Zunahme nach OP (Sleeve)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach OP (Sleeve)

      Hallo erstmal,

      ich bin seit über einem Jahr ein wirklich stiller Leser und melde mich nun mal zu Wort, da mir einiges im Kopf herumwirbelt, was die Gewichtszunahme nach nun rund einem 3/4tel Jahr post OP angeht.

      Ich habe am 4.4.23 einen Schlauchi bekommen und es ging echt extrem gut voran, bis sich November 23 das erste mal eine längere Stagnation eingestellt hat (ca. 3 Wochen +- 0), dann ging es wieder mal ein KG runter. Ich bin von einem festgehaltenen Entlassungsgewicht 199,9Kg, auf 144,8 (Gewogen am 12.1.24) runter. Dass ist erstmal Geil!

      Nun war ich heute auf der Waage und hatte schon ein mulmiges Gefühl, da dass Gürtelloch was ich vergangene Woche neu gemacht hatte, nun doch unangenehm enger wurde als gedacht.

      Jetzt zeigt die Kröte 150,1 an.

      Da mir dass doch sehr viel vorkommt für knapp über 14 Tage, habe ich Sie neu Kalibriert und dennoch, keine Veränderung.

      ich bin mir sicher, dass da auch Wassereinlagerungen eine Rolle spielen, da meine Waden deutlich dicker sind als normal.

      Ich hatte die letzten Wochen auch im Job einiges an stress und konnte, bzw. hatte dadurch auch teils keinen Blick auf mein Essverhalten. Natürlich sind somit auch mal Chips oder Schokolade zum Zuge gekommen (ja Schande auf mein Haupt, aber es ist so). Meine Menügröße liegt pro Mahlzeit bei rund einem halben- 3/4 tel Brötchen mit Belag. Bei rund 3-4 (Frühstück, Mittags, nachmittags, abends) Mahlzeiten pro Tag.

      Da sich meine tägliche Bewegung sogar leicht erhöht 5.000-6.000 Schritte im November und seit ende Dezember auf dauerhaft 7-8.000 Schritte erhöht hat, kommt mir dass schon sehr viel vor an zunahme.

      Ich bin darauf sehr unsicher gerade. Ich kenne die Zunahmen von 1-2 KG (Schwankungen innerhalb der Woche). 5KG sind aber doch.. heftig?

      Habt Ihr solche starken Schwankungen schonmal gehabt?
    • Hallo,
      also ich kenne ernährungs- und zyklusbedingt Schwankungen von 2-3kg innerhalb von ein bis zwei Tagen. So wie ich dich verstanden habe, geht es um ca. 6kg innerhalb von 14 Tagen in Verbindung mit Wassereinlagerungen und verhältnismäßig "schlechter" Ernährung. Ich würde in den nächsten zwei Wochen sowohl die Ernährung (Protein, Salzgehalt) als auch Bewegung und Umfänge (Waden, ggfs. Finger und Knöchel am Fuß) beobachten.
      Hast du noch eine Ernährungsberatung, an die du dich eventuell wenden kannst?
    • Also Schwankungen von 1-2 kg Maximum würde ich auch als normal einschätzen.

      Schritte machen würde ich nicht als Kunst ansehen, das schaffe ich auch mit zwei Kids oder einem kurzen Shoppingtrip in die Stadt. Auf die Intensität kommt es an! Dein Körper hat vermutlich das Limit vom Bedarf/Verbrauch erreicht. Du solltest regelmäßig Sport machen und halte dich fern von hochkalorichen Lebensmitteln. Kauf sowas gar nicht, dann kommt man nicht auf die Idee. Lust auf Salziges bedeutet meist Omega Mangel, esse mehr Fisch zb statt Chips eine Dose Thunfisch.
      Lust auf Süßes ist meist mehr Wasserbedarf. Salzhaltiges Essen fördert die Wassereinlagerung, wahrscheinlich hast du es die Woche einfach mit dem Müll übertrieben… Ich mache 3-4 Mal die Woche, etwa +-30 Minuten von zuhause aus Gymondo. Vielleicht wäre das eine Option?

      Stillstände sind völlig normal, aber nur wenn du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass du dich an die Regeln gehalten hast. Sport und proteinreiche Ernährung versorgt den Muskelaufbau, somit nimmt man nicht fett zu sondern Muskeln zu. Hast du dich denn an die Regeln gehalten? ;)

      Lasse dir unbedingt Blut abnehmen und mache ein großes Blutbild mit den Makronährstoffen und nehme ggf. Supplements. Das wird alles leider sehr unterschätzt.
    • Also Schwankungen von mehreren Kilos innerhalb einer Woche sind völlig normal. Aber keine 5 Kilo. Ohne dich jetzt zu verunsichern, aber du hast wahrscheinlich zugenommen! Manchmal sind es kleine Snacks oder einfach zuviel Kohlenhydrate die den Unterschied auf der Waage machen können. Zählst du Kalorien? Sind deine Portionen größer geworden?
    • Ich kenne solche großen Gewichtsschwankungen, aber diese haben immer mit Wassereinlagerungen zu tun. Wenn ich 4 oder 5 Kilo innerhalb von 3 Tagen zugenommen habe, habe ich einfach mal einen Tag das Salz weggelassen - also das zusätzliche Salz auf die Tomaten, das Ei usw. Und Salzgebäck (Chips, Salzstangen) komplett weggelassen. Das hilft bei mir recht schnell.

      Allerdings wird es bei dir nicht nur Wasser sein, fürchte ich. Ein Mix aus beidem. Ich kenne das: Wenn der Stress so groß ist, nehme ich nicht mehr wahr, was und wieviel ich esse. Aus diesem Teufelskreis kann man aber wieder rauskommen, habe ich schon oft geschafft. Das schaffst du auch!

      Ich würde auf jeden Fall mal zum Hausarzt gehen und auch mal den Blutdruck (selbst) regelmäßig messen. Wenn ich zu viel Salz zu mir nehme, steigt mein Blutdruck automatisch an. Der Hausarzt kann dich dann auch beraten, ob du evtl. ein entwässerndes Medikament brauchst Aber bitte hier nicht selbst experimentieren, da müssen auch die Nieren mitspielen.

      Cool übrigens, wie viel du schon abgenommen hast. Du siehst also, dass du es kannst, du musst nur wieder "in die Spur" kommen. Und dabei helfen wir dir gerne.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17