Magnesium und Eisen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnesium und Eisen!

      Hallo,

      kann man eigentlich zu viel Magnesium nehmen? Normalerweise nehme ich abends einmal 400 mg Magnesium. Die letzten zwei Abende habe ich allerdings zusätzlich 400 mg Magnesium genommen und festgestellt, es scheint mir wirklich gut zu tun. Kann man das machen?

      Und ich habe ein Problem mit meinem neuen Eisenpräparat, welches ich ja wegen der Anämie nehmen muß. Das Zeug sitzt voll mit Süßstoffen, die ich allerdings nicht mehr gut vertrage. Süßstoffe verursachen Blähungen und ähhh, peinlich aber wahr, heftige Gerüche....mit mir möchte man dann wirklich nicht mehr in einem Raum sein.....mir ist das so unangenehm, aber mir fällt einfach keine Lösung ein. Das Eisen muß rein und zwar wirklich in flüssiger Form....

      Gibt es vielleicht Tropfen, die hoch genug dosiert sind, aber keine Süßstoffe enthalten? Ansonsten lebe ich bald wie ein Eremit....
    • Zum Thema Magnesium: ich nehme in Absprache mit EB und AZ bis zu 1200mg pro Tag, abhängig von Bewegung und wie zäh die Verdauung ist. Laut EB ist das Schlimmste was passieren kann, dass man am nächsten Tag Flitzekacke hat...
      Ich achte noch darauf, dass ich eine Mischung aus Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid habe, da ist dann wohl Aufnahme, Wirkung und Speicher am besten.

      Beim Eisen habe ich Tabletten und Tropfen auch nicht vertragen und dann Infusionen bekommen. Die haben den Mangel ausgleichen und zum halten reicht jetzt ein Granulat, das man im Mundraum zergehen lassen kann (z.B. von Taxofit). Aber wenn du eine Anämie hast, wird das aktuell wahrscheinlich zu niedrig dosiert sein.
    • Richtig, Magnesium kann man nicht überdosieren. Durchfall ist die einzige unangenehme Wirkung, aber das ist auch individuell - ich nehme 4x400mg pro Tag ohne Probleme.
      Vor allem wird nicht alles verstoffwechselt, daher ist eine Mischung der Formen wichtig - bspw hier amzn.eu/d/9GWxXv2 (gibt noch andere, nur als Beispiel). Jede Form hat ihre spezielle Funktion im Körper.
    • Katinka7 schrieb:

      Richtig, Magnesium kann man nicht überdosieren. Durchfall ist die einzige unangenehme Wirkung, aber das ist auch individuell - ich nehme 4x400mg pro Tag ohne Probleme.
      Vor allem wird nicht alles verstoffwechselt, daher ist eine Mischung der Formen wichtig - bspw hier amzn.eu/d/9GWxXv2 (gibt noch andere, nur als Beispiel). Jede Form hat ihre spezielle Funktion im Körper.
      wenn ich es richtig verstehe nimmst du also 4x am Tag je 2 Kapseln, also in Summe 8 Kapseln?
    • @Waterbottle: mir hat ein Arzt letztens gesagt, zuviel Magnesium kann man nicht nehmen. Was der Körper nicht braucht, scheidet er aus. Und er hat recht. Es geht mir auch super damit. Nehme auch sehr oft 400-1000 mg täglich zu mir.

      Und wegen Eisen: gibt es in D auch Biogena? MoFerrin 21 in Kapsel- und Flüssigform. Ich nehme die Kapseln und die sind perfekt. Zwar auch etwas teurer, aber das ist es mir wert.

      Edit: ja, Biogena gibt’s auch in D. Es ist echt gut. Vielleicht ist das was für Dich?