Probleme mit schlechtem essen. Brauche ich Hilfe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit schlechtem essen. Brauche ich Hilfe?

      Wo soll ich anfangen? Mir geht es sehr schlecht. Seit ich zurückdenken kann habe ich versucht alle meine Probleme mit Essen zu bewältigen. Warum? Weil nie jemand für mich da war oder mich mal gefragt hat, wie es mir geht. Essen vor allem Süßigkeiten gaben mir immer viel halt und Trost. Das ich damit meinem Körper auf Dauer schade und das ganze Junk food mich zerstört konnte ich lange Zeit ausblenden. Bis ich dann 2019 eine Doku über eine Schlauchmagen Op im Fernsehen gesehen habe und diese Person der lebende Beweis dafür war wie sehr solche Operationen das eigene Leben verändern oder sogar retten können. 2021 wurde ich dann operiert und ich bekam mein Schlauchmagen. Insgesamt habe ich damit fast 90 Kilo verloren und bis jetzt halte ich abgesehen von kleinen Schwankungen mein Gewicht seit einem halben Jahr. In dem ersten Jahr nach der Operation war ich sehr standhaft und absolut eisern was den Konsum von Süßigkeiten anging. Ich habe nicht einen Keks gegessen oder was süßes getrunken. Nur Eistee Zero habe ich mir noch erlaubt. insgesamt habe ich mich an alle Vorgaben gehalten auf viel Proteine geachtet und wenig Kohlenhydrate gefuttert. Sport habe ich ich auch gemacht, manchmal auch zu exszessiv. Das Abnehmen war wie ein Rausch. Weil ich endlich Anerkennung und viel Komplimente für mein gutes Aussehen bekommen habe. Aber jetzt kommt das Hauptproblem. Meine Ernährung ist wieder ins Gegenteil gerutscht. Ich esse wieder sehr viel Süßigkeiten, teilweiße 300g Milka Tafeln in 10 Minuten oder grose Packungen Haribo oder Schaumküsse. Ich kann mir das alles nicht erklären. Ich will nicht mehr so Fett werden wie früher. Das einzige was mich wundert ist, das ich jetzt noch nicht merklich zugenommen habe. Und das ganze sweet eating geht jetzt schon fast 3 Monate. Vielleicht weil ich jeden Tag sehr viel Sport mache um das ganze auszugleichen. Keine Ahnung. Jedenfalls fühle ich mich wie eine Flasche weil ich mein krankes Essverhalten nicht in den Griff bekomme. So ist die erneute Zunahme vorprogrammiert. Erschwerend kommt hinzu das ich wirklich wieder fast normale Portionen essen kann. Z.b eine komplette 400g Lasagne oder 500g Quark auf einmal. Ich könnte jetzt in mein Zentrum gehen und mir einen Bypass legen lassen. Aber ich glaube das löst meine ganzen Probleme nicht. Vielleicht macht es sie sogar noch schlimmer. Bitte sagt mir offen und ehrlich wie kann ich meine Sucht besiegen? Bin ich zu willensschwach? Gibt es eine Alternative zum Essen was auch beruhigt?


      Bitte entschuldigt mein Schreibstil bin nur etwas durch den Wind.
    • Schwierig als Fetti das ganze zu beurteilen. War möglicherweise dein Verzicht über ein Jahr lang zu extrem? Hast du mal versucht es dir ganz normal zu erlauben, also im Alltag, statt so derbe Mengen auf einen Schlag? Dann hast du keinen Verzicht, und dann lindern sich diese Anfälle vielleicht auch? Auch zur Menge nach der Zeit kann ich nicht viel sagen. Ich kann nur sagen dass der Verzicht allein mich nicht hat abnehmen lassen. Ich habe immer nach Bedarf, dafür aber in Maßen genascht als ich zuletzt abgenommen habe.
    • Hallöchen! Tja…die Sucht ist da, da gibt es keine andere Aussage. Es könnte sein, dass du von Anfang an die falsche OP -Methode gewählt hast, weil du Süß-Esser bist. So wie ich. Mir wurde von Anfang an gesagt, dass es da mit einem Schlauchmagen schwierig wird. Und dann das konsequente Nasch-Verbot. Es gibt ja einige, die das machen. Ich persönlich halte es für gefährlich. Alles, was verboten ist, kann irgendwann interessant oder sogar Kopf-beherrschendes Thema werden.
      Was du nun tust, ist deine Entscheidung. Ich würde die zweite OP in Angriff nehmen mit Ernährungsberatung und zusätzlich Verhaltenstherapie.
      Wie gesagt, das ist meine Ansicht. Aber ich bin auch nie dafür, lange an einem Thema rumzueiern, sondern eher für „jetzt aber richtig“.
    • Woww erst mal Respekt das du so sportlich bist und soviel schon abgenommen hast!

      Ich kann für das erste Mal nur sagen halte durch, bleib standhaft! Du hast es schonmal geschafft und wirst es wieder schaffen!! Schau das du morgens schon genug Proteine zu dir nimmst, das hilft tagsüber gegen den Heisshunger.

      Ansonsten kann ich nur raten, hole dir professionelle Hilfe bzgl. der Esstörung. So wie ich es rauslese leidest du an emotionaler Einsamkeit. Vielleicht hilft es dir sehr jede Woche mit einem Therapeuten über bestimmte Dinge zu sprechen, die du sonst mit niemandem Teilen möchtest…
      Wenn du eine Ersteinschätzung möchtes und Online Therapie in Frage kommt schau mal bei Minddoc. Ich kanns dir echt nur ans Herz legen und hoffe auch das Übewindest du. Mir hilft das ganze sehr :)
    • Also so wie sich das anhört, kompensierst du ja wieder Gefühle mit Essen, kann das?

      Klar, kannst du dich umoperieren lassen und auch so wieder gegen steuern.

      Ich glaube aber das Wichtigere wäre, dass du dir einen Verhaltenstherapie suchst, die dir hilft diese Themen anders anzugehen. Eben nicht durch Essen (oder exzessiven Sport…). Sondern besser mit dir umzugehen.

      Es ist halt eine Krankheit. Daher brauchst du dich nicht dafür selbstgeißeln. Sich dafür Hilfe zu holen ist keine Schande <3
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich sehe das Problem eher darin, das das AZ keine zweite OP machen wird, solange dein Gewicht nicht merklich nach oben gegangen ist. Und bei mir war es nach dem Umbau so, das ich so richtig essen konnte wie früher....ich kann mehr essen als vor den Operationen und kann mich nur mit Kalorientraken über Wasser halten. Besser gesagt, ich habe genau die gleichen Probleme als vor den ganzen Operationen. Der Kopf ist das Problem.
      Such dir eine Ernährungsberatung und einen Psychologen, damit du aufarbeiten kannst. Das du statt süßes, deinen Fokus wo anders legst. Nur verbieten ist einfach scheiße. Man muss das regeln lernen und das geht meistens nicht alleine.
      Alles Gute Dir
    • Keine ungewöhnliche Entwicklung, weil der Kopf nicht mitoperiert wurde. :-) Du musst durchhalten, sonst nimmst Du alles wieder zu. Auch mit Bypass kannst Du Süssigkeiten essen. Ein Rückfall in alte Muster hat nix mit der OP-Methode zu tun. Der Kopf ist gefragt. Ob eine Therapie etwas bringt, muss man probieren.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: