Gewichtsatillstand frisch nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsatillstand frisch nach OP

      Hey Ihr.

      Ich wurde am 02.01 operiert und hab in den ersten 2,5 Wochen 13 kg abgenommen.

      Dann schlagartig - Stillstand. Ich bin nun in der vierten Woche mit Stillstand. Kann das sein? Ich hab rein interessehalber zwischendurch mein Essen getracked und nur ca 400-800 kcal zu mir genommen.

      Ich häng gerade auf 148 kg fest.

      Ich versuche Eiweiß zu essen anstatt es mir mit Shakes zuzuführen und zu trinken vertrag ich aktuell nur Multivitiaminsaft und Eistee Pfirsich ohne Zucker. Inklusive Tee natürlich. Stilles Wasser tut mir weh im Bauch.
      Ich hatte anfangs dolle dolle Probleme mit Übelkeit, bei fast allem.

      Passt eventuell schon zu viel rein?
      Ich kann drei normale Zwieback bestrichen mit Frischkäse in einem Zeitraum von 45 min Essen. Selbstgemachte Thunfischpizza (Thunfisch gemixt mit Ei als Boden und dann Paprika drauf (Eiweisspizza) passt z.B nur handflächengroß in meinen Magen. Joghurt flutscht so durch, Brot geht super gut. Lachs hat sich angefühlt wie Beton und ich musste erbrechen.

      Vitamine nehme ich regelmäßig, ebenso Medikamente für die Schilddrüse - die Dosis wurde geringer verschrieben.

      Gemüse und Kartoffel gehen irgendwie auch richtig gut. Schätzungsweise mehr als 150 ml.
      Trinken gehen aber nur zwei Schlücke und dann drückts.

      Bin ich zu ängstlich? :335:
      Würde mich über Meinungen oder Erfahrungen freuen
    • Zuerst sind 13 kg in 2 Wochen sehr viel. Dein Körper könnte eine Pause benötigen.
      Auf der anderen Seite schreibst du, dass du Eiweiß isst und nicht trinkst. Verstehe ich, mache ich auch. Aber du hast nur kohlehydratreiche und nahezu eiweißarme oder sogar eiweißlose Lebensmittel benannt.
      Multivitaminsaft oder allgemein Saft sollte nicht das Trinken der Wahl sein. Maximal als Geschmack einen Schuss ins Wasser.

      Außerdem sind 45 min Essen deutlich zu lang. Du solltest nach 20 bis max 30 min fertig sein und dann pausieren. Auch Zwieback ist von den Nährstoffen her eher nicht so förderlich zur Abnahme.
    • happyroni schrieb:

      Zuerst sind 13 kg in 2 Wochen sehr viel. Dein Körper könnte eine Pause benötigen.
      Auf der anderen Seite schreibst du, dass du Eiweiß isst und nicht trinkst. Verstehe ich, mache ich auch. Aber du hast nur kohlehydratreiche und nahezu eiweißarme oder sogar eiweißlose Lebensmittel benannt.
      Multivitaminsaft oder allgemein Saft sollte nicht das Trinken der Wahl sein. Maximal als Geschmack einen Schuss ins Wasser.

      Außerdem sind 45 min Essen deutlich zu lang. Du solltest nach 20 bis max 30 min fertig sein und dann pausieren. Auch Zwieback ist von den Nährstoffen her eher nicht so förderlich zur Abnahme.
      ja, zum Zwieback hab ich gegriffen, weil es mir empfohlen wurde als ich so dolle Übelkeit hatte und mein Magen schonende Nahrung zu sich nehmen sollte.

      Das war auch nur der eine Tag, hab es nur als Beispiel benannt um das Volumen aufzuzeigen. Ich koche oder mache mein Essen „frisch“. Hab auch noch kein einziges Süßes gegessen, weil ich Angst vor schmerzen hab.

      Z.B Morgens ein Rührei (manchmal schaffe ich nicht mal das)
      Mittags: eine Kartoffel und Spinat oder viel viel Gemüse. Eigentlich bin ich veganerin, greife aber immer mehr zu Ei, Thunfisch (eigentlich würd ich Lachs gerne integrieren) um mehr Eiweiss reinzukriegen.

      Ich hab ALLE IsoClear Sorten die es zu kaufen gab zuhause und ich bekomme von JEDEM Durchfall. Ich hab alle More Syrups, von Chunky Flavor bis Eiweissshake und wirklich von allem was Eiweiss inbegriffen hat bekomme ich Durchfall. ?(

      Das einzige was nicht direkt wieder rauskam waren die oben genannten Getränke, die ich natürlich mit Wasser mische!
      Ich hab sogar Volvic Anfangs erbrochen. :D
    • Dann bist du doch auf einem sehr guten Weg und es wird mit etwas Geduld bald weiter gehen. Wenn sich auf der Waage nichts tut, formt sich der Körper oft dennoch. Vielleicht vermisst du dich mal, damit du da die Veränderungen siehst.
      Du könntest beispielsweise auch statt normalem Brot ein Saatenbrot backen. Da hast du eine lange und gute Sättigung und noch mal eine zusätzliche Eiweißquelle.
    • Ich habe auch einen Stillstand.
      Mal gucken ob diese Woche wieder was geht. Aber Stillstände in der ersten Zeit sind leider normal, weil der Körper eben noch heilt, bzw nach der krassen Abnahme und das riesige Defizit am Anfang manchmal auch in den Krisenmodus schaltet und erst an den Kilos festhält.
      Das geht aber weiter.

      Hast du mal Shakes ohne Süßstoff probiert? Meist liegt der Durchfall ja eher daran und nicht am Eiweiß
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Hab echt alles an Shakes durch hab auch mit dem AZ telefoniert und mir Tipps geholt, gekauft und probiert und trotzdem Durchfall. Ich hab leider echt schon vorher immer Probleme gehabt mit vielen Lebensmitteln. Ich vermute mal mein doller Alkoholkonsum damals hat viel kaputt gemacht im Darm. Finger weg von Alkohol
    • Hey, ich bin jetzt in der dritten Woche nach OP, und auch bei mir herrscht aktuell stillstand. Zieht mich natürlich auch runter, aber gemeinsam packen wir das. Werde jetzt versuchen weniger auf die Waage zu gehen, jeden Tag ist einfach zu viel. War anfangs allerdings sehr motivierend, jeden Tag die halben Kilos purzeln zu sehen :love:
    • Hey nat ... ich stimme @derSven von obendrüber absolut zu ... wir packen das.
      Meine OP war im letzten Oktober und auch ich habe anfangs zügig an Gewicht verloren. Stand heute hatte ich schon mehrere "Stillstände" aber irgendwann ging es immer weiter. Mal schneller, mal eher gemächlich.
      Wichtig finde ich ... und auch hier stimme ich Sven zu ... den Kopf einigermaßen freizubekommen, nicht so oft auf die Waage zu gehen und einen Zustand anzustreben, in dem man sich maximal dann Gedanken um Essen und Ernährung macht, wenn die Zeit dafür sein sollte, beim Kochen, beim Einkaufen, aber eben nicht rund um die Uhr.

      Mein Rat ist, versuche eine gewisse Verzweiflung zu vermeiden. Wenn du Isoclear nicht verträgst, lass es erstmal und zwinge dich nicht selbst dazu, jede Sorte durchzuprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine davon besser verträgst ist deutlich geringer als dein Frust, wenn es mit der nächsten Sorte auch nicht klappt. Der Tip oben mit den Süßstoffen ist auch ein guter, denn auch die führen oft zu Durchfall. Als früherer passionierter Brotesser bin ich inzwischen auf die kleinen, dünnen FinnCrisp umgestiegen. Gut zu portionieren und mit Käse oder Frischkäse ein guter Eiweißlieferant. Was ich positiv finde ist, dass du als Operierte nicht mehr so streng an der veganen Ernährungsweise festhältst. Das erleichtert dir vieles, weil du einfach mehr Auswahl hast. Schau dir mal Rezepte mit Hülsenfrüchten oder Soja an, Kichererbsen und Co. sind total vielseitig, wenn du dein Essen frisch zubereitest.

      Vor allem, versuche, dich nicht selbst verrückt zu machen. Eine gewisse Lockerheit schlägt sich auch körperlich nieder. Selbst erlebt.

      Du kriegst das hin ... auf deine ganz eigene Weise ;)
    • Danke! Ja wir packen das definitiv!

      Ich hab mir vorher so unglaublich viele Gedanken gemacht und bin dann am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass ich tierisches Eiweiss einfach bis zu einem gewissen Maaße wieder integrieren muss. Alleine nur aus Hülsenfrüchten ect pp würde ich persönlich wahrscheinlich nie auf die geforderte Menge kommen. Und ich war wirklich 7 Jahre vegan.. aber mit einem kleinen Magen muss man wohl umdenken.

      Ich will das mein Körper noch viele Jahre bestehen bleibt, ich mein unser neues Leben hat ja erst angefangen, nicht wahr?

      Ja, ich werde mich nicht mehr wiegen.. das hat mich jetzt doch verrückt gemacht. Mein Freund ist auch immer hinterher und sagt mir wie wenig ich essen würde und ich ja faktisch aktuell gar nicht zunehmen kann - wenn man natürlich auf die Ernährung achtet. Aber das in seinen eigenen Kopf zu bekommen, wenn man vorher 165 kg gewogen ist schwer.

      Ich drücke für euch auch die Daumen :prosit:
    • Du triffst es genau @nat161kg ... ich habe in den letzten Jahren auch eher wenig Fleisch gegessen, habe das nach der OP aber auch etwas nach oben angepasst. Aus dem von dir genannten Grund. Ich suche Fleisch bewußt aus, koche eher mit Geflügel und verzichte nach wie vor auf gepanschte Wurst wie Fleischwurst, Lyoner usw. Stattdessen gibt's Putenbrust, kalten Braten oder Corned Beef und das auch nicht im Übermaß.

      Und das mit dem neuen Leben stimmt absolut. Ich tue jetzt Dinge, die ich entweder schon ewig nicht mehr konnte oder noch nie gemacht habe. Ob das in Richtung Bewegung geht oder auch einfach nur die Winzigkeiten des Alltags. Schuhe schnüren ohne Schnappatmung zum Beispiel oder nicht mehr in Stühlen festklemmen.

      Nur eines möchte ich dir noch mitgeben auch wenn dein Freund sicher recht hat, dass du aufgrund der kleinen Essensmenge quasi kaum zunehmen kannst ... gar nicht mehr wiegen würde ich persönlich nicht tun. Aber den Zeitraum ausdehnen. Einmal die Woche, alle vierzehn Tage oder einmal im Monat ... deine Entscheidung. Aber in dem Rhythmus ist der Gang auf die Waage auch wieder ein bißchen Motivation ;)
    • Heute ist mein Gewichtsstillstand abgezogen, 700g weniger, nachdem das Gewicht nun eine Woche lang auf dem gleichen Level pendelte. Drücke weiterhin die Daumen, dass bei euch die Durststrecke auch bald endet.
    • Ich glaube, dass der Stillstand nach so einem Einschnitt ins Leben mit das stressigste ist.
      Mir wurde geraten nicht mehr wöchentlich auf die Waage zu gehen.
      Ich nehme auch langsamer ab, als die Personen die mit mir operiert wurden.
      Ich hoffe einfach darauf, dass mein Körper/ Haut sich darüber freuen wird und genug Zeit hat sich zurück zu bilden.
    • So ein Gewichtsstillstand direkt nach der OP ist schon ein Mindfuck... Ich hänge seit 1 Woche auf der gleichen Nummer obwohl ich erst drei Wochen nach OP bin. Gut, dass das Thema hier auch aufkommt. Ich wäre sonst richtig verunsichert.

      @derSven wie ist es bei Dir? Ging es weiter runter mit dem Gewicht und ist es mit dem Schwindel besser geworden?