Und nun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier nun mein Bericht zur Nachuntersuchung
      Mein Professor meint das die Abnahme nun abgeschlossen ist und nun das Gewicht gehalten werden sollte. Es sei alles im grünen Bereich.
      Ich darf jetzt bis 1500 kcal täglich essen . Mein fehlendes Sättigungsgefühl fand er schade aber nicht zu ändern.
      Werte auch alle im grünen Bereich.
      Es sei auch mit keiner größeren Abnahme mehr zu rechnen.
      Mein Kopf sei halt nicht soweit
      Meine Fragen an Euch
      Wann war bei Euch Schluss mit Abnahme und wie habt ihr es gemerkt?
      Spielte euer Kopf mit ?
      Was hat es mit eurem Essverhalten gemacht?
      Danke
    • Tja, das hört sich so an, als seist du nicht so ganz zufrieden….oder? Wann war noch gleich deine OP?
      Ich wurde Anfang März 2021 operiert habe ziemlich genau ein Jahr abgenommen. Ich weiß aber, dass es dafür keine klaren Angaben gibt. Manche nehmen nach einem halben Jahr nicht mehr ab, andere verlieren zwei Jahre lang Gewicht. Es hängt sicher von vielen Faktoren ab: von der OP-Methode, vom Startgewicht, von der Art der Ernährung, von der Bewegung, dem Stoffwechsel usw.
      Ich finde es irgendwie dreist zu behaupten, dein Kopf sei nicht soweit, weil du ein fehlendes Sättigungsgefühl hast.
      Tja…und nun? Was würde ich an deiner Stelle tun?
      Ich würde mich vermutlich herausgefordert fühlen und (wenn ich noch abnehmen will) sehen, was ich evtl. ändern kann. Das hat ziemlich viel mit deinem inneren Antrieb zu tun. Ob du gewillt bist, Ernährung, Sport usw zu überprüfen, um das Optimum herauszuholen. Wenn du das Gefühl haben solltest, gerade in einer Sackgasse zu sein, hilft vielleicht ein Methodenwwchsel. Damit meine ich: wenn du seit OP Essen abwiegst, jetzt nicht abwiegen (oder eben umgekehrt). Überlegen, ob das fehlende Sättigungsgefühl damit zu tun hat, dass du den Grossteil des Tages an Essen denkst, an Abwiegen, Kalorientracken usw. Das sind jetzt nur meine Ideen dazu, aber dass du jetzt als Richtwert 1500kcal bekommst, finde ich komisch. Sowas ist doch von vielen Faktoren abhängig. Und wie soll man ein normales Gefühl für Essen bekommen, wenn Essen mit allem drum und dran dauernd Thema ist?
    • Also ich bin auf 60 kg runter, dann auf 65 kg hoch und heute bin ich bei 78 kg. Alles bei einer Grösse von 1,75 m. Ich würde gerne wieder 70 kg wiegen, aber wegen fehlenden Sättigungsgefühl und extrem niedrigen Grundumsatz kriege ich das nicht hin. Ich habe aber keine Rückfälle in alte Muster. Na ja, richtig mitreden kann ich nicht, ich habe für 110 kg Abnahme 6 Jahre gebraucht. Ich hatte auch 3 OP,s wegen dem fehlenden Sättigungsgefühl. Aber ich mache im Moment keinen Sport, da habe ich noch einen Joker.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich glaub das mit dem Kopf ist nicht soweit war eher auf das Gewicht und die Abnahme bezogen, oder?

      Du hattest in dem anderen Thread geschrieben, dass du Normalgewicht erreicht hast.
      Wie viel würdest du denn noch abnehmen wollen? Achte da auf dich, dass du nicht womöglich in ein anderes Extrem rutschst.

      Wie viele Kalorien nimmst du denn jetzt zu dir? Kann man da vllt noch was an der Zusammensetzung ändern für dein Sättigungsgefühl?
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Vielen Dank Euch.
      Ihr habt ja auch früher euch gewundert was ich für Vorgaben habe.
      Dank euch bin ich ja auch am Anfang nicht verdurstet.
      Und ich wage zu behaupten das ich hier mit meinen Ängsten der größte Schisser vor der OP war.
      Ich habe mir ja für dieses Jahr vorgenommen wenigstens auf 70 kg zu kommen, da ist schon Ehrgeiz da .
      Sport wäre auch ein Joker für mich,aber bei meiner Entfernung zum Job und den Arbeitszeiten...
      Ist vielleicht aber nur eine Ausrede für mein Gewissen,ich komme aber nicht aus dem Knick.
      Wie habe ich diejenige bewundert die schwimmen gehen, ich würde mich immer noch nicht in eine Schwimmhalle trauen.
      An der Ernährung drehen .. ich bin ja schon auf dem sehr eiweißhaltigen Trip und vermeide alles was viel Kohlenhydrate enthält weil ich ja froh bin das die Zuckerwerte gut sind.
      Zur Zeit sind es 1200 bis 1400 kcal , so hoch ist das Ziel nicht entfernt.
      Glücklicherweise hat er auch gesagt das ich ja nicht weniger essen soll.
      Ich war ja nur eine dünne dicke , die Abnahme lief so nebenbei bzw war ich jetzt dran gewöhnt das es lief und laut Internet und Literatur auch noch etwas länger dauern sollte.
      Schwierig für mich.
      Bin für alle Tipps offen und dankbar.
      LG
    • Wie groß bist du nochmal und was wiegst du jetzt?

      Vllt dauert der Stillstand ja auch nicht mehr lang an.
      Ich hatte jetzt bei einigen gelesen, dass sie während der Corona-Infektion richtig viel abgenommen hatten und danach erstmal zwei Wochen Stillstand waren.
      Hatte ich im Dezember selbst auch.

      Und einen typischen Stillstand nach 6 Monaten gibt es ja auch wohl öfter. Vllt. kommt das bei dir gerade zusammen, aber es geht anschließend noch weiter. Hast du dich mal vermessen? Manchmal tut sich da in der Zeit ja etwas.

      Und ansonsten... ich glaub der größte Tipp wäre tatsächlich Sport und Bewegung, wenn die Ernährung soweit passt. Da gibts ja auch viel, dass man zu Hause noch machen kann. Passt mir ja auch meist besser im Alltag.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Wie groß /alt bist Du denn ? Ist die 70kg Marke denn da realistisch ?
      Kilos sind so relativ.
      Jemand mit 80kg und gut Muskeln sieht anders aus als jemand mit 70kg und kein Sport.
    • Und nun ? Nun hat sich auch noch meine bisherige EB von mir verabschiedet und mich an die Abteilung klinische Ernährung durchgereicht.
      Hat da jemand Erfahrung mit ?
      Ich habe mir den Thread .. neue Richtlinien für EB durchgelesen aber nix adäquates gefunden.
      Dankschön und einen schönen Feierabend.
    • Richtlinien wurden nicht erwähnt aber ich finde das seltsam. Die Klinik wird zwar umstrukturiert aber der Schritt von 'wenn was ist wir sind da' zu 'bin nicht mehr zuständig ' war mir etwas heftig
      Ändern kann ich es nicht
      Ich muss es nehmen wie es kommt.