Sport durch Gewicht und Psyche nicht möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport durch Gewicht und Psyche nicht möglich?

      Hallo erstmal:)
      ich bin bis jetzt nur stille Leserin im Forum gewesen, bin aber jetzt auf dem Weg zur OP und weiß einfach nicht weiter.

      Ich leide neben meinem Übergewicht an Depressionen und einer Sozialangst.

      Momentan liegt mein BMI bei knapp 61 und Sport ist fast unmöglich. Ich mache momentan Hockergymnastik als Rehasport. Das sind 45 Minuten von den 2,5 Stunden die ich brauche. Und selbst das halte ich nicht komplett durch.
      Mir wurde im AZ gesagt, dass ich 2,5 nachgewiesen Sport pro Woche machen muss, ein Bewegungstagebuch reicht nicht aus. Jetzt ist aber das Problem ich schaffe nichtmal 50 Meter zugehen ohne Pause zumachen. Für mich ist das sehr schlimm und unangenehm und ich geh deswegen auch nicht so gerne raus, was das bestimmt verschlimmert.

      Ich hab auch drüber nachgedacht ins Fitnessstudio zugehen, aber durch meine Sozialangst fällt das mir super schwer, da es da auch recht voll ist.

      Kann man sich das irgendwie Attestieren lassen? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?

      Ich hab auch Angst, dass ich mich einfach nur anstelle und übertreibe.
    • Guten Morgen und herzlich willkommen :willkommen: ! Wie schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Und ich bin mir sicher, dass du viele gute Tipps bekommen wirst.
      Zuerst einmal ist es ja so, dass du in den meisten AZ bei deinem hohen BMI entweder nur ein verkürztes oder gar kein MMK vorweisen musst. Dass du trotz aller Schwierigkeiten zum Rehasport gehst, finde ich ganz fantastisch, das ist ein guter Anfang! Vielleicht bist du ja in psychiatrischer Behandlung ? Kann es von der Seite noch Hilfe geben? Frag im AZ nach, ob du zu Hause vorm Fernseher Sport im Sitzen zu einem YouTube-Programm machen kannst. Besitzt du vielleicht eine Smartwatch? Die hat ein „Health“ Programm und würde alles aufzeichnen können, was du ihr sagst. Diese Aufzeichnungen kannst du nutzen als Beleg.
      Vielleicht ist da schon etwas, das dir hilft. Dieser Start kann dir ein neues Leben schenken.
      Alles Gute ^^
    • Herzlich Willkommen auch von mir ^^

      Hockergymnastik ist doch ein super Start. Das wurde in meinem AZ immer geraten, wenn man körperlich nicht mehr leisten kann.

      Ich würde dir auch raten mit deiner/m Psycholog*in zu sprechen und nochmal mit dem AZ Rücksprache zu halten wg einer Bescheinigung und der Umsetzung.
      Manchmal ist es dann eben auch okay, wenn der Sport nur zu Hause stattfindet mit Hockergymnastik, YouTube Videos, Gehen auf der Stelle, etc.
      Die von Tina empfohlene Uhr kann da unterstützen, weil man dann sieht, dass du dich angestrengt hast.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich musste mit BMI 55 kein MMK machen. Will das das AZ oder die Krankenkasse. Ich würde das mit denen besprechen und sagen, dass Du aus Fitnesscentern wegen Deiner sozialen Phobie rausrennst und dass Du nicht viel machen kannst. Das erklärt sich fast bei dem BMI von selbst. Also ansprechen und Dir einen Lösungsvorschlag geben lassen. Alles Gute.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

      Also ich mache auch ein verkürztes MMK von 3 Monaten, aber auf dem Sport bestehen die eigentlich. Ich habe aber bald nochmal einen Termin mit meiner Ernährungsberaterin die im AZ sitz und frag dann glaub ich einfach nochmal nach.
      Ich hatte wegen so einer Smartwatch mal nachgefragt, aber da wurde mir gesagt, dass ist eher was für Leute die auf Grund ihres Jobs keine Zeit haben um Sport zumachen.
      Sowie ich es verstanden habe, operiert das AZ ohne Antrag, möchte aber zur Absicherung den Anforderungen der KK komplett nachkommen.

      Ich denke ich probiere zu mindest das Fitnessstudio mal aus um wirklich sicher zusein, dass ich das nicht kann. Hab da auch am 20. einen Termin:)

      Bin auch bei einem Psychater, vielleich kann er mir ein Attest ausstellen. Ich frag bei meinem nächsten Termin mal nach

      Ich fühl mich eigentlich in meinem AZ ganz wohl aber vielleicht guck ich mal, ob ich mich noch woanders vorstelle.

      War mir einfach sehr unsicher ob das so üblich ist und mir fällt es immer schwer zusehen ob meine Sorgen valide sind. Also vielen Dank für die Rückmeldungen, da fühle ich mich jetzt etwas bestärkt:)
    • Also mein AZ hat auch ohne Antrag operiert, denen reichte aber dennoch meine Aufzeichnung.
      Von daher lohnt sich da vllt die Rückfrage.

      Das mit der Smartwatch verstehe ich nicht so ganz.
      Die weißt ja nicht nach, dass man arbeitet. Sie zeichnet ja eher auf, wie viele Schritte man so macht bzw man kann damit eben den Sport tracken, egal welcher das ist (Gehen outdoor, indoor, Krafttraining, etc).

      Und bzgl. Fitnesstudio: Die meisten da achten eher auf sich. Vllt gibt es ja Zeiten, wo es nicht ganz so voll ist, wo du gehen kannst :).
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich hab das mit der Smartwatch auch nicht ganz so verstanden, aber das war das was mir gesagt wurde. Ich glaube die meinten, dass das dafür ist, dass die Leute ihre Schritte und Aktivität nachweisen können, weil sie sonst keine andere Möglichkeit haben sich zu bewegen. Ich habe ja Zeit an Rehasport teilzunehmen oder ins Fitnesstudio zugehen.

      Als ich mich im Fitnesstudio angemeldet habe, wurde mir gesagt dass es an dem Tag eigentlich recht leer gewesen ist, aber für mich waren es immer noch recht viele Leute... also mal schauen was sich aus meinem Termin ergibt:)
    • Also ich konnte quch nicht 150 Minuten Sport pro Woche machen. Aber wegen einer Kopfschmerzerkrankung. Bei mir wurde aber alles an Bewegung über 30 Monuten anerkannt. Ich habe dazu einen Ausdruck der Aktivitäten meiner Smartwatch beigefügt. Zudem halt Unterschriebene Listen vom Rehasport, Schwimmen, Spaziergängen mit bekannten. Und wenn man AU war dann hat die AU als Nachweis gereicht, wenn es gar nicht ging in der Woche
    • Eine Freundin von mir kann auf der flexiblen Arbeitszeiten ins Studio wann sie will und sie geht immer vormittags wenn die Rentner da sind... Da fühlt sie sich am wohlsten

      Eine andere Freundin nutzt so einen Hand / Arm Trainer auf Grund eines Unfalls ... vielleicht wäre das noch eine Idee für Dich
    • Hi,
      vormittags im Fitti sind die Senioren und Homeofficer (so wie ich) und es kümmert niemand denn jeder macht sein
      Programm und gut. Das wirst Du hier auch immer wieder hören.
      Und täusche Dich nicht. Du kannst mehr als Du denkst und viele Geräte machst Du im sitzen und die Gewichte bestimmst
      du. Sieh es entspannt und mach dein Ding....
    • Herzlich Willkommen

      Bei Youtube gibt es auch viele Videos zum mitmachen, z.B.

      von Gaby Fastner. Das kannst Du in Deinem Tempo machen und wenn es zuviel wird, einfach die Pausetaste drücken ^^

      Während des MMks war ich auch nicht im Fitnessstudio und habe alles zuhause gemacht und alles selbst dokumentiert.
      Es gab keine Probleme.
    • Ich hatte mir vor einem Jahr auch zwei AZs angesehen:

      - Das eine hat die 6 Monate Sport NUR mit Unterschrift aus dem Fitnessstudio / Bademeister usw. akzeptiert.

      - Bei dem anderen durfte ich mir Fahrrad fahren, Walken, online-Kurse usw. selbst abzeichnen.

      Wenn dein AZ die Smartwatch als Nachweis für Vielbeschäftigte anerkennt, lohnt sich deine geplante Nachfrage auf jeden Fall!

      Ich drücke dir die Daumen!
    • Eine definitive und verbindliche Antwort bekommst du nur, wenn du mit deinem AZ sprichst, weil jedes andere Grundsätze schafft. Hier können dir zu diesem Thema nur viele Leute ihre eigenen Erfahrungen sagen, die aber nicht auf sich zutreffen müssen. Geh in Kontakt mit deinem AZ und besprich das. Nicht, dass du am Ende alles hast aber sie erkennen das MMK wegen der fehlenden Bewegung nicht an. Bist du in psychologischer Betreuung mit deiner Sozialphobie? Dann lass dir das bescheinigen.
    • @butterbun Hast Du das im AZ im Vorfeld angesprochen, Deine Sozialphobie und Einschränkungen beim Sport? Du wirst damit doch nicht die Erste sein im AZ. Und wurde gemeinsam überlegt wie Du die Bewegungsanforderungen erfüllen kannst?

      Du musst das mit Deinem AZ klären, und evtl. haben die noch die ein oder andere gute Idee für Dich.
    • @Honeydrip Ich bin im Johanniter KH Bonn. Es gibt auch noch welche bei mir im Umkreis.

      @Mingmen Ja das mit der Sozialphobie schon, aber nicht in hinsicht auf einen Besuch im Fitnesstudio, sondern eher nebenbei. Ich dachte am Anfang ein Bewegungstagebuch würde reichen, deswegen hatte ich nichtmal dran gedacht.
      Ich habe nächste Woche nochmal ein Termin mit der Ernährungsberaterin vom AZ, die in der Zeit vom MMK meine Ansprechpartnerin ist und frag dann nochmal nach wegen dem Sport nach.

      Allgemein ist das Problem mit der Bewegung erst in den letzten Wochen aufgetreten, vorher konnte ich noch einen Kilometer gehen, zwar langsam und aus der Puste, aber ohne Pause und jetzt brauch ich bei ner Strecke von 300m 6 Pausen. Deswegen hatte ich das bei meinem Termin im AZ nicht angesprochen, weil ich dachte ja ein Bewegungstagebuch reicht und ich bekomme das hin mich 20-30 Minuten am Tag zubewegen. Jetzt bin ich da einfach sehr verunsichert