Oviva wie sind eure Erfahrungen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• JuleKleiber schrieb:

Hallo, also ich mach ein Foto von meinem Chili sin Carne in der Schüssel und jemand, der keinen Plan hat, wieviel das ist, wie das zubereitet wurde und was genau drin ist, kommentiert das? Das klingt erstens mega ungenau und zweitens nach einer Form der Bevormundung, die ich nicht ertragen könnte. Was heißt denn "schaut drauf"? Auf die Wochenbilanz? Den Tag? Berücksichtigt das Bewegung usw.? Fragen über Fragen.
      Im Prinzip ja. Ein Foto, die Beraterperson gibt ihre Meinung dazu ab. Bei mir waren dann so Anregungen wie skyr doch lieber Natur mit fr9chten, statt mit Müsli oder den Vanille skyr oder Erläuterungen wieviel bspw weniger Kartoffeln, mehr Gemüse zum schnitzel , lieber Vollkorn statt helle Brötchen. Sowas. Es ist ein leichter Einstieg ins Thema, es werden die Grundlagen der Ernährung erläutert. Ein paar Anregungen und Rezepte. Hauptsächlich hat es mir die persönlich die Erkenntnis gebracht, daß ich oft gegessen habe ohne Hunger zu haben, einfach weil es die Zeit gesagt hat bzw die Familie beisammen saß zum essen. Außerdem das manches was leicht und gesund erscheint es eigentlich nicht ist.

Bewegung wird im Gespräch erläutert. Man dokumentiert auch sein Gewicht. Meine Beraterin war sehr auf die Wochenbilanz bedacht, das fand ich angenehm.

Der zweite Kurs den ich danach gemacht habe sollte für Eiweißreiche Ernährung ausgelegt sein - der war für die katz. Da war echt nichts brauchbares dabei für die Situation mit sleeve. Weder an Rezepten noch an Weisheiten.
    • Ich habe diese App auf Grund dieser sehr sehr penetranten Bombardierung per SMS und Mail gelöscht.

Schon am Anfang kamen täglich SMS, ob ich denn nun schon den Freischaltcode erhalten habe, an, die mich schon bischen genervt haben.

Dann öfters am Tag, ich darf nicht vergessen, meine Mahlzeiten zu erfassen.

Hiiiimmel, sowas hab ich ja noch nie erlebt.

Auf meine Frage, ob es eine Gesamt-Tages-Kalorien- Anzeige gibt, wurde nicht reagiert.

Sorry, es gibt weit aus bessere Apps, als Oviva.

Da finde ich schon die kostenlos Version von Yazio um Welten besser.

Ich frage mich, warum die Krankenkassen so eine Art der Kundenbindung unterstützen.

Also, mich stört es, ich möchte meine Ruhe haben, und nicht ständig mit Mails und SMS kontaktiert werden.
    • @MagenbypassJudith

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte ja in einem vorigen Posting auch erwähnt, dass es mich nervt, ständig mit Nachrichten und Aufforderungen zugeballert zu werden. Wenn ich diese dann mehrere Tage ignoriere, werde ich ausgeloggt und muss mich wieder neu anmelden :thumbdown: . Ob ich das ein zweites Quartal brauche, weiß ich noch nicht. Immerhin haben sich meine abendliche "Ich esse ohne Hunger irgendeinen Quatsch"- Phasen reduziert.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Es ist eben die Frage wofür ist es gemacht.
      Ich denke jeder hier hat sich selber bereits mit Ernährung und allem drum und dran befasst und ist über das hinaus was Oviva bietet.

Als Zielgruppe sehe ich da eher die Personen, die so vor sich hin essen und irgendwann den Speck sehen und einfach keine so rechte Idee haben wo er denn her kommt. So das klassische " ich esse doch normal " oder " wo kann ich denn was ändern " wenn man so 10 bis 30 Kilo mehr hat als man selber gerne möchte.
      Ich würde es dem Bereich Prävention zuordnen und unter diesem läuft es zum Beispiel auch bei meiner Krankenkasse.
      Es ist online, es ist nicht an Wege und viel Zeit gebunden, es ist unkompliziert. Nur Fotos machen, Tipps bekommen und bissel was zu Ernährung erfahren und eventuell ein paar kleine Dinge ändern oder sei es auch nur die Erkenntnis, daß die Portionen zu groß sind oder sich selber eingestehen das die ( Klischee) abendlichen Snacks vorm Fernseher statt Chips auch Möhrensticks mit dipp sein können.

Da sind " wir" drüber hinaus und spätestens wenn es in Richtung OP und danach geht bietet oviva nicht mehr das was es braucht um Nährstoffe, Mengen, Bilanzen und dergleichen adäquat zu verfolgen.

Das ist aber auch ok, denn dafür gibt es andere Apps und Programme und weitaus ausgefeiltere EB im oder am AZ.
    • Yazio
      fdb ( so hieß sie doch, oder ? )
      My Fitness Pal
      Samsung health ( da hat glaube ich jeder hersteller seine eigene mittlerweile )

Alles was Bewegung, Nahrung, Nährstoffe trackt.

Es gibt haufenweise welche. Mal besser mal schlechter ^^

Ergänzt um watches, tracker, pulsmesser etc- da kann man sich genaustens beobachten und protokollieren ^^
    • :hallo1: - ich bin ganz "Neu" und hab Euch gefunden, weil ich nach Oviva Bewertungen geschaut habe.
      Also mal meine Erfahrungen:
      • ich habe Oviva als Rezept bekommen und von der KK bezahlt bekommen. Kosten ca. 220 € für 3 Monate
      • Nach der Einreichung des Rezeptes und der damit verbundenAnmeldung ging die Nerverei los. Konnte zwar noch nicht auf die Seite habe aber tägl. `ne Mail bekommen bezüglich der Anmeldung.
      • am 3.4. kam der Code, hab erst mal gestöbert und festgestellt, das es weder ansprechende Rezeptideen gab. Infos gibt es 7 verschiedene für eine Woche. Bin so schön am stöbern und schon ging das Nachrichtengewusel los. Begrüßung, Erste Infos, trage deine Mahlzeiten ein, setze Ziele ... Eintragung schwierig, mit Foto ( da wird was falsches erfasst, also nachtragen bzw. ausbessern) ohne Foto eintragen, da wird es schwierig, denn man kann nicht alles eingeben. und kommt man auf die Idee Foto und Text zu vergleichen, gibts unterschiedliche Ergebnisse.
      • ich hatte viele Fragen und natürlich den Chat genutzt, aber da kamen nur eine Rundmail nach der Anderen aber keine Antwort. Erinnerungen uvm. und weil man ja nie genug bekommt, kam alles noch mal per Mail. Ein Austausch zwischen den Nutzern gibt es nicht.
      • Termin mitdem Ernährungsberater, der war frühestens nach ner Woche möglich.
      • nach 4 Werktagen + WE hat dann mal ein Couch meine Fragen abgearbeitet (Achtung war morgens vor dem Gesprächstermin mit dem Ernährungsberater!) Antworten gabs natürlich keine, sondern der Hinweis, ich möchte das doch dem Support melden, oder beim Ernährungsberater ansprechen.
      • sie hat dann alles noch mal erklärt, was ich vorher gelesen habe, gefragt was ich für Medis nehme, ob die Rezepte für BMI 30 oder 50 sind? - sie sind gesund und optimal zusammengestellt :407: :407: :407: , na was ist das für ne Antwort. Dann hat sie alles abgebrochen - gibt ja nur ne Viertelstunde und danach kam gleich ne Mail "bitte bewerten sie das Gespräch"
      • ich habe mir dann noch die Infos der zweiten Woche angeschaut und festgestellt, das alles nur von allgemeinen Infos ist, also wer sich schon mit der Ernährung beschäftigt hat, wird wenig Neuigkeiten finden
      Ich habe dann für mich entschieden, das ich diese ewige Nerverei mit der Dateneingabe der Mahlzeiten, Trinken, Bewegung .. nicht antun muss. Dafür müssen keine 220 € ausgegeben werden. Also habe ich nach Rücksprache mit der KK von meinem 14tägigen Widerruf gebraucht gemacht und die Sache beendet.
      Würde die App nicht empfehlen.
      :freu: Liebe Grüße
    • Eine App

Was mich allerdings wundert, lesen Krankenkassen keine Bewertungen über App, die sie zahlen ??

Es gibt unzählige schlechte Bewertungen über diese App im Netz

Selbst Tage nach Löschung meines Accounts habe ich noch Mails von denen bekommen, als wenn die das gar nicht mitbekommen haben, dass ich schon längst alles gelöscht habe

Die bekommen tatsächlich 220 € für 3 Monate ??? Ist ja saaaagenhaft..............
    • Ja - Stand auf dem Schreiben mit dem Freischaltcode.
      Aber meins ist ja gestrichen, weil ich innerhalb von 14 Tagen beendet habe. Ist deshalb gut, das sie nix bekommen.
      Auch wurde ich gebeten eine ordentliche Begründung mit den Problemen zu verfassen. Was ich auch gemacht habe, bevor ich micht dort verabschiedet habe.
      Aber nach der Löschung habe ich nur die Bestätigung und dann die Nachricht das alles gelöscht ist bekommen.
      :freu: liebe Grüße