Gelüste nach Mineralwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelüste nach Mineralwasser

      Hi,

      kennt ihr das auch, dass ihr sehr große Gelüste nach Mineralwasser oder andere Kohlesäurehaltige Getränke habt?

      Gebt ihr diesen Gelüsten nach oder bleibt ihr bei stillem Wasser und Wasser mit Geschmack?

      Mir wurde schon vor der Op mitgeteilt, dass sich dadurch der Pouch ausdehnen könnte. Wurde auch das auch so mitgeteilt?
    • Ich meine Kohlensäure und habe seit der OP nicht einmal was damit getrunken. Vermisse es manchmal.
      Aber ich will da gar nichts riskieren.

      Könnte mir aber vorstellen, dass es sicherlich nicht viel ausmacht sich mal was mit Kohlensäure zu gönnen. In kleinen Schlucken und vielleicht nicht gleich einen Liter.
    • Fraglich ist eher ob du es verträgst. Bei mir geht über 4 Jahr Post OP immer noch nicht gut und ich lass es wenn dann eine ganze Weile offen stehen oder schüttel es so gut es geht raus.
    • Ich habe relativ früh nach OP Kohlensäure getestet und es auf Anhieb vertragen. An manchen Tagen liegt es kurz etwas schwer im Magen, aber nach einmal Aufstoßen gehts dann (vermutlich zu viel Luft in dem Moment mit geschluckt), aber die meiste Zeit gehts richtig gut.
      Ich trinke fast täglich eine Dose Cola Light (0,33l) für den Geschmack, den Rest des Tages (überwiegend) stilles Wasser. Wasser mit Geschmack mag ich überhaupt nicht.

      wieso sollte Kohlensäure den Pouch dehnen? De Pouch ist ja kein Kessel in dem Druck entstehen kann. Der Pouch ist in zwei Richtungen offen und die Kohlensäure kann in alle zwei Richtungen entweichen. Wäre dem nicht so, dürfte man ja auch nichts Blähendes mehr essen. Davon könnte (durch die Gase) der Pouch ja dann auch gedehnt werden.. :nix:

      Wenn du die Kohlensäure verträgst und sie dir fehlt, dann gönn sie dir ruhig mal. Muss ja nicht täglich sein wie bei mir, das entscheidet jeder für sich..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich habe schon vor der OP nur sehr wenig Kohlensäure gemocht. Medium Wasser ist mir zu spritzig. Drum ist mein Lieblingswasser von Vilsa in der Sorte „leichtperlig“.
      Alle anderen beschreiben es als lang abgestanden & geschütteltes Medium Wasser - und können nicht verstehen wieso ich das mag :D

      Jedenfalls habe ich das jetzt bereits nach der dritten Woche probiert, und es funktioniert problemlos bei mir.
      Andernfalls mische ich Mediumwasser mit Leitungswasser (40:60).

      Desweiteren habe ich einen Monster Energy probiert. Pur mar wir das zu viel Sprudel, zu süß und zu säurehaltig. Habe es dann ein Glas gemischt 1/4 Monster - 3/4 Leitungswasser. Ging dann auch gut, aber die Säure spüre ich dann immer noch und empfinde sie leicht als unangenehm. Daher ist es auch bei zwei gemischten Gläsern geblieben. Die restliche Dose habe ich dann erstmal nicht angerührt.
      Bilder
      • IMG_6381.jpeg

        102,88 kB, 1.200×1.200, 16 mal angesehen
    • Von Energydrinks halte ich mich aufgrund des Zuckergehaltes fern. Bei zu viel Zucker, werde ich richtig müde und muss mich kurze Zeit hinlegen.. Immer diese Dumpings. Ist aber auch auf der einen Seite sehr gut, weil ich dann nicht viel süßes esse bzw. trinke.
    • Julia2019 schrieb:

      Von Energydrinks halte ich mich aufgrund des Zuckergehaltes fern. Bei zu viel Zucker, werde ich richtig müde und muss mich kurze Zeit hinlegen.. Immer diese Dumpings. Ist aber auch auf der einen Seite sehr gut, weil ich dann nicht viel süßes esse bzw. trinke
      Die gibt es auch ohne Zucker. Ich trinke gar keine gezuckerte Getränke. :403:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich komme ohne Kohlensäure nicht so Recht auf meine Trinkmenge. Da ich es gut vertrage (mit aufstoßen) trinke ich knapp ein Jahr später fast nur noch mit Kohlensäure.

      Meine EB war da auch sehr entspannt. Ich durfte probieren sobald mir danach war.
    • Kohlensäure kann zu Aufstoßen führen, beim Aufstoßen gelangen kleine Mengen Magensäure in die Speiseröhre und das kann Sodbrennen auslösen, verstärken. Deshalb wird bei einem ohnehin empfindlichen Magen dazu geraten, auf Kohlensäure zu verzichten.
      Alternativ kannst du versuchen, ob dir Wasser mit viel Hydrogencarbonat schmeckt. Hydrogencarbonat, auch Bicarbonat genannt, neutralisiert überschüssige Säuren. Schmeckt auch leicht perlig. Das trinke ich überwiegend.
      Aber wie oben schon erwähnt, muss man ausprobieren.
    • Ich würde kohlensäurehaltige Getränke trinken, wenn ich es vertrage. Da ich es aber nicht tue, benutze ich CO2 Out Gläser und trinke daraus Cola Zero und Co.

      Mir wurde bei meiner 1. EB noch gesagt, dass ich ja keine Kohlensäure trinken soll, weil es den Pouch dehnt usw.
      Meine 2. EB sagt, wenn sie es vertragen trinken sie es. Außer eventuellen Aufstoßen und Blähungen passiert da nichts und meine AC ist der selben Meinung.

      @'annke' witzig das du davon schreibst. Mein Gastro hat mir erst letzte Woche dazu geraten meinen selbstgemachten zf Eistee bzw fake Mango-Dragonfruit-Refresher (Ernährunstagebucheinträge aufgrund von Magenschmerzen) mit hydrogencarbonatreichem stillen Wasser zu machen, da es die überschüssige Magensäure neutralisiert die mir im Moment Probleme bereitet.
    • Ja, dann probiere es mal aus. Viel Erfolg!
      Diese Wasser sind auch gute Mineralstoffquellen. Schmecken zum Teil auch dementsprechend......
      Ich versuche gerade wieder Pantoprazol zu reduzieren. Mit dem Wasser und zwischendrin Kaugummi oder zuckerfreie Pfefferminz kann ich Symptome auch gut lindern (aber nicht heilen)........
    • stilles Wasser kann ich nicht mehr schlucken. Das ist wie eine Ekelsperre. Ich trinke meistens warmen Tee oder aus dem Sprudler mit ein paar Tropfen Sirup Zuckerfrei Zitrone oder Kirsch.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Den Gelüsten kann ich ohne weiteres nachgeben, wenn ich nicht gleich 1,5l Wasser mit Kohlensäure trinke. Ein Glas macht laut meiner EB nichts aus und das Gas entweicht eh