Karpaltunnelsyndrom/Omega 3 Fettsäuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karpaltunnelsyndrom/Omega 3 Fettsäuren

      Hi,

      leider bekomme ich immer mehr gesundheitliche Probleme und das nach 4,5 Jahre Magen-Bypass.

      Erst musste meine Gallenblase in einer Not-OP (August 2022) entfernt und mein Bauchraum gereinigt werden, weil alles komplett entzündet war.

      Letztes Jahr wurde eine Fehlstellung im Fuß festgestellt, sodass ich jetzt Einlagen in meinen Schuhen verwenden muss.

      Dieses Jahr begann dann mit einem Darmvirus und aktuell wurde bei mir das Karpaltunnelsyndrom festgestellt.

      Alles lässt sich auf die Ernährung und Bewegung zurückführen.

      Nein, ich bereue meinen Bypass nicht, denn ohne diesen hätte ich nicht so abgenommen. Es liegt einfach an der Ernährung und Bewegung.

      Für die Prävention steht in einem Artikel etwas über Omega 3 Fettsäuren.

      Meine Frage an euch, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, wie viel davon täglich eingenommen werden sollte?
    • Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber mich interessiert wie sich das alles auf die Ernährung und Bewegung zurückführen lässt.
      Sind Untersuchungen dazu durchgeführt worden und wer hat diese Aussage getroffen?

      Und was stimmt denn nicht mit der Ernährung und der Bewegung?

      Ich habe bereits seit vor der OP einen "Tennisarm", aber das wird einfach nicht besser und ich frage mich auch, ob die OP damit zusammenhängen könnte.

      Gute Besserung!
    • Durch die schnelle Abnahme kann es sein, dass sich Gallensteine bilden und sich mit der Zeit entzünden. Meine Blutwerte waren 2 Wochen vorher noch in Ordnung und am Tag, als die Gallenblase entfernt wurde, wurde die Entzündung im Bauchraum festgestellt und mein Bauch musste aufgeschnitten werden. Das ganze wurde mir dann in der Uniklinik Tübingen mitgeteilt. Durch die Reduzierung des Fettgehaltes zum einen durch den Bypass und ohne Gallenblase, darf kaum noch Fett gegessen werden.

      Leider musste ich sehr lange auf Sport, durch die Regeneration, verzichten und als ich es dann wollte, hat sich mein Fuß gemeldet. Entzündung. Wurde mit der Stoßwellentherapie von meinem Orthopäden behandelt. Er teilte mir mit, dass diese Verkrümmung aufgrund meines früheren Gewichtest zurückzuführen sei und durch die lange Pause ohne Sport kam die Entzündung.

      Das mit der Hand ist ein Entzündeter Nerv. Falsche Ernährung, weil ich mich so gut wie nur eiweißreich Ernährt hat. Jetzt heißt es Rohkost und Omega 3.

      Morgen werde ich bei der Ernährungsberaterin der Crona Klinik einen Termin vereinbaren.

      Tennisarm ist doof. Gut möglich dass das zusammenhängt.

      Entzündungen entstehen, wenn zu wenig Wasser getrunken wird, die Ernährung nicht passt und zu wenig Sport getrieben wird.
    • Ich finde das auch sehr weit hergeholt.
      Gallenblase klar, das sagen sie einem auch vor der OP, dass das passieren kann.
      Dein Fuß geht ja zurück auch deine Vorgeschichte, auch nachvollziehbar. Aber was soll die eiweißreiche Ernährung mit einem entzündeten Nerv zu tun haben? Ganz im Gegenteil kann man durch eiweißreiche Ernährung den Körper bei Entzündungen unterstützen. Ausreichend trinken solltest du, im deine Nieren nicht zu stark mit dem Eiweiß zu belasten.
      Wie genau haben sie das begründet im Zusammenhang mit Eiweiß?
    • Gallenblase ist klar, davor wird bei einer Magenverkleinerung gewarnt. Das liegt an der schnellen Abnahme. Es bilden sich Steine und wenn die zu Groß sind muss die Gallenblase eben entfernt werden, sonst kann das Ding reißen und es kommt zu Entzündungen im Bauchraum.

      Die Fehlstellung des Fußes ist auch klar. Hohes Ausgangsgewicht, dann radikale Abnahme. Da ist kein Fett mehr das das Gelenk stützt, daher sollte man möglichst schnell nach der Op wieder mobil werden und Muskeln aufbauen bzw um diese zu erhalten. Fehlstellungen nach der Op sind eigentlich Folgen des Gewichts vor der Op und damit auch klar.

      Das Karpaltunnelsyndrom ist ja eine Quetschung des Medianusnervs durch den Karpaltunnel und das haben häufig Menschen die am PC arbeiten oder viel Zocken. Das ist auch keine Folge der Op, sondern des Lebensstils allgemein.

      Omega 3, 6 und 9 nimmt man in der Regel 1 mal Täglich als Flüssigkapsel ein. Das reicht meistens schon. Aber das ist abhängig von der körpereigenen Aufnahme.
    • Blutwaldfee schrieb:

      Das Karpaltunnelsyndrom ist ja eine Quetschung des Medianusnervs durch den Karpaltunnel und das haben häufig Menschen die am PC arbeiten oder viel Zocken.
      Hatte ich auch im letzten Jahrtausend. Der Muskel ist nicht mehr wiedergekommen und die eingeschränkte Beweglichkeit vom Daumen ist geblieben. Und das alles ohne PC Arbeit und ohne zocken.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • „Entzündungen entstehen, wenn zu wenig Wasser getrunken wird, die Ernährung nicht passt und zu wenig Sport getrieben wird“

      @Julia2019
      Worauf berufst du dich mit der Aussage? Dafür gibt es keinerlei wissenschaftliche Evidenz. Entzündungen entstehen durch Be- und Überlastung, Autoimmunprozesse, Verschleiß usw.
      Aber weder durch zu viel Eiweiß noch durch zu wenig Getränke, erst recht verschwinden sie nicht durch Rohkost und Omega 3. eiweißreiche Kost ist für uns wichtig, ebenso vor und nach OPs und für chronisch erkrankte Menschen mit Entzündungen. Proteine sind wichtige Bausteine der Zellregeneration und Wundheilung. und Nerven entzünden sich nicht durch eiweißreiche Ernährung, wie hier schon mehrfach gesagt wurde.

      Zu wenig Sport ist auch keine Ursache von Entzündungen! Mit Entzündung Sport treiben kann fatal sein, gerade für die Sehnen/Bänder/Muskeln. Entzündung ist ein Zeichen einer Überlastung und das passt auch - lange nicht bewegt, danach muss langsam wieder antrainiert werden.

      Mehrfach ungesättigte Fettsäuren können antientzündlich wirken und eine Behandlung unterstützen, ja. Die Gallenblasenentfernung ist logisch und eine Folge nach schneller Abnahme, das kennen hier viele. Aber die restlichen Zusammenhänge, die du herstellst, sind wissenschaftlich nicht fundiert. Wer auch immer dir das erzählt hat, sollte das mal belegen, bevor er/sie dich damit verrückt macht ^^
    • So, meine Ernährungsberaterin hat gestern in einem Telefongespräch bestätigt, dass das ganze auf die Magenbypass-OP zurückzuführen ist und hat mir direkt fdür nächste Woche Freitag einen Termin gegeben.

      Sie bestätigte auch, dass das an der Ernährung liegt. Bei einer Gallenblasenentfernung darf bzw. sollte kein Fett mehr gegessen werden.

      Dies hier hat sie mir geschickt:


      Säure-Basen-Überblick: Das macht Sie basisch

      • Vitalstoffe: Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe
      • Entspannung
      • ausreichend Bewegung
      • ausreichend Wasser trinken
      • Eiweiß nur in Kombination mit Vitalstoffen, zum Beispiel aus Superfoods oder Kräutern
      • wenige Kohlenhydrate
      • Rohkost oder in Dampf bzw. Wasser gegarte Nahrungsmittel
      • Gebratenes lieber vermeiden.
      Sie möchte mit mir jetzt einen neuen Ernährungsplan aufstellen
    • Mal kurz eine Frage: hat sie Ahnung von Magenbypass OPs, vielleicht sogar Medizin studiert? Es wäre spannend zu wissen, wie das alles auf die bariatrische OP zurückzuführen ist. Hat sie Quellen für Ihre Behauptungen genannt?

      Allein schon zu sagen, dass man ohne Gallenblase kein Fett mehr essen darf - das ist Wissen von vor 20 Jahren, aber nicht mehr aktuell. Gibt ja hier auch genug Beispiele.

      Es ist schon logisch, dass sie bei dir den dringenden Bedarf erzeugt, Beratungen in Anspruch zu nehmen. Bringt ihr ja Geld. Bewegung, Entspannung, Wasser trinken tut jedem gut. Aber das war du schilderst, ist höchst unprofessionell. Bitte pass auf, dass du nicht in eine Mangelernährung kommst, gerade bzgl Eiweiß.
      Eine Gallenschonkost mit wenig Fett etc wird schon lange nicht mehr generell empfohlen, siehe z.B. medpertise.de/gallenblasenentfernung/ernaehrung/
    • Ja, sie hat davon sehr viel Ahnung, weil sie fast ausschließlich mit Magen-Operationen zu tun hat. Sie ist die Ernährungsberaterin im Adipositas-Team des Universitätsklinikum Tübingen.

      Bei mir muss jetzt geschaut werden, wie meine zukünftig Eernährung mit den ganzen Symptomen vereint werden, ohne das es weitere gesundheitliche Einschränkungen für mich geben wird.

      1. Magenbypass
      2. Gallenblasenentfernung
      3. Fehlstellung im Fuß erkannt
      4. Karpaltunnelsyndrom

      Hängt alles mit der ersten Operation zusammen. Kannst dich gerne einmal mit deinen Ärzten darüber unterhalten. Selbst meine Hausärzte ist eine Gemeinschaftspraxis habe bei der Fehlstellung schon gemeint dass das ganze mit der Magenbypassoperation zusammenhängt und da war noch nichts von dem Karpaltunnelsyndrom bekannt.
    • Hast du da vielleicht was falsch verstanden?
      klar, bei mehr als 50% der bariatrisch Operierten muss die Gallenblase durch die Abnahme raus.
      Die meisten Menschen mit (früherem) Übergewicht haben eine fußfehlstellung, übrigens auch viele mit Normalgewicht.

      So weit, so unspektakulär rund um den Bypass.

      Und das Karpaltunnelsyndrom kennt auch fast jeder im Leben mal, ob durch Schreibarbeit, Zocken, Mausarm oder Ähnliches.

      Will sagen: es sind recht verbreitete Dinge. Wie sollen die durch den Bypass kommen?

      Es klingt irgendwie, als würden die dir in dem Gesamtzusammenhang ziemlich Angst damit machen und das dann auch zusätzlich mit Ernährung verknüpfen. Und es klingt wirklich sehr weit hergeholt alles.
      Ich wünsche, dass es sich für dich klärt und du da in guten Händen bist!
    • Gallenblase und kein Fett...puh...also ich habe meine Gallenblase seit 2005 raus. Also fast 20 Jahre. Bin seit fast genau so lange bei Gastronenterologen in Behandlung und es wurde mir nie absolut nie geraten kein Fett zu essen. Die Galle wird ja weiter produziert nur nicht mehr gespeichert. Deswegen kann man auch nach der Entfernung noch Gallengangssteine bekommen.

      Ich esse ganz normal, habe keine Fettstühle oder dergleichen. Direkt nach der OP fährt man etwas Piano aber es gabz weg lassen ist schlicht Humbug. Der Körper benötigt Fett zu einem gewissen grad
    • Julia2019 schrieb:

      Durch die schnelle Abnahme kann es sein, dass sich Gallensteine bilden und sich mit der Zeit entzünden.

      ...Er teilte mir mit, dass diese Verkrümmung aufgrund meines früheren Gewichtest zurückzuführen sei und durch die lange Pause ohne Sport kam die Entzündung.

      Das mit der Hand ist ein Entzündeter Nerv. Falsche Ernährung, weil ich mich so gut wie nur eiweißreich Ernährt hat. Jetzt heißt es Rohkost und Omega 3.
      Ich denke die Formulierung ist unglücklich, für mich ist der MagenBypass selbst "nicht schuld", sondern die gewünschte Effekte, Gewichtsabnahme, haben bei Dir die Probleme verursacht. Gallenblase und Fußprobleme sind für mich eindeutig zuzuordnen. Von Schmerzen in den Gelenken haben hier schon welche berichtet, die gesamte Statik und der Halteaparat (Muskeln und Sehnen) verändern sich ja.

      Die Zuordnung des Karpaltunnels als Folge der Gewichtsabnahme: das lass Dir doch bitte von der EB nochmal erklären und schreib uns den Zusammenhang. Die übliche Ursachen laut Lehrbuch dafür wurden ja bereits genannt.