Vegetarische und Vegane Rezepte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vegetarische und Vegane Rezepte

      Ich möchte meine Motivation gerne nutzen um meine vegetarischen und veganen Rezepten hier zu sammeln. Ich hoffe der eine oder andere wird durch die Rezepte inspiriert und hat Einblicke auch in die mediterrane Küche. Ich habe meist keine Mengenangaben und mache meist nach Gefühl. Falls etwas unklar ist bitte gerne Fragen! Auch Foodpics sind nicht so mein Ding, sodass es bestimmt mal drauf „geklatscht“ aussieht, sorry schonmal. Ich wäre natürlich auch sehr dankbar über eure veggie Rezeptideen.

      Wie ich in meinem anderen Beitrag schon geschrieben habe, möchte ich mich hier nochmal wiederholen.

      Vor lauter Fleischgerichten, wird mir tatsächlich heute wieder so richtig bewusst wie toll eigentlich die mediterrane Küche ist. Es ist eine Bereicherung, dass ich dieses Wissen aus meinem Elternhaus und aus den Agäis mitnehmen durfte.
      Ich koche seit ca. 3 Wochen täglich mit viel Gemüse, Hülsenfrüchten und mehr Olivenöl. Mir geht es gesundheitlich super, ich fühle mich leichter, ausgewogener und viel besser!
    • Die Okraschoten hatte mir meine Mutter im Sommer aus der Türkei mitgebracht, ich habe sie gewaschen, angeschnitten und eingefroren. Kriegt man als TK auch in vielen türkischen Supermärkten oder in der Saison frisch.

      Rezept:
      Zwiebel und Knoblauch in reichlich Olivenöl anbraten, 1TL Tomatenmark und frische Tomate reinschnibbeln. Okraschoten hinzugeben und je nach Geschmack (ich mags wie immer al dente) 5-15 Minuten kochen. Halbe Zitrone dazu pressen, salzen. Das wars!

      Okraschoten unterscheiden sich je nach Qualität mit der Festigkeit, deshalb sollte man dabei stehen, sonst könnte die schnell „matschig“ werden.
      Bilder
      • IMG_1551.jpeg

        2,52 MB, 3.024×3.043, 11 mal angesehen
    • Gemüse-Tomaten-Bulgur mit VeggieHack

      Bulgur:
      1 Glas ca. 200gr grober Bulgur
      2 Gläser Flüssigkeit zb mit kann man Brühe und gestückelte/passierte Tomaten mischen.
      Gemüse nach Wahl und Zwiebel schnibbeln und mit Olivenöl oder Butter kurz anbraten. Bulgur und Flüssigkeit dazu geben und zugedeckt köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Salzen nicht vergessen.

      Wir mögen das Gemüse etwas al dente, wenn du das nicht magst brate es vorher länger an oder koche es etwas im Wasser vor und benutzt das Garsud als Flüssigkeit.

      Als Gemüse nehme ich gerne Erbsen, Zucchini, Mais, Karotten, Auberginen bzw. was evtl. grad so weg muss ;) Rind, Hühnchen, Fisch passt alles super dazu finde ich.

      Veggie Hack aus Erbsenprotein von DM

      Habe 25gr aufweicht, daraus hat sich etwa 85gr Hack ergeben.
      Rezept:
      Aufgeweichtes Veggie Hack mit EL Olivenöl, Tomatenmark, Knobi, Kümmel, Paprikapulver angebraten. Für meine Familie gabs statt VeggieHack, Hähnchenbrust dazu :)
      Bilder
      • IMG_1544.jpeg

        2,88 MB, 3.024×3.024, 13 mal angesehen
    • Hier ein sehr sättigendes kaltes Beilagenrezept. Traditionell wird es mit Salatblättern und Zitrone gegessen. Wer kein Thermomix hat, es tut auch eine andere Küchenmaschine. :)

      Schau dir dieses köstliche Rezept an, das ich auf Cookidoo® gefunden habe: Etsiz Çiğ Köfte
      cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r456078
      Bilder
      • IMG_1333.jpeg

        4,2 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
    • Prinzessbohnen mit Kichererbsencurry nach Wunsch Fleisch dazu

      Prinzessbohnen waschen, putzen und mit etwas Wasser bis zur gewünschten Festigkeit kochen, anschließend mit Butter, Knoblauch und anderen Kräutern anbraten.

      Kichererbsencurry

      Kichererbsen abtropfen. Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Kichererbsen und gestückelte Tomaten hinzugeben. Brise Zucker, Salz, Pfeffer, Curry Kurkuma und kurz köcheln lassen.

      Das könnte man auch ganz easy als One Pot Gericht machen. Also Kichererbsen-Bohnen Curry :)
      Bilder
      • IMG_1368.jpeg

        2,91 MB, 3.024×2.956, 13 mal angesehen
    • Gemüselasagne mit Rigatoni

      Bechamelsoße:

      750ml Milchalternative, 2 El Speisestärke, Gemüsebullion oder würze nach Wahl hinzugeben und aufkochen.


      Gemüsefüllung:
      Zwiebel, Knoblauch, eine Zucchini, eine Aubergine klein würfeln und anbraten. Passierte Tomaten hinzugeben, 1TL Zucker, Salz, Pfeffer, 1TL Petersilie. Alles kochen bis die Füllung cremig geworden ist.

      In der Zwischenzeit Rigatoni, Lasagne oder Nudeln aufkochen und wie bei der gewöhnlichen Lasagne schichten.
      Béchamel, Nudeln, Béchamel, Gemüse usw. zum Schluss Béchamel und Käse und dann etwa 30 Minuten backen.
      Bilder
      • IMG_1490.jpeg

        3,78 MB, 3.024×4.032, 14 mal angesehen
    • Total einfach und langweilig :)

      Rügenwalder Mühle Cordon Bleu, Knödel und Brokkoli. Kann auch super mit einer hellen Soße oder Bratensoße ergänzt werden.
      Bilder
      • IMG_1327.jpeg

        2,75 MB, 3.024×3.024, 10 mal angesehen
    • Wieder ein schnelles und langweiliges Rezept :)

      Veggie Cordon Bleu, dazu ein Blattmixsalat mit Radiesschen und Feta.

      Mein aktuelles Lieblingsdressing ist: helles Balsamico, Olivenöl, Salatkräuter und eine Brise Zucker.
      Bilder
      • IMG_1447.jpeg

        4,11 MB, 3.024×4.032, 12 mal angesehen
    • Couscous Bowl

      Couscous mit Brühe aufkochen und abkühlen lasse. Hierzu kann man sehr viel verschiedenes kombinieren.
      Ich habe mich Rückerl Rucola, Radiesschen, Gurken, Gurken, Edamame, Frühlingszwiebeln und etwas Feta entschieden.

      Dressing war aus: heller Balsamico, Olivenöl, Salatkräuter, Brise Zucker
      Bilder
      • IMG_1484.jpeg

        1,61 MB, 2.311×2.311, 12 mal angesehen
    • Hier ein einfaches Bulgur-Köfte Rezept. Ich habe noch etwas Knoblauchjoghurt gemacht. Das schmeckt echt soooo gut und sättigt sehr.

      Schau dir dieses köstliche Rezept an, das ich auf Cookidoo® gefunden habe: Hatay Usulü Fellah Köftesi
      cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r753758
      Bilder
      • IMG_1314.jpeg

        2,06 MB, 2.665×2.665, 11 mal angesehen
    • Apfel-Rosinen Porridge aus dem Cookidoo. Kann man perfekt vorbereiten und zur Arbeit mitnehmen. Hält sich auch luftdicht eine Woche im Kühlschrank. Gesüßt habe ich zusätzlich mit Honig.

      Schau dir dieses köstliche Rezept an, das ich auf Cookidoo® gefunden habe: Apfel-Zimt-Porridge mit Sultaninen
      cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r282724
      Bilder
      • IMG_1552.jpeg

        3,46 MB, 3.024×4.032, 13 mal angesehen
    • So lecker. Hatten es auf irgendeiner Vorspeisenplatte mal zusammen mit verschiedenen Hummus und Cig Köfte.
      Ich glaube von dem syrischen Restaurant, bei dem wir hier manchmal bestellt haben.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Das Köfte Rezept in Deutsch:
      140g Zwiebeln
      400g Wasser und etwas zum befeuchten der Hände
      280g feiner Bulgur
      125g Grieß
      50g Mehl und Mehl zum bestäuben des Tabletts/Arbeitsfläche
      35g Tomatenmark
      35g Paprikapaste
      1EL Salz
      1Ei
      1TL Cumin
      ¼TL Schwarzer Pfeffer

      Für die Soße:
      600g geviertelte Tomaten
      120g Olivenöl (echt so viel?)
      6 Knoblauchzehen
      70g Paprikapaste
      1EL Salz
      1-2EL Granatapfelsirup (das ist ein Sirup aus der arabischen/türkischen Küche nicht mit Grenadinensirup verwechseln)

      1500g Wasser um die Fleischbällchen zu kochen
      ¼-½ Bund Petersilie

      Leider sehe ich bei dem Rezept nicht mehr
    • Chili Sin Carne mit Gemüse

      Zutaten:
      2 Kartoffeln
      1 Dose Kidneybohnen
      50gr rote Linsen
      50gr Veggie Hack (DM)
      Knoblauch
      1 Packung stückige oder passierte Tomaten
      1 Dose Mais
      Salz
      Pfeffer
      Kümmel
      paprikapulver
      n.W. Chili

      Zubereitung:
      Veggie hack aufweichen. In dieser Zeit Zwiebeln, Knoblauch mit Öl und 1EL Tomatenmark anbraten. Gewürfeltes Gemüse (zb Karotten, Kartoffel) und Linsen mit anbraten. Tomaten und aufgeweichtes Hack hinzufügen und mit Wasser aufstocken. Falls ihr Kartoffeln nimmt müsst ihr ggf. Wasser nachgeben, einfach mal schauen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel nachwürzen. Kochen bis die Kartoffeln gar sind. Gegen Ende der Garzeit 1/2 Dose Mais, Kidneybohnen und frisch gehackte Petersilie dazu geben.

      Unser mittelgroßer Topf war voll und ich hab bisschen was abgepackt und eingefroren. Würde aber locker für 4 Erwachsene reichen :)
      Bilder
      • IMG_1562.jpeg

        3,28 MB, 3.024×3.310, 13 mal angesehen