Umbau wegen Verwachsungen gescheitert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau wegen Verwachsungen gescheitert?

      Hallo zusammen,

      im November 2022 bekam ich einen Schlauchmagen. Sollte eigentlich ein Bypass werden.
      Ich hatte von Anfang an Probleme mit Nahrungsaufnahme. Hab auch heftig Reflux (PH Metrie bestätigte dies) und noch einen Zwerchfellbruch dazu.
      Meine Klinik meinte das kann ich ignorieren, obwohl bereits Nebenhöhlen geschädigt und mir Nachts die Kacke in die Lunge und zur Nase rausläuft.
      Hab nun ein neues AZ welches auch ohne zu zögern sofort gesagt hat da muss umgebaut werden.
      Nun habe ich Angst das dies nicht möglich ist wegen Verwachsungen im Bauchraum.
      Kaiserschnitt vor 21 Jahren und Gebärmutterentfernung vor 7 Jahren. Dazu mehrere kleine OP's wegen den Verwachsungen.
      Nun habe ich total bammel das der Umbau nicht möglich sein wird.
      Dazu kommt, seit sechs Monaten Post-OP keine Gewichtsabnahme mehr. Habe mich bei 85-87kg eingependelt. Höchstgewicht war 135kg.
      Da ich aber noch richtig viel Bauch und Specki am Rücken hab und auch Panik wieder zuzunehmen würde ich den Umbau auch begrüßen.
      Gibt es hier jemandem bei dem der Umbau nicht gemacht werden konnte oder der ähnliche Probleme mit Verwachsungen hatte.
      Am Donnerstag also in weniger als einer Woche ist es soweit und es macht mich kirre.

      LG, Ramona
      :hallo1:

      schlauchi 24.11.2022 (bmi 46)
      stillstand seit april 2023 (bmi 30)
      reflux
      zwerchfellbruch
      umbau zum y-roux bypass frühling 2024


      notorischer kleinschreiber :D
    • Zum Thema Umbau kann ich leider nichts beitragen, aber zu den Verwachsungen:

      Ich hatte in den letzten 24 Jahren 3 Sectios, eine Abdominoplastik, Gallenblase und Blinddarm wurden entfernt. Beim dritten Kaiserschnitt sagte die Operateurin zu mir, dass sie sich bei einer weiteren Schwangerschaft weigern würde, mich zu operieren - aufgrund der ganzen Verwachsungen. Die OP damals dauerte auch knapp 3 Stunden statt 45 - 60 Minuten...
      Das alles teilte ich vor OP meinem AZ mit und ich hatte wirklich Angest, dass ich aufgrund dessen nicht operiert werden könnte. Aber es hat geklappt!
      Nach der OP fragte ich nochmal nach, ob denn die Verwachsungen Probleme bereitet hätten: Die seien meist "weiter unten" und würden bei einem Bypass nicht stören.

      Dein AZ wird ja über deine Geschichte bescheid wissen und kann sich darauf einstellen - ich kann absolut nachvollziehen, dass du dir sehr Gedanken machst, aber du wirst sehen: Et hätt noch immer jot jejange :thumbsup:
    • vielen danke für deine lieben worte!
      ich hoffe ja es klappt. mein az hat nen plan b falls es wegen der verwachsungen nicht geht. dann wird kein bypass gemacht sondern eine art ring/magnetband oben am magen wegen reflux.
      :hallo1:

      schlauchi 24.11.2022 (bmi 46)
      stillstand seit april 2023 (bmi 30)
      reflux
      zwerchfellbruch
      umbau zum y-roux bypass frühling 2024


      notorischer kleinschreiber :D
    • Ich habe Verwachsungen und Vernarbung am Pouch, der Anastomose und am Darm.
      Ich wurde zwar nicht umgebaut aber meine Darmschlingen mussten neu in den Bauchraum gelegt werden und das AZ hat die Verwachsungen am Darm vorsichtig gelöst und den dann wieder richtig "reingelegt" bevor eine neue 2. Anastomose (die untere) geformt und vernäht wurde.

      Die Op dauert dann nur länger aber idR haben die damit Erfahrung, da sie auch Patienten mit früheren Kaiserschnitten oder Endo auf dem Tisch haben.
    • danke schön!
      mein erstes az hat ja deswegen den schlauchi gemacht anstatt bypass, angeblich wegen der verwachsungen.
      allerdings gleube ich das nicht.
      denn am abend vor der op wurde mein bauch mit sleeve beschriftet und kein anderer hat einen bypass bekommen. die andern die operiert wurden hätten bis auf eine alle bypass bekommen sollen, alle mit sleeve aufgewacht. eine andere patientin sollte umbau bekommen, wachte mit nem überarbeiteten sleeve auf. habe dann recherchiert und bemerkt das die klinik den eingriff gerne "verkauft" aber letzten endes nicht umsetzt. meinen op bericht habe ich bis heute nicht ausgehändigt bekommen und auf anfragen weicht man mir aus, bzw verdünnisiert sich.

      ich hoffe so sehr das es klappt, ihr macht mir mut. bin das reinste nervenbündel.
      :hallo1:

      schlauchi 24.11.2022 (bmi 46)
      stillstand seit april 2023 (bmi 30)
      reflux
      zwerchfellbruch
      umbau zum y-roux bypass frühling 2024


      notorischer kleinschreiber :D
    • Ich habe starke Verwachsungen im Bauchraum. Durch zwei Kaiserschnitte, Gallenblasenentfernung, Gebärmutterentfernung und 08/2022 wurde eine große Darm Revisionsoperation gemacht, da es durch die Verwachsungen und Hernien nicht anders ging(haben mit laparoskopie begonnen und dann musste der Bauch doch eröffnet werden) der Arzt sagte mir nach der Operation das dies meine letzte im Bauchraum sei, alles andere wäre lebensgefährlich. Heisst, wenn ich es jetzt nicht mehr in den Griff bekomme, dann war es das.
      Meine Operation hat statt 2 Stunden, ganze 6 Stunden gedauert und bin auf Intensiv wach geworden.
      Wenn du operiert wirst und es nicht per laparoskopie geht, musst dir halt im klaren sein, das sie auch den Bauch eröffnen.
      Alles Gute dir.
    • hallöchen,
      kurzes feedback mein umbau hat geklappt .
      lg aus dem az bad canstatt
      :hallo1:

      schlauchi 24.11.2022 (bmi 46)
      stillstand seit april 2023 (bmi 30)
      reflux
      zwerchfellbruch
      umbau zum y-roux bypass frühling 2024


      notorischer kleinschreiber :D