Gallenblasenentfernung während des MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallenblasenentfernung während des MMK

      Hallo zusammen,

      Ich bin seit dem 15.2.2024 im 7 monatigen MMK.
      Nun habe ich am 12.3.2024 eine Gallenblasenentfernung und kann dann sicherlich kurzzeitig keinen Sport machen.

      Hat da jemand Erfahrung ob die Klinik dann ein Schreiben ausstellen kann, dass ich wegen der Operation von dann bin dann keinen Sport machen darf um das MMK nicht zu gefährden?

      Ich möchte sobald ich das go habe auch sofort Sport weiter machen. Mir ist es sehr wichtig das MMK gründlich und sauber zu machen um es nicht zu gefährden.

      lg Sandra
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Ah super, vielen Dank.
      dann werde ich davon dann auf jeden Fall Kopien machen und mit in meine MMK Mappe heften.

      :danke1:
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Die Adipositas Klinik weiß vom Erstgespräch von der Gallenblasenentfernung und hat das befürwortet. Sie fanden es sogar gut, da dann mehr Platz für die Magenbypass Operation ist.
      Wegen häufiger Gallenkolik ist es leider nicht bis zum Herbst/ Winter aufschiebbar.
      Ich hatte nur vergessen zu fragen wie es mit dem Sport und MMK dann ist.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Oh davon habe ich auch schon gehört. Bei mir kommen sie wahrscheinlich vom Übergewicht, aber genau weiß man das nicht.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Danke ihr Lieben,

      länger als 2 Wochen würde ich auch nicht ausfallen wollen.

      Ich Schwimme ja 2 Stunden die Woche. Würde dann eventuell 1-2 Wochen nach der Op anfangen Fahrrad zu fahren oder so bis ich wieder ins Wasser darf.

      Schauen was möglich ist
      Habe gestern mein Gutachten aus der Adipositas Klinik bekommen und da steht auch mit drin das ich im März 24 die Gallenblasenentfernung habe.
      Ich will da auch nicht ständig anrufen und die Nerven für alles
      :ihrseidprima:
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • 6 Wochen wäre wirklich ungünstig, das schwimmen macht mir echt Spaß und ich bin da so gut wie schmerzfrei ;(
      aber ich werde Alternativen finden um wenigstens zuhause leichten Sport zu machen.
      im Internet stand, das man nach 2 Wochen wieder schwimmen dürfte, ich denke das beste ist ich spreche das nochmal ab mit dem Arzt der operiert.
      Ich werde euch hier dann nochmal berichten wenn ich da mehr weiß.
      :rosen:
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • happyroni schrieb:

      2 Wochen finde ich sportlich. Muss ja alles verheilt sein um ins Wasser zu können.
      Tatsächlich hattest du recht, dass 2 Wochen zu wenig sind um wieder mit dem Schwimmen zu beginnen.
      Ich habe am 12.3 die OP gut überstanden und brauchte tatsächlich die Zeit der Heilung. Selbst jetzt nach knapp 3 Wochen ist noch nicht 100% verheilt. Ich denke aber, dass ich noch eine Woche brauchen werde und dann auch das Go zum schwimmen bekommen werde.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Ich habe 4 Wochen ausgesetzt und dann in der 5. wieder angefangen mit AquaFitness, aber auch das noch vorsichtig.
      Da sollte man einfach auf den Körper hören.
      In Woche 3 habe ich angefangen mit QuiGong (leider überhaupt nicht meins, den Kurs bringe ich aber zuende) und habe da bei einer Stunde stehen/sanft bewegen schon gemerkt, dass es noch anstrengend ist.

      Du merkst es, wenn es wieder geht ^^
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Fuechsen_OL schrieb:

      Ich habe 4 Wochen ausgesetzt und dann in der 5. wieder angefangen mit AquaFitness, aber auch das noch vorsichtig.
      Da sollte man einfach auf den Körper hören.
      In Woche 3 habe ich angefangen mit QuiGong (leider überhaupt nicht meins, den Kurs bringe ich aber zuende) und habe da bei einer Stunde stehen/sanft bewegen schon gemerkt, dass es noch anstrengend ist.

      Du merkst es, wenn es wieder geht ^^
      Werde bei YouTube mir was für zuhause heraussuchen und Fahrrad fahren, so gut es geht. Ich will nur nicht zu lange gar nichts machen um mein MMK nicht zu gefährden. Ich hefte den Krankenhaus Bericht und ne Kopie der Krankmeldung mit ab, in der Hoffnung das die Klinik es dann so akzeptiert. Ganz zur Not muss ich die Zeit dann dran hängen.
      Aber ich will mal positiv denken.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Ach sorry, meins war nach der Schlauchmagen OP.
      Aber gilt ja vllt ähnlich.

      wenn du sanfte Trainings findest, geht es ja vllt tatsächlich.
      Oder notiere für Zeit dann Spaziergänge. Damit zeigst du ja auch deinen Willen, aber eben auch die Verantwortung für deinen Körper.
      Gute Besserung dir weiterhin <3
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -