Reflux NERD ein Ausschlusskriterium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflux NERD ein Ausschlusskriterium?

      Hallo alle zusammen,

      ich werde am 25.3., wenn alles klappt, operiert und hatte eigentlich den Schlauchmagen favorisiert und war zu dieser Op auch schon in der Klinik beraten worden.

      Nun hatte ich heute die Magenspiegelung und der Arzt hat einen Reflux NERD diagnostiziert. Also in der Speiseröhre ist am Übergang zum Magen so eine kleine Ausfransung zu sehen, aber nicht entzündlich oder ähnliches. Ich habe auch keine Reflux-Symptome, außer ich überfresse mich an zuviel ungesundem Zeug.

      Ich frage mich, ob jemand von euch Erfahrungen hat, ob diese Diagnose zum Ausschluss für das Schlauchmagenverfahren führt?

      Sonst würde ich mich sicherheitshalber schonmal mit der Option Magenbypass auseinandersetzen. Am 22.2. habe ich nämlich wieder Termin in der Klinik zur Besprechung der Ergebnisse.

      Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

      Liebe Grüße

      Steffi

      Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
    • Hallo Steffi, zu der speziellen Diagnose kann ich nichts sagen. Dazu solltest du dich auf jeden Fall im Krankenhaus beraten lassen. Jedoch zum Bypass Umbau wegen Reflux. Ich habe 2017 einen Schlauchmagen bekommen, da Sodbrennen nur sehr sporadisch bei sehr wenigen Lebensmitteln und in der Schwangerschaft aufgetreten war. einige Zeit nach der OP kam dann jedoch Sodbrennen dazu und hat sich so schlimm entwickelt, dass ich letztes Jahr die Diagnose einer verätzten Speiseröhre bekommen habe. Das ganze hat sich auch auf meine Stimme ausgewirkt, was als Kommunikationstrainer eine Katastrophe ist. Ich habe mich dann im Krankenhaus untersuchen lassen und bin im November umgebaut worden. Seither ist alles super. Inzwischen habe ich die Magenschoner ausgeschlichen und keine Probleme mehr.

      Wenn bei der Diagnose die Gefahr von Sodbrennen und Reflux besteht, ist der Gedanke an einen Bypass auf jeden fall sinnvoll. Aber lass dich beraten :-) Alles gute.
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
    • Reflux NERD ein Ausschlusskriterium?

      Hallo zusammen,

      herzlichen Dank für eure Erfahrungen.

      Nach dem ersten kurzen Schreck muss ich sagen, dass es mir inzwischen egal ist, ob es ein Schlauchmagen oder ein Bypass wird. Ich habe mich jetzt auch einmal genauer mit dem Bypass beschäftigt und bin sicher, ich komme mit beidem zurecht.

      Ich werde mich dazu nächste Woche einmal mit der Ärztin in der Klinik besprechen und mir ihre Empfehlung anhören.

      Der worst case für mich wäre, wenn ich einen Schlauchmagen bekomme und dann später umgebaut werden muss, wegen eines vorhersehbaren Grundes. Dann lieber auf Nummer sicher gehen.

      Jetzt bin ich wieder viel beruhigter, vielen Dank an euch.

      Liebe Grüße

      Steffi



      Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
    • Reflux NERD ein Ausschlusskriterium?

      Huhu,

      ich update mal.

      Heute hatte ich das OP-Gespräch mit meinem Chirurgen und es spricht nichts gegen den Schlauchmagen. Der Gastroenterologe hat bei der Untersuchung gleich nachgeschaut, ob die Öffnung vom Magen zur Speiseröhre ausreichend eng ist und das war wohl der Fall. Der Chirurg sagt, falls die Öffnung doch zu weit sein sollte, würde er sie bei der OP enger nähen.

      Also alles paletti und am 25.3. ist es soweit.

      Liebe Grüße

      Steffi

      Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk