Ersttermin in Tübingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe vor 2 Tagen meinen Brief nach dem Erstgespräch erhalten. War sehr enttäuschend für mich. Da stand einiges falsch drin, nicht alle Medikamente waren aufgeführt und der Brief war alles in allem irgendwie nichts sagend. Habe jetzt schon ein paarmal mit Tübingen telefoniert weil ich genaue Infos wollte wie es jetzt weiter geht und hab die Fehler im Brief angesprochen. Bin wirklich genervt und enttäuscht. Jeder sagt mir was anderes und alle wollen mir nur das Viadukt Programm als Mmk andrehen. Dies ist speziell für das Az in Tübingen wird aber wahrscheinlich von meiner Kk gar nicht komplett bezahlt ( Kosten 1177€). Wenn ich alternativ nach Ernährungsberatung und Sport frage wird nur ausgewichen.

      Deshalb habe ich heute im Az in Bad Canstatt angerufen und dort angesprochen dass ich schon in Tübingen war mich dort aber nicht gut aufgehoben fühle. Die Frau war der Hammer. Sie hat bestimmt 25 Minuten mit mir telefoniert und mir alles haarklein erklärt. Ich weiß nach dem Telefonat mehr als nach Brief und erstgespräch in Tübingen. Ich habe jetzt im Mai dort einen Termin und kann jetzt aber mit Ernährungsberatung und Sporttagebuch anfangen ( das hatte ich in Tübingen ja auch schon angefragt aber die meinten ich soll erst den Brief abwarten). War dann gleich beim Hausarzt und hab mir eine Verordnung zur Ernährungsberatung geholt und gleich den Antrag auf Kostenerstattung bei der Kk gestellt.
      Ich ärgere mich einerseits dass ich jetzt soviel Zeit „vergeudet“ habe andererseits bin ich sehr froh dass es jetzt voran geht und bin glücklich mit der Entscheidung nicht in Tübingen zu bleiben.
    • Solche schlechten Erfahrungen habe ich in Tübingen nicht gemacht und fühle mich dort wohler als in Stuttgart. Mir wurden in Stuttgart viele Dinge falsch genannt und dadurch habe ich meine ganze Nachsorge jetzt in Tübingen.

      Ich hatte zweimal schon einen Termin bei der Ernährungsberaterin vor Ort und sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen.

      So machen wohl alle unterschiedliche Erfahrungen mit den Jeweiligen AZ und das obwohl wir bestimmt alle am Anfang dieselben Fragen haben.
    • @Julia2019 Freut mich dass du dich in Tübingen gut versorgt fühlst.

      Ich hab gerade einen Termin bei einer Ernährungsberaterin in Reutlingen gemacht. Sie hat auch lange mit mir telefoniert und gemeint sie empfiehlt im Moment nur Bad Canstatt weil in Tübingen einiges in letzter Zeit nicht passt.
    • @Loki tut mir leid für dich, aber lieber ein Ende mit Schrecken....Ich drück dir die Daumen, dass du dich in Stuttgart besser aufgehoben fühlst. Man hört ja viel Gutes. Ansonsten, wenn alle Stricke reißen kann ich dir Ulm (bisher) wärmstens empfehlen.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Ich bin mit der Entscheidung glücklich. Bei der Op möchte ich in eine Klinik wo ich das Gefühl habe es passt. Das war in Tübingen jetzt leider nicht so. Schade nur dass es soviel Zeit gekostet hat. Aber ich habe schon so lange Übergewicht da kommt es jetzt auf ein paar Monate mehr auch nicht drauf an.
    • happyroni schrieb:

      In Cannstatt bist du gut aufgehoben.
      @happyroni
      Wir sind einfach beide bekennende Cannstatt-Fans :friends: .

      @Loki

      Ich finde es einfach grundsätzlich wichtig, dass man selber ein gutes Gefühl hat. Das war bei mir bei der Schlauchmagen-OP eben auch sofort Bad Cannstatt. Als ich letztes Jahr wegen Gallenproblemen zuerst hier im örtlichen Krankenhaus war (weil es eilte und ich niemanden hatte, der mich nach Cannstatt bringen konnte in dem Moment), hat sich alles einfach schlecht angefühlt und so vieles lief schief. Nach ein paar Tagen eskalierte die Situation dort komplett (ich will jetzt nicht auf Details eingehen), ich rief heulend in Cannstatt an und fragte nach einem Krankenhauswechsel, durfte noch am selben Abend kommen (nachdem ich mich im örtlichen KH auf eigene Verantwortung entlassen habe) und es fühlte sich dann einfach irgendwie an wie "Heimkommen". Das war mir echt eine Lehre und wird mir nicht nochmal passieren.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • @Schäfle Bin dankbar dass ich hier von euren Erfahrungen von Bad Canstatt gehört habe. Deshalb hab ich dort auch angerufen und mich nach dem langen Telefonat gleich richtig gut gefühlt. Mir war auch sehr wichtig dass ich bei sowas Vertrauen in die Klinik habe und dass war jetzt bei Tübingen eben ganz und gar nicht der Fall. Wenn ich mich September gleich in Canstatt gemeldet hätte wäre ich mit meinem Mmk schon fertig. Na ja was soll’s. Ändern geht nicht und jetzt bin ich hoffentlich richtig.