auch Raucherin mit Schlauchmagen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auch Raucherin mit Schlauchmagen...

      Guten Morgen liebe Leute,

      ich habe da auch so ein Problem...
      ich hatte meine SM OP am 25.01.24, konnte zwar mit viel mühe 2 Tage vor OP es sein lassen und wären den KH Aufenthalt hatte mich das eh erst mal nicht gestört, wegen schmerzen und so. Mein Problem ist und was mich immer noch verwirrt ist, der Chirurg der mich damals aus der Klinik begutachtet hat sagte zu mir damals, das wenn der Schlauchmagen in frage kommt. Da ich Raucherin bin, weil beim byBass wäre es so gesagt strikt zu unterlassen weil durch diese andere Technik das Rauchen so gesagt überhaupt nicht bekommt. Wie ich entlassen wurde bin, sagte die eine K-Schwester zu mir wie ich Sie nach dem Rauchen frage, sagte die zu mir lassen Sie es bzw. gar sonst würden wir öfters sehen weil sich Geschwüre bilden würde. Ich sagte halt ist aber nicht so leicht usw. Ich mein mir ist klar wie es bei andere OPs auch ist wegen der Wundheilung usw. deswegen brauche ein Rate und wenn ich das bei euch alles so lese das es so wohl kein Problem ist. Ich bin nämlich so jemand der eins nach dem anderen angeht und das merke ich voll jetzt.

      Was hat man den zu euch gesagt?
      kann ich ganz normal Rauchen?
      seit den bin ich ganz schön Banana im Kopf?
      ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...! :danke1: schonmal
    • Rauchen erhöht die Produktion von magensäure was bei einer frischen OP Wunde in ungefähr so wirk wie wenn du Salzsäure auf ein Stück rohes Stück Fleisch kippt. Deshalb wird die Produktion von magensäure in den ersten Wochen nach einer magenop gedrosselt zum Beispiel mit pantoprazol.
    • Durch den verkleinerten Magen wirkt alles viel stärker, so wird das inhalierte Nikotin genauso wie die ganzen Giftstoffe viel schneller aufgenommen. Die gleiche Wirkung hat Alkohol. Also für den Magen ist Alkohol genau wie Rauchen nach einer Schlauchmagen OP noch schädlicher als vorher.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Nicki.Hasi35 schrieb:

      danke. wusste dies auch noch nicht, aber das beantwortet meine frage leider noch nicht. ich weis ist allgemein nicht gesund, aber kann/könnte ich im allgemein ganz normal weiter rauchen?
      Können kannst du. Aber es kommt mit einem Preis, die erste Folge kann eine verzögerte Wundheilung sein. Es dauert ungefähr 6 Wochen bis die langen inneren Nähte verheilt sind, das Rauchen kann das verzögern und zu Problemen wie Entzündungen führen.
      Die Folgen des Rauchens sind dir ja sicher bekannt, durch die verstärkte Wirkung steigt das Risiko nochmals deutlich an.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • dies ist mir allgemein klar. hatte so gesagt jetzt nicht vor mich hin zusetzen und Rauchen wie ein schlott.
      ich möchte einfach nur wissen ob ich auf ein Arzt dessen aussage wert lege oder die der Schwester, weil auch mein Problem ist das jeder was anderes sagt.
    • hi @Nicki.Hasi35
      Mir wurde damals gesagt, dass das Rauchen die Durchblutung hemmt und daher die Wundheilung nicht gleichermassen gut verlaufen könnte. Dass Geschwüre auftreten können und sich eine Korrelation zum Rauchen gezeigt hat. Ohnehin ist Rauchen scheisse (das meine ich auch so). Ich hab einen Omega-Loop. Was soll ich sagen... ich habe die 4 Tage im KK nicht geraucht, Nikotinpflaster bekommen und mir danach gleich solche beschafft. Ich war hochmotiviert. Diese liegen seither ungeöffnet im Medizinschrank. Der Geist war willig aber das Fleisch war schwach. Natürlich möchte ich nach wie vor aufhören und dich hiermit nicht motivieren zu rauchen. Letztendlich wünscht sich doch fast jede/r Raucher/in insgeheim, nicht mehr zu rauchen, so wie sich fast jede/r Dicke wünscht abzunehmen. Mir geht es gut, die Wunden sind verheilt, Magengeschwüre (noch) nicht in Sicht aber es ist schon gut, dass deine Gedanken sich darum kreisen und ich wünsch dir von Herzen, dass du stärker bist wie ich und es bleiben lassen kannst. Liebe Grüsse
    • das ist sehr lieb gemeint und ich weis schon auf was du hinaus willst, aber du kannst es bestimmt nachvollziehen, das es leider nicht so einfach ist. Ich bin leider so ein Mensch der nicht alles und direkt kann und ich bin erst mal mit beschäftigt wegen Ernährung bzw. in übung zu kommen was die menge an essen an geht usw.

      weil mich das alles so irre macht, grad weil jeder was anderes sagt und man hinter nimmer weis wo vorne und hinten ist. deswegen suche ich auch nach gleich gesinnte. hätte mich sonst für was anderes entschieden weil der chirurg gesagt das dafür nur der Schlauchmagen in frage kommt grad wegen rauchen.

      aber wie war das bei dir gleich danach geraucht und bis heute keine Probleme?
      und wenn ich fragen darf wie viel du (Tina Sura) so rauchst usw?
    • @Nicki.Hasi35, kann es sein, dass du hier von irgendjemandenem einfach die Aussage suchst: ach, das ist alles gar nicht so schlimm! Ich hab direkt nach der OP geraucht, bin noch Raucher und mir geht es gut!?
      Warum sollten Ärzte und Schwestern dir Blödsinn erzählen? In Bezug auf die OP hast du doch auch darauf vertraut, dass sie alles richtig gemacht haben. Rauchen ist wie Essen oder Alkohol oder sonstwas eine Sucht und du suchst nach einer Rechtfertigung dafür. Bei deiner Aussage: „es ist gerade alles schon wegen der Ernährung anstrengend, das macht mich irre, ich kann nur eins nach dem anderen“, musste ich direkt an die Dicken bei „mein Leben mit 300kg“ denken, die immer wieder nach Ausreden (ich habe gerade so viel Stress) gesucht haben, die die Fressanfälle rechtfertigen sollten. Es gibt ja auch Frauen, die ein Baby bekommen und trotzdem weitersuchen, weil sie das angeblich als Ventil für den Stress mit dem Baby brauchen.
      Du hast nun etliche Aussagen bekommen, was die Gefahr nach einer OP beim Rauchen ist, auch Langzeitfolgen kennst du. Das klingt richtig gruselig. @Tina Sura hat zugegeben, dass sie es nicht geschafft hat- und es eigentlich gern geschafft hätte, weil doch jeder eigentlich aufhören möchte zu rauchen. Daran klammerst du dich: aha! Da raucht ja doch noch eine! Wann? Wieviel?
      Ich weiß, ich provoziere. Aber vielleicht solltest du jetzt einfach rauchen gehen, wenn es nicht anders geht und deine Gesundheit massiv aufs Spiel setzen, obwohl du gerade erst das Glück hattest, eine OP zu erhalten, die dir im besten Fall Gesundheit ermöglicht und dein Leben verlängern könnte.
      Ich habe soviel geschrieben, weil ja auch andere mitlesen und viele sicher gern rauchen würden.
      Am Ende tust du sowieso das, was du willst.
    • @tina0403

      Das war dann auch mein Gedanke. Jeder muss selber entscheiden, umso jünger man ist, umso weniger sieht man die Gefahr. Aber wenn das nochmal erhöhte Risiko für Magengeschwüre und Krebs die Sucht nicht in Schach hält, dann ist das eine persönliche Entscheidung.


      @Nicki.Hasi35

      Keiner hier kann dir sagen, das es ohne Folgen bleiben wird.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • tina0403: sorry aber ich erhoffe mir nicht und such mir auch bestimmt nicht eine ausrede oder rechtfertigung dafür. ich habe auch nirgendswo behauptet das es nicht schlimm ist oder das die mir in der Klinik blödsinn ich habe jeglich nur gesagt das jeder was anderes erzählt und das dies irre macht. Vielleicht sollte man erstmal erfragen wie es gemeint ist und man braucht nicht gleich jemanden so angehen und so gesagt als verrückt da stehen lassen. ich bin froh das es so was gibt. und ich bin hier um zu wissen wies andere damit geht und wie gesagt nicht so blöd angemacht zu werden. deswegen verstehe ich nicht wie man so gesagt blöd daher schreiben, kann sorry. dich hat auch keiner blöd angemacht und außerdem ist jeder Mensch anderes.
    • Ich kann eigentlich nur allen, die glauben, sie können "sowieso nicht" aufhören mit dem Rauchen, von meinem Mann erzählen. Nach seinem Herzinfarkt vor 10 Jahren, den er sehr gut überstanden hat, konnte er es auch nicht. Nach 6 Wochen hat er wieder geraucht. Aber nachdem sie ihm jetzt 2/5 der Lunge wegen Lungenkrebs entfernt haben, konnte er es. Von einem Tag auf den anderen, direkt nach der Diagnose.

      Angst ist dann doch manchmal stärker als Sucht.

      Worauf ich hinaus will: Es geht tatsächlich, wenn die Motivation da ist. Und es gibt genügend Raucherentwöhnprogramme, Nikotinpflaster, Hypnose usw. Aber da muss zumindest der Grundstock an Wille da sein.

      Es ist in der Tat wie beim Abnehmen, wie bei jeder Sucht.

      Ansonsten kann ich @tina0403 nur Recht geben. Du suchst jemanden, der dir das Rauchen trotz Schlauchmagen "schönredet". Und wenn es schief geht, hast du auch gleich einen "Sündenbock"... "die/der hat aber gesagt, dass es geht..."
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • longstoryshort danke. ich verlange wirklich von keinen Einverständnis und klar hat jeder seine Meinung. Das leben ist leider kein Ponyhof und jeder der eine Magen OP hatte musste erst mal üben und lernen, was man Veträgt und was nicht und was für Portionen usw. wurde keinen in den schoß gelegt. es ist halt für mich nicht leicht wenn man schon so lange dabei war und das wird einigen auch so gehen. und NEIN ich suche kein Mitleid nicht das es jemand Falsch versteht.
    • Ich sehe es wie @tina0403 - und im Grunde sagt nicht jeder was anderes, sondern es ist ganz klar und die Wissenschaft macht deutlich: Rauchen ist ungesund. Auch in Bezug auf die bariatrische OP. Dass eine Sucht schwer zu überwinden ist, ist klar. Aber dazu kann man sich ja Hilfe suchen
    • Chris1965: 1. habe ich nicht erwähnt das ich es nie könnte oder wollte. Ich habe Respekt davor die es von heute auf morgen hinkriegen.
      2. habe ich auch nicht gesagt das ich einen Sündenbock brauche oder ähnlichen, ich frag mich nur wie man so draus schließen kann.
      3. ich wünsche niemanden irgendeinen Krebs egal in welcher Form, aber tatsache ist leider das es Menschen gibt die Gesund leben, auch kein Alkohl trinken usw. aber leider auch Krebs bekommen.


      Habe mich bestimmt nicht hier angemeldet um mitleid oder sonst zu bekommen. Wollte einfach etwas Erfahrung sammeln, ist das den heut zu tage verwerflich??
    • Ich war Raucherin und wie bei jeder Sucht, muss man von heute auf morgen sofort aufhören. Man kann ja auch als Alkoholiker nicht sagen, trink jeden Tag ein bisschen weniger und irgendwann nichts mehr. Das funktioniert so leider nicht.
      Ich hatte Schlauchmagen und ab und an in Gesellschaft eine geraucht, das hat mich echt fertig gemacht. Ich hatte Sodbrennen wie verrückt. Ich habe für meine Kinder zuliebe mit dem Rauchen komplett aufgehört. Da wir einen großen Kinderwunsch hatten und ich mich gegen die Zigarette entschieden habe und für das Leben. Genauso wie man jetzt bei der OP sich für das Leben entscheidet und nicht fürs essen.
      Viele Raucher haben Magengeschwüre und bekommen es nicht Mal mit oder eben Verdauungsprobleme. Nach so einer Operation gibt man den Weg noch besser frei für solche Erkrankungen.
      Entscheiden musst du selber aber keiner wird sagen, ja rauchen ist gesund und mach ruhig weiter.

      In der Klinik wo ich damals operiert wurde, waren wir drei Frauen und bei einer davon wurde das Rauchen nach OP zum Verhängnis. Sie musste ja so dringend rauchen gehen, und ist dann umgekippt und auf den Bauch gefallen...Not OP . Die Ärzte und Schwestern waren alles andere als glücklich darüber und haben es ihr auch spüren lassen, ich finde, mit Recht. Sie hat mir ihrem Leben gespielt.
    • Kaname: ja klar kann es auch so aus gehen und aber wie vielleicht mehrfach schon erwähnt suche ich keine Aussagen die mir bestätigen das dies Gesund oder sonstiges ist.

      Vielleicht habe ich mich auch doof ausgedrückt bzw. fomuliert.

      Es wäre halt schöner gewesen, wenn man die Leute nicht so angehen würde.