug ist es auch nicht. Das will ich einfach nicht.
    • Und langer Rock einfach bis zum Auto? Mir reicht das oft. Da kannst dir ja zur Not noch eine Decke über die Beine werfen (sodass sie oben wärmt.. nicht runter hängt).
      Mein Auto wird aber auch schnell warm :/
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Wisst ihr was? Ich bin demütig und ziehe wirklich meinen Hut vor eurer Energie. Ein Lipödem muss wirklich schwer zu ertragen sein und kaum eine von euch jammert, sondern ihr sucht alle nach Lösungen und Ideen und Erleichterungen. Ihr seid wirklich richtig harte Frauen und habt meinen größten Respekt ^^ . Und ich wünsche jeder Einzelnen das bestmögliche Ergebnis zum Ende der Abnahme.
    • Wenn es nur um den Weg zum Auto geht: Was wäre denn mit Stulpen bis zum oder auch übers Knie unter dem Rock? Die sind schnell gestrickt, dehnbar und könntest Du entsprechend individuell anpassen (lassen, wenn Du selbst nicht strickst).
    • Oder selber nähen. Wenn Frau eine problematische Figur für Klamotten von der Stange hat, lohnt es sich auch, nähen zu lernen. Dann musst Du Dich mit dem Angebot der Shops nicht raumschlagen sondern nur gut ausmessen. Und Röcke und Hosen mit Gummizug sind Recht einfach zu lernen,musst ja nicht gleich mit einem Abendkleid anfangen