Sport durch Gewicht und Psyche nicht möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider ist mein Hausarzt voll gegen die OP, war auch heute bei ihm und da meinte er ich soll Nordic Walking machen und mich gesünder ernähren... Als ob ich das nicht selber weiß

      Hab zum Glück morgen einen Termin bei meinem Psychater, der wird mir hoffentlich was wegen meine Psyche ausstellen, dass da nur bedingt Sport machbar ist. Sonst mache ich mir einen Termin bei dem Kooperationsarzt des AZ und spreche mit dem mal.

      Hab auch noch einen Termin bei der Adipositas Chirugie im Uniklinikum Aachen gemacht, da dass für mich von der Entfernung besser passt. Wusste bis gestern gar nicht, dass es in Aachen auch was gibt.
    • tina0403 schrieb:

      Du solltest deinen Hausarzt wechseln. Mit dem BMI müsste er wissen, dass du ohne OP dein Leben riskierst.
      Du solltest deinen Hausarzt wechseln. Mit dem BMI müsste er wissen, dass du ohne OP dein Leben riskierst.
      Meiner war auch dagegen. Der hat aber kaum Wartezeit und deshalb bin ich da geblieben. Eine Bescheinigung von ihm hat auch niemand gefordert.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Wie inkompetent ist denn der HA??? Gesunde Ernährung und Nordic Walking bei einem BMI von 61...ohne Worte.

      Hast Du noch andere Ärzte? Orthopäde? Neurologe? Du brauchst ja nur die Bescheinigung für die körperliche Einschränkung.


      Oder Du versuchst es doch mit dem Fitnessstudio, vielleicht reicht ja nur der Nachweis über die Anwesenheit, wieviel Sport Du dann tatsächlich schafftst wäre egal.

      Manche Physiotherapeuten bieten evtl. auch ein Mini Studio an, das wäre für Deine Möglichkeiten auch absolut ausreichend.

      Such Dir trotzdem mittelfristig einen neuen HA, denn Du brauchst weiter Unterstützung.
    • Ich bin noch bei einem Orthopäden, aber da Termine zubekommen ist echt schwer, heute hatte der noch geschlossen, ich wollte es aber morgen nochmal da probieren. Müsste sowieso auch da bald hin.

      Fitnesstudio will ich so oder so auf jeden Fall ausprobieren, da mir zb. Kraftsport eigentlich voll Spaß macht. Vielleicht hält sich auch meine Angst in Grenzen, denn ich glaub um 8:00 morgens ist nicht wirklich viel los.
    • Ich kann tatsächlich auch empfehlen sich bei Physiopraxen zu erkubdigen ob die Medizinische Trainigstherapie an bieten (MTT am Gerät kann man sich verschreiben lassen) oder eine kleine Fläsche haben wo du trainieren kannst. Ich trainiere selber in so einem Rehazentrum. Die Trainer sind anders ausgebildet vor allem was bestimmte Erkrankungen angeht und meist haben die wegen der kleineren Flächen auch ehre einen Blick drauf, was ich bei dem Gewicht sehr wichtig fände.
    • Bestimmt @butterbun

      Ich gehe schon sicher anderthalb Jahre im Physiozentrum trainieren. In ein Gym kann ich nicht. Aber mit dem MTT ( wusste gar nicht, dass es das in Deutschland auch gibt ) geht es super.
      In meinem Physiozentrum ist es sogar so, dass sie mich unterstützen bei Fragen seitens KK. Da wird gerne auch mal von meinem Arzt Physio verschrieben und ich kann acht mal von neun Stunden zur Physio und sonst immer trainieren, wann ich mag. Die rechnen dann einfach die übrige Stunde ab, weil ich MTT schon aufgebraucht habe.
      Mir hilft das extrem.
      Die Geräte sind top, wurde anfänglich instruiert und kann jederzeit nachfragen. So mache ich mein Krafttraining oder gehe halt auch mal "nur" aufs Fahrrad, wenn ich mal wieder verletzt bin oder etwas schonen muss. Hauptsache was gemacht.

      Physio ist bei mir wirklich notwendig, da ich ständig neue Schmerzen habe durch den Gewichtsverlust oder falsches Training. Letzteres bezieht sich auf die Gewichte an den Geräten, da bin ich wohl leider etwas übers Ziel hinausgeschossen und mein Körper zeigt mir den Mittelfinger.
      Ich leide unter Sozialphobie und darum habe ich bei der Physio angefangen zu trainieren. Da war eine OP noch kein Thema für mich.

      Ich wünsche dir da auch eine Lösung die für dich machbar ist.
    • @butterbun
      Ich wurde letztes Jahr im Johanniter BN operiert. Frau HW ist wirklich sehr speziell :S Mach dir da keinen Stress. Ich konnte wegen chronischer Krankheiten auch nicht die 2,5 std absolvieren und es reichte eine Bescheinigung darüber von meiner Fachärztin. Generell gibt es ja den Vordruck zum Bewegungstagebuch (hast du den?), wo man keine Unterschrift etc. braucht. Ich habe dort also Spaziergänge, Gassi Runden, Krankengymnastik, schwimmen etc. eingetragen und das reichte. Niemand hat am Ende geschaut, wie viel es war, sie fanden es aber toll, dass ich etwas versuche.
      Also nicht entmutigen lassen! Du kannst dir deine hockergymnastik ebenso notieren wie Fitness zuhause oder spazieren gehen. Ohne Unterschrift.
      denn operativ sind die echt gut im Johanniter!
    • Ja ich habe den Vordruck, ich lass mir aber vom Rehasport trotzdem ne Unterschrift geben.
      Weder mein Psychater noch mein Orthopäde wollen mir was austellen. In der Leitlinie vom Psychater steht eben, dass die die Patienten zum Sport ermutigen sollen und der Orthopäde meinte, etwas Sport geht immer.
      Bei der Hausarztsuche bin ich auch noch nicht weiter gekommen, habe aber jetzt ne Liste von allen Hausärzten die es in der Umgebung gibt und telefoniere die morgen ab:)
      Mal schauen wie das Fitnesstudio am Dienstag wird... und was die EB sagt...
      Notfalls kann ich noch Einzeltanztherapie von meiner Stiefmutter bekommen, aber da wir kein gutes Verhältnis haben, probiere ich erstmal alles andere aus!