Achtung! Neue Richtlinien bzgl. Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung! Neue Richtlinien bzgl. Ernährungsberatung

      Ich bin eben aus allen Wolken gefallen als meine Ernährungsberaterin anrief und meine letzten beiden EBs absagte. Ich habe die Ernährungsberaterin über die Krankenkasse bezogen, da im Adipositaszentrum zum Start meines MMKs keine Plätze bei der Ernährungsberatung frei waren.

      Nun besagen neue Richtlinien, dass die Ernährungsberatungen für bariatrische Operationen nur vom operierenden Krankenhaus selbst durchgeführt werden dürfen. Ob das nur meine Krankenkasse, die AOK betrifft, oder alle andern auch, weiß ich nicht.
      Habe nun in meinem AZ um Termine für die restlichen Beratungen gebeten und so wie es aussieht, werde ich diese nicht mehr vor Ablauf des MMKs schaffen. Somit verzögert sich alles nach hinten. Bin so verärgert! Es ist bereits Februar und man bekommt keinerlei Info über die Änderung. Hätte ich rechtzeitig Bescheid gewusst, hätte ich längst Termine im AZ ausgemacht.

      Vielleicht hilft die Info aber ja einem von euch.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Das wurde mir bei meinem Ersttermin diese Woche aber nicht gesagt. Allerdings stellt sich mir auch die Frage ob die Ernährungsberatung im Mmk für die bariatrische Op ist. Es geht in erster Linie doch darum erstmal auf konventionellem Weg Gewicht zu verlieren oder? Die Beratung ist doch nicht speziell auf die Op ausgerichtet. Oder seh ich das falsch?
    • Die Beratung sollte beides sein.
      Dich gut durchs MMK führen und jetzt schon mal Verhaltensweisen ändern und reflektieren (also sowas wie Stressessen, etc), damit man da jetzt schon Alternativen aufbaut für das Leben nach der OP.

      Aber eben auch Vorbereitung auf die OP und wie man sich nach der OP ernähren sollte (weil der Fokus ja ein anderer ist).
      Daher ist es natürlich sinnvoll, wenn die Ernährungsberaterin zumindest mit dem AZ zusammen arbeitet.
      Aber bislang war es nicht notwendig.

      Meine EB hat mit dem AZ vor Ort zusammen gearbeitet. Sie konnte mir daher deren Kostaufbau und deren Vorgaben erzählen, aber nicht die von meinem AZ.
      Und da jedes AZ da ja ein eigenes Süppchen kocht, brauchte ich dann noch ein Update aus meinem AZ.
      Sowohl für die Eiweißphase, als auch für den Kostaufbau nach OP.

      Die EB nach OP mache ich jetzt in meinem AZ. Nächste Woche ist der erste Termin nach OP.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich habe mir ja auch schon eine Ernährungsberatung ausgesucht. Warte allerdings noch auf den Brief vom Az mit der ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung. Aber die Ernährungsberatung arbeitet mit dem Az zusammen
      Bilder
      • IMG_5034.png

        237,88 kB, 1.125×2.436, 75 mal angesehen
    • Update:
      Habe mit der Zentrale des Kundencenters meiner Krankenkasse telefoniert, sowie mit meiner zuständigen Bezirksstelle. Keiner konnte mir sagen, ob die Richtlinie nur bei der AOK eingeführt wurde, oder ob das deutschlandweit gilt. Seltsam.
      Fakt ist auch, dass mein AZ sich gemeldet hat und überhaupt nichts von so einer Regelung weiß. Sie treten jetzt in Kontakt mit der AOK und versuchen an Informationen zu kommen.
      So viel Wind um eine schlichte Ernährungsberatung. Es ist nicht zu fassen. Bin sehr gespannt, wie das Ganze nun ausgeht und wo und wann ich meine letzten beiden Termine absolvieren kann.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Was steht bzw. stand denn auf deinem Rezept?
      Meine Ernährungsberaterin bei der AOK hat mir das auch so mitgeteilt.
      Allerdings meinte sie, wenn auf dem Rezept "Adipositas nicht näher bezeichnet" steht dann wäre das kein Problem. Allerdings bin ich bereits 12 Jahre operiert und dann fällt das nicht mehr so richtig in die direkte Nachsorge.
      Wenn es allerdings für bzw für nach der OP ist, dann muss das die betreuende Klinik machen.
      Hängt wohl damit zusammen, dass es immer mehr von uns gibt und die Krankenkasse das nicht mehr tragen kann.
    • Ich habe für morgen früh einen Termin im Kundencenter und werde da nochmal nachhaken wo diese neue Richtlinie nachzulesen ist und warum keiner davon weiß.
      @Tati_Ulm ich kann es dir nicht mehr genau sagen was auf dem Rezept stand. Aber definitiv stand da nur etwas von Ernährungsberatung in Vorbereitung auf die OP. Von darüber hinaus war nie die Rede
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • @Tati_Ulm ich denke das ist so wie Tati es sagt. Wenn jeder nach einer OP eine Ernährungsberatung aufsucht, dann wird das ganz schön teuer für die Kassen.
      Wenn man sieht wieviele sich jedes Jahr operieren lassen, und viele die es ja nicht sagen das sie operiert sind.

      Wird ja auch nicht nach einer Gallenoperation bezahlt, obwohl auch da eine Ernährungsberatung sinnvoll wäre.
      Oder bei Menschen die am Darm operiert werden, ohne einen adipösen Hintergrund.
    • Ich finde die kurzfristige Absage von Terminen im Rahmen einer bereits laufenden EB merkwürdig. Falls es neue gesetzliche Regelungen geben sollte, gibt es immer auch Übergangsregelungen und Ankündigungen. Ich spekuliere eher auf persönliche Gründe bei der EB direkt.
    • So, ich war heute schon im Kundencenter der AOK. Mir wurde nochmals bestätigt, dass die Richtlinien seit 1.1.24 deutschlandweit kassenübergreifend gelten. Die Ernährungsberatung muss dort stattfinden wo operiert wird.
      Habe eben mit meinem AZ telefoniert und die Ernährungsberaterin dort war außer sich, dass den Einrichtungen niemand Bescheid gesagt hat, hängt schon den ganzen Vormittag am Telefon um genaue Auskünfte zu bekommen.
      Sie meinte aber zu mir, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, dass die Antragstellung jetzt daran scheitert.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Das ist ja ziemlich doof... Anscheinend hat da keine Kommunikation im Vorfeld stattgefunden, denn meine Tochter war am Dienstag zum Erstgespräch im AZ - ihr wurde gesagt, dass sie sich eine EB frei aussuchen könne.
      Und das AZ ist kein kleines - Exzellenzzentrum seit mehreren Jahren 8|
    • Mich wundert das total, weil es immer hieß, die neuen Richtlinien werden erst zu Mitte des Jahres fertig.
      Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rückwirkend eingeführt wurde..
      Alles sehr sehr merkwürdig irgendwie.

      Aber zumindest ja gut, wenn dein AZ dir zur Seite steht.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Meine Tochter hat vorhin im AZ angerufen. Dort sagte man ihr, dass sie aus den auf der vom AZ bereitgestellten Liste aufgeführten EBs wählen könne, diese seien alle "anerkannt".
      Auf der Liste steht eine klinikeigene EB, mehrere freiberufliche und ein Onlineportal. :huh:
    • Hallo ihr lieben.

      Ich kann dich so gut verstehen das dich das sauer, traurig und was weiß ich macht.
      Aber… es geht noch schlimmer

      Ich habe meine EB vom Infoblatt meines AZ. War online und die Dame war mega nett und kannte sich echt gut aus, aber sie hat anscheinend keine spezielle Zusatzqualifikation das sie das Gutachten erstellen darf (also erstellen schon, nur reicht ihre Unterschrift der Kasse wohl nicht aus)

      Naja… ich alle Unterlagen zusammen und an das AZ geschickt. Anruf vom AZ: Gute Nachricht die Unterlagen sind angekommen und vollständig, wir operieren nun auch ohne Zusage der Kasse wir können einen Termin ausmachen. Ja super!!!! Freu!
      Termin SCHON in 4 Wochen frei ja perfekt. Ausgemacht.
      Alle vortermine wie Gespräch Narkosearzt usw. in die nächsten Wochen gepackt. Hat alles gepasst mit meinen Arbeitszeiten -BOMBE-
      Alles mit der Chefin geklärt und dann ruft 20 Minuten später das AZ an und meint es gäbe Probleme mit dem Gutachten der EB- das würde die Kasse so nicht anerkennen.

      Die haben dann super reagiert und einen Kontakt hergestellt zu jemandem der die Zusatzqualifikation hat.
      Sie macht jetzt mit mir einen Telefonvermittlung und schreibt ein neues Gutachten.
      Das muss ich jetzt allerdings aus eigener Tasche zahlen.
      Aber so kann der Termin wenigstens gehalten werden.

      Du hattest wenigstens noch Zeit zu reagieren.
      Bei mir hatte sich eh alles verschoben da mein AZ auf Nummer sicher geht und unbedingt die 6 Monate MMK wollte, dann hatte ich den Termin beim Endokrinologen erst sehr spät und jetzt das. Ich könnte wetten das noch irgendwas anderes kommt… ich krank werde, ein Notfall dazwischen kommt oder sonst was

      Auj jeden Fall… an alle da draußen!
      Das wird schon… irgendwann kommt auch euer Tag.

      Manchmal dann schneller als man glaubt - so wie bei mir
    • Uff, das ist tatsächlich auch recht ärgerlich, vor allem, wenn die EB auf deren Liste stand.

      Aber wie du schon sagst: der Tag kommt…
      Mein MMK hat u.a. aus persönlichen Gründen länger dauern müssen und das war dennoch okay. Hat man mehr Zeit sich damit zu befassen und gut vorzubereiten. <3
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -