Ersttermin in Tübingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersttermin in Tübingen

      Heute war es endlich soweit. Nachdem ich Corona hatte und meinen Ersttermin in Ehingen nicht wahrnehmen konnte war ich heute in der Crona Klinik im Universitätsklinikum in Tübingen zur Adipositassprechstunde. Ich bin pünktlich dran gekommen und habe zuerst mit einer Ernährungsmedizinerin gesprochen die mich auch gewogen hat (BMI 49,1). Sie hat mich zu meiner aktuellen Ernährung und absolvierten Diäten befragt. Außerdem wollte sie meinen Gewichtsverlauf wissen und hat mir ein bisschen was zum Mmk erzählt. Gibt wohl in Tübingen eine wöchentliche Gruppe mit extra Sport. Danach war ich bei der Ärztin die mich nach Krankheiten befragt hat und mir alles Rund um die Op erzählt hat. Sie meinte sie treffen sich alle 2 Wochen im Team und besprechen dann die Patienten und die Ergebnisse. Dann erhalte ich einen Brief mit allen Informationen und Ergebnissen ( in ca. 4 bis 5 Wochen). Dann war ich gleich bei einer Krankenschwester die mir 5 Ampullen Blut für den Endokrinolgen abgezapft hat. Jetzt hab ich morgen früh noch einen Videocall Termin mit der Psychosomatik. Und dann wars das erstmal. Irgendwie ein komisches Gefühl. Jetzt habe ich so lange gewartet und heute gings irgendwie wie am Fließband und ich war ganz schnell fertig. Hatte mich schon auf ganz langes Warten eingestellt. Na ja muss ja jetzt doch auch wieder auf den Brief warten. Jetzt ist der offizielle Anfang gemacht und ich bin sehr gespannt auf den Brief. Hab auch schon eine Ernährungsberatung angeschrieben da ich für den Kostenantrag bei der Krankenkasse wohl einen Kostenvoranschlag benötige. Jetzt gehts los :D
    • Danke. Gestern habe ich noch einen Link per Mail zu einem Vorabfragebogen für die Psychosomatik erhalten. Das waren gefühlt 50 Seiten. Das Gespräch per Videocall hat gerade so ca. 35 Minuten gedauert und war ganz gut. Zumindest habe ich das Gefühl dass es gut war. Sie meinte sie schreibt jetzt gleich den Bericht und gibt ihn weiter. Nächster Schritt erledigt.
    • Jetzt gehts los!! Hast du dich in TÜbingen gut aufgehoben gefühlt? Wirst du in Ehingen trotzdem einen neuen Termin machen?
      Freu mich so mit dir mit, bin ja im November ins MMK gestartet.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • @lulaida danke. Ich hatte in Ehingen einen neuen Termin gemacht als ich wegen Corona abgesagt hatte. Allerdings ist der erst im April und ich denke so lange möchte ich nicht mehr warten. Tübingen war sehr durchorganisiert und wie soll ich sagen etwas kühl. Aber ich denke das ist normal wenn du jeden Tag zig Leuten das Gleiche erzählst. Es waren aber alle trotzdem freundlich. Ich hoffe du kannst verstehen wie ich es meine. Mein Mann war auch mit bei dem Termin weil er von Anfang an mitinformiert sein wollte. Er sagt ihm wäre Tübingen lieber da sie mehr Ops im Jahr machen und er das Gefühl hat dort ist es mehr Routine. Er macht sich auch Sorgen dass alles gut geht. Also sage ich den Termin in Ehingen ab. Zum einen weil es mir zu lange dauert, weil ich in Tübingen zufrieden war und weil mein Mann auch lieber Tübingen hätte.
    • Loki schrieb:

      Er sagt ihm wäre Tübingen lieber da sie mehr Ops im Jahr machen und er das Gefühl hat dort ist es mehr Routine.
      Diese Meinung teile ich absolut. Ich würde eine solche OP niemals in einem kleinen Krankenhaus machen lassen und war deswegen in Bad Cannstatt, die auch absolut routiniert sind.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • @Loki

      Für mich waren Bad Cannstatt und Tübingen ca. gleich weit entfernt bzw. Tübingen fast noch ein bisschen praktischer hinzukommen. Bad Cannstatt ist Exzellenzzentrum mit ca. 700 bariatrischen Eingriffen und ich kannte Patienten, die dort operiert wurden und sehr zufrieden waren. Ich habe mich dort auch superwohl gefühlt und mehrere in meinem Bekanntenkreis haben sich auch dort operieren lassen, allesamt zufrieden. Ich kenne aber auch mehrere Menschen, die ebenso zufrieden in Tübingen waren. Für mich persönlich ist das eben ein Eingriff, den ich in einem möglichst erfahrenen Klinikum durchführen lassen möchte und nicht in einem kleinen Klinikum, nur weil es dort ggf. schneller geht - und da du nun Tübingen den Vorzug gegeben hast, denk ich mal, du hast alles richtig gemacht.

      :thumbsup:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • @Jjs vielen Dank. Kannst du mir vielleicht was beantworten? Ich warte ja jetzt auf den Brief nach dem Erstgespräch. Kommt mit dem Brief auch die ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung zur Beantragung der Ernährungstherapie mit? Als ich nämlich gefragt habe ob ich das gleich beim Hausarzt beantragen kann hat man mir gesagt ich soll auf den Brief warten.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall auch alles Gute für den Schlauchmagen. Wow drei Wochen. Dann geht’s ja bald los. Würde mich freuen von dir zu lesen wie es in Tübingen so mit der Eiweißphase und dem Kostaufbau läuft.
    • Klar du bekommst den Brief wo alles detailliert beschrieben ist von der Endokrinologie, Psychologe etc. und die Empfehlung bzw. Vorraussetzung ein MMK zu absolvieren mit verschiedenen Telefonnummern um dich auf die Warteliste setzen zu lassen. Tübingen bietet dazu ja das Viadukt 1 über 6 Monate oder das verkürzte von 3 Monaten an.
      Wenn du das nicht im AZ Tübingen machen möchtest kann ich dir die Frage leider nicht beantworten aber ich denke dass du dich dann trotzdem nochmal ans AZ wenden musst.

      Die Eiweißphase startet bei mir am 01.03 und besteht aus 2-3 Eiweißshakes und einer Eiweißreichen Mahlzeit ohne Kohlenhydrate, ohne Zucker mit maximal 1000kcal/Tag und insgesamt 100gr. Eiweiß. Mindestens 2 Liter zuckerfreien Getränken und doppelte Dosis A-Z Vitamine ( kein Depot) um einfach einen puffer zu haben weil man nach der OP erst nach ca. 2 Wochen mit den Supplements starten kann.

      Ich Danke dir, bin schon so aufgeregt und hoffe das alles gut geht
    • Vielen Dank für die Infos. Es tut gut wenn man etwas genauer Bescheid weiß auch wenn es bei mir noch eine ganze Weile dauert.

      Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen dass alles gut geht. Aber du sagst ja auch du fühlst dich in Tübingen gut aufgehoben, sie sind routiniert und machen viele Adipositas Ops im Jahr. Ich kann dich aber gut verstehen… es ist und bleibt eine Op und ich werde auch aufgeregt sein.