Wieviel gr. Pro Mahlzeit schafft ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angenommen man hat sich seinen Magen wieder verhältnismäßig zu weit ausgedehnt. Was sollte man da jetzt beachten? Kann er wieder (etwas) kleiner werden oder ist es eh schon zuspät? Ach dieses Thema macht mich ganz verrückt…

      Ich esse ja eigentlich normale Portionen, bin ein 1,85m 27 jähriger Mann, also etwas größere Portionen sind ja nicht schlimm aber ich schaffs leider ne Leberkässemmel zu verdrücken (vlt auf 2 Ansätzen in 30 min) und das nervt mich ja eig haha vorher hat mein Magen das Essen beendet und jetzt ist es aber nicht mehr so
    • Guten Morgen, also für mich hört es sich noch nicht schlimm an. Ich kann ohne Probleme eine ganze Pizza essen oder zwei Brötchen zum Frühstück. Wenn du mal beobachtest wie normale schlanke Menschen essen, dann ist das alles noch im Rahmen und finde es nicht bedenklich. Man soll ja auch nicht nur hungern. Klar muss man später aufpassen mit dem Essen aber das müssen ja schlanke auch. Eine OP ist ja keine Garantie fürs schlank sein. Solange du keine drei vier Semmeln isst, ist doch alles ok.
    • Ich denke dass Dein Magen schon noch die Mahlzeit beendet und Dir ein Signal gibt- nach dem ersten "Ansatz" wäre Schluss.
      Bei mir ist auch jede Mahlzeit anders von der Menge her, den einen Morgen kann ich eine komplette Scheibe Brot mit Belag essen, am nächsten Tag nur eine halbe.

      Insgesamt ist die Menge pro Portion größer geworden, denke auch das das normal ist.
    • Die Portionen sollen ja auch mit der Zeit etwas größer werden. Im Schnitt sollte man schon bei einer Kinderportion ankommen.

      Zu der Semmel, ich finde 1 nun nicht so viel. Wenn ich Brötchen backe wiegt eines im Schnitt 50-55g. Darauf eine dickere Scheibe Fleischkäse etwa 150g - denn Fleischkäse ist nur Fleischkäse, wenn es dick geschnitten ist ansonsten ist es komische Fleischwurst mit Kruste (Worte meines Sohnes) - und damit ist man mit 200g voll im Rahmen.

      Was ich eher bedenklich finde ist das du das Brötchen in 2 Ansätzen isst. Wenn einmal Satt dann Satt man beißt dann nicht nochmal rein.
    • Ich finde es auch okay von der Menge. Ich würde aber auch mit der 1. Pause den Teller wegräumen und das restliche Essen auch. Wenn ich meinen Teller nach dem 1. satt nicht wegräume und meine Famie noch länger isst, dann fange ich auch wieder an. Deshalb, Essen beendet und weg mit dem Teller.
    • Rave schrieb:

      ... Magen wieder verhältnismäßig zu weit ausgedehnt. Was sollte man da jetzt beachten? Kann er wieder (etwas) kleiner werden oder ist es eh schon zuspät? Ach dieses Thema macht mich ganz verrückt…

      Ich esse ja eigentlich normale Portionen, bin ein 1,85m 27 jähriger Mann, also etwas größere Portionen sind ja nicht schlimm aber ich schaffs leider ne Leberkässemmel zu verdrücken...
      Willkommen in meiner Welt, alter Kumpel (ich darf Dich als Leidensgenosse doch so nennen?)

      Nichts ist zu spät und alles ist gut.
      Das ist die gute Nachricht.
      Das weiß ich deshalb so genau, weil mir nach einer Volumentrie CT, die Ärztin gesagt hat :"Nichts ist zu spät und alles ist gut."

      Mach Dir keine Gedanken, solange Du nur eine Lebakassemmel essen kannst.
      Wichtig ist, erst mindestens eine halbe Stunde danach zu trinken. Weil direktes trinken nach dem Essen dehnt, laut Ärzten der Uniklinik AKH Wien, den Magen zuverlässig aus.
      Eine Semmel ist okay.
      Achte auf das gegessene Volumen und nicht auf die Gramm.
    • Ich finde eine Semmel auch ok. Ich esse jeden Freitagmittag ein Vollkornbrötchen mit ner halben Scheibe Gouda, Frischecreme und Paprika. Und ich bin ne kleine Frau. Es gibt sogar noch ein kleines Eis zum Nachtisch.

      Jepp, meine Portionen sind garantiert eher von der größeren Sorte, aber bei meiner Form der Ernährung ist das auch total ok, sonst würde ich echt verhungern. Ich halte mein Gewicht nach einer Zunahme von 3-4 kg, die aber auch gewollt waren, jetzt zuverlässig. Also, nicht nur die Portionsgröße ist entscheidend, sondern auch das was.....Ich sag nur 4 kg Möhren pro Woche....ich alleine....
    • Gut 4 Wochen nach OP schaff ich 1/2 Brötchen (Semmel) ... dann ist Schluss... man sagte mir, dass die Portionen später wieder größer werden und es daher sehr wichtig sei sich an die Ratschläge der EB zu halten. Also gesunde Ernährung mit viel Gemüse u.s.w....
      Solange man die Ernährungspyramide nicht umdreht ist alles gut...
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Je nach Konsistenz unterschiedlich. Bei overnight oats schaffe ich 200g.
      Wenns etwas fester ist, ist bei 150g Schluss. Und mit Fleisch etwa 120-130g

      ist in letzter Zeit auch deutlich mehr geworden, nachdem ich aufgrund meiner Verstopfung meine trinkmenge auf 3-3,5l täglich erhöht habe.
    • Ich kann eine ganze Pizza essen, brauche aber dafür dann ne stunde, beim tv gucken.
      Wenn ich so esse, so ca.250g/300g aber Suppen gehen auch 400ml. Bin immer die letzte am Tisch :nix:
      Muss aber dazu sagen, wenn ich mehr als 200g esse oder trinke, kommt es auch innerhalb 30 minuten komplett wieder raus. Ist dann wie ne Darmspülung bzw bin ein lebender Durchlauferhitzer. Alles unverdaut natürlich. Davon kann man dann auch nicht zunehmen.
    • Ich versuche mich immer noch an den Ratschlag der EB zu halten, nicht länger als 20 min zu essen (alles darüber hinaus ist zu viel). Und mich um die 150g zu bewegen, bei Joghurt geht auch mal bisschen mehr.
    • Zwischen 80 und 300g je nach Tagesform und Konsistenz 1,5 Jahre nach OP. Ich muss echt viele Mahlzeiten zu mir nehmen oder Hochkalorisches (Nüsse), um nicht weiter abzunehmen und ins Untergewicht zu rutschen. Körperfettanteil liegt (letzte Woche gemessen) bei 18%, Muskelanteil knapp 40%.
      LG Dani :wird gut:
    • Kaname schrieb:

      @*Heike* ich habe ja auch nie gesagt das ich durch die Operationen gesund geworden bin. Jede Operation hat wieder mehr abverlangt. Der Arzt sagte mir beim letzten Mal, das sei die letzte OP, das nächste ist der Sarg, also Versuche ich damit zu leben, so gut es eben geht und kenne meine Darmzicken. :nix:
      So ganz hab ich das nicht im Schirm. Was wurde denn da alles gemacht ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Letztendlich kommt es nicht auf die Portionsgröße an, sondern auf deren Zusammensetzung. Damit meine ich die Kalorien. Die Tagesbilanz entscheidet darüber ob ich ab- oder zunehme. Ich kann nach fast zwei Jahren auch wieder mit einer halben Stunde Pause eine ganze Tiefkühlpizza essen. Und der Hunger ist leider wieder voll da. Fast so wie früher.