Kaloriendefizit Grundumsatz Verwirrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaloriendefizit Grundumsatz Verwirrung

      Hallo, ^^

      ich bin 3 Monate Post Op und ein paar Kilos sind schon weg.

      Da ich meine Ernährung durch meine Unverträglichkeit versuche zu Optimieren habe ich irgendwie einen Knoten im Gedächtnis bekommen. :335:

      Kann es mir jemand erklären was es mit Grundumsatz und Defizit auf sich hat.

      Ich war immer der Meinung Mann muss soviel tgl verbrennen was man gegessen hat :pommes:
    • Der grundumsatz ist das, was der Körper an Energie verbraucht, ohne dass du etwas tust. Dazu kommt natürlich noch die Energie, die du täglich aktiv verbrauchst. Um abzunehmen musst du in einem kaloriendefizit sein, also weniger Energie durch Ernährung aufnehmen, als du damit verbrauchst.
    • Dein Körper arbeitet immer. Das größte „Organ“ - die Haut verbraucht Energie (Haare, Nägel, Schweiß, Temperatur, …). Dein Hirn verbraucht Energie, deine Verdauung verbraucht Energie.
      Das alles führt zu einem Grundverbrauch. Also Energie die du benötigst, auch wenn du nichts unternimmst.
      Du musst also herausfinden wo dein Bedarf an Ruheeneegie in etwa liegt. Hinzu kommt dann der Verbrauch der Aktivitätsenergie. Wenn dein Grundumsatz beispielsweise bei 1.300kcal täglich liegt, und du durch Sport weitere 500 Aktivitätskalorien verbrannt hast, hättest du an diesem Tag 1.800kcal verbraucht. Unter diesen müsstest du bleiben, um dein Defizit aufzubauen.

      Viele Fitnessgeräte berechnen/schätzen deinen Grundumsatz (Ruheeneegie). Bei mir z.B. die Apple Watch oder eine Withings Waage. In Fitnessstudios gibt es manchmal auch solche Waagen.
    • Wenn du ohne Abnahme verbleiben willst, dann könntest du deinen Grundumsatz + die Aktivitätskalorien zu dir nehmen. Das ist aber sehr theoretisch.

      Wenn man ein Kilo abnehmen will, so sagt man, muss man 7.000kcal im Defizit liegen. Bei einem halben Kilo pro Woche (3.500kcal) müsstest du also täglich 500kcal weniger essen, als du verbrauchst.

      Mein Grundumsatz liegt beispielsweise derzeit bei 3.200kcal. Den esse ich bei weitem nicht. Derzeit nehme ich nur ca. 900-1200 kcal täglich zu mir. Du „musst“ deinen Grundumsatz also nicht zuführen. Das ist unter anderem Sinn und Zweck der Magenverkleinerung.

      Ich habe hier im Forum gelesen, dass „bis zu“ 1.500kcal täglich nach der Operation das „Limit“ sein sollte.
    • Du kannst Dir das ausrechnen. Wenn Du 7000 Kalorien einsparst, verlierst Du ein Kilo Fett. Also neben wir mal an Du hast einen Gesamtumsatz von 2.000 kcal dann sind das in der Woche 14.000 Kalorien. Wenn Du dann jeden Tag 1.000 Kalorien einsparst kommst Du in der Woche auf 7.000 Kalorien und müsstest 1 Kilo in der Woche abnehmen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Die Gefahr seinen Grundumsatz zu überschätzen ist ziemlich groß, wenn man als Übergewichtiger, oder Adipöser, nicht bedenkt, dass ab einem gewissen Gewichtsüberschuß beim Ausrechnen der Überschuß nicht in vollem Ausmaß mitgerechtet werden darf. Weil Fett eben viel weniger Energie verbraucht als Muskeln und man deshalb in der Formel sich am Normalgwicht orientieren sollte.
      Auf der sichersten Seite ist man wohl, wenn man den Grundumsatz messen lässt, wie Heike und einige andere hier.
    • Da würde ich mich gerne mal dranhängen und hoffe, es ist ok!
      Von der EB wurde mir gesagt, dass ich nicht unter Ruheumsatz essen soll. Der ist laut Spirometrie um die 1700kcal. Aktivität kommt ja noch dazu.

      Ich bin jetzt bei ca. 1300kcal pro Tag.
      Im AZ sagen sie, das würde reichen, auch langfristig. Als ich fragte, ob dann der Stoffwechsel nicht leidet, sagte man: ich nehme doch Supplemente, der Körper ist versorgt.

      Für mich geht die Antwort total an der Frage vorbei und greift zu kurz. Die Supplemente schützen ja nicht vor einem sich verlangsamenden Stoffwechsel. Was meint ihr zu der Thematik, wie handhabt ihr die kcal pro Tag?
    • Ich Versuche tgl auf 1700-2100 kcal zu kommen, tracke deswegen, um abends noch genug nachschieben zu können. Würde ich es einfach laufen lassen und nur nach Gefühl essen, käme ich bei 100-1200 kcal raus. Mein Grundumsatz liegt laut BIA bei knapp 1500 kcal. Ich schaffe es übrigens damit noch nicht zu 100% die Abnahme zu stoppen. Ist zwar deutlich verlangsamt, geht aber immernoch nach unten. Noch mehr Essen funktioniert aber bei mir nicht.
      LG Dani :wird gut: