Wieviel gr. Pro Mahlzeit schafft ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel gr. Pro Mahlzeit schafft ihr?

      Hallo zusammen,

      es gab vor einigen Jahren mal so einen ähnlichen Thread.
      Viele tracken ja ihr essen. Mich würde mal interessieren wieviel Gramm ihr pro Mahlzeit schafft.
      und habt ihr da unterschiede bei verschiedenen Lebensmitteln?

      Manchmal schaffe ich nur 50 Gramm pro Mahlzeit aber eben waren es fast 100gramm ?( ;( Es war eher breiig also ging gut zum essen.
      Hab einen Schlauchmagen seit 05.02

      Liebe Grüße und vielen Dank

      :danke1:
      Ich wünschte ich würde mich nicht selbst ,durch mein Gewicht ,daran hindern das zu Unternehmen was ich möchte.

      [Blockierte Grafik: http://www.ticker.7910.org/wg__125__034l22220g41MDAwMTQwOGx8MDAwMTI4Nmh8SWhyIFRleHQ.gif]

      Verlauf:
      28.09.2011: Entschluss zur AC und Vorbereitung
      18.10.2011 Erstgespräch bei Dr. Lang Ottobeuren
      31.10.2011: Diverse Untersuchungen in Ottob.( Ultraschall, Stoffwechsel-Cortisoltest
      01.12.2011: Antrag an KK Abgeschickt :=):
      19.12.2011: Antrag geht zum MDK
    • Heute hatte ich 100g Bandnudeln + 150g Champignonsoße.

      Sonst schaue ich das es maximal 250g sind. Mein Bypass meldet sich auch immer, wenn er genügend hat. Da bekomme ich einen leichten Druck und weiß es ist genug
    • Danke ihr Lieben für eure bisherigen Antworten.
      Da bin ich etwas beruhigt das es bei euch mit verschiedenen Konsistenzen auch so an den Mengen schwankt.

      Mr. Winston schrieb:

      Ist sehr Konsistenz abhängig. Eiweißshake locker 500 - 700 ml.

      breiig/weich so 150 gr.

      feste Speisen so 100 - 120 gr.
      wow ich kann die Shakes gerade nur noch ansehen und mir wird .



      Julia2019 schrieb:

      Heute hatte ich 100g Bandnudeln + 150g Champignonsoße.

      Sonst schaue ich das es maximal 250g sind. Mein Bypass meldet sich auch immer, wenn er genügend hat. Da bekomme ich einen leichten Druck und weiß es ist genug

      Mir scheint es macht da auch noch einen Unterschied zwischen Schlauchmagen und Bypass? Oder regelt das dann der Pouch ( sorry wenn ich das System nicht verstanden habe)
      Ich wünschte ich würde mich nicht selbst ,durch mein Gewicht ,daran hindern das zu Unternehmen was ich möchte.

      [Blockierte Grafik: http://www.ticker.7910.org/wg__125__034l22220g41MDAwMTQwOGx8MDAwMTI4Nmh8SWhyIFRleHQ.gif]

      Verlauf:
      28.09.2011: Entschluss zur AC und Vorbereitung
      18.10.2011 Erstgespräch bei Dr. Lang Ottobeuren
      31.10.2011: Diverse Untersuchungen in Ottob.( Ultraschall, Stoffwechsel-Cortisoltest
      01.12.2011: Antrag an KK Abgeschickt :=):
      19.12.2011: Antrag geht zum MDK
    • BigGirl schrieb:

      Danke ihr Lieben für eure bisherigen Antworten.
      Da bin ich etwas beruhigt das es bei euch mit verschiedenen Konsistenzen auch so an den Mengen schwankt.

      Mr. Winston schrieb:

      Ist sehr Konsistenz abhängig. Eiweißshake locker 500 - 700 ml.

      breiig/weich so 150 gr.

      feste Speisen so 100 - 120 gr.
      wow ich kann die Shakes gerade nur noch ansehen und mir wird .


      Julia2019 schrieb:

      Heute hatte ich 100g Bandnudeln + 150g Champignonsoße.

      Sonst schaue ich das es maximal 250g sind. Mein Bypass meldet sich auch immer, wenn er genügend hat. Da bekomme ich einen leichten Druck und weiß es ist genug
      Mir scheint es macht da auch noch einen Unterschied zwischen Schlauchmagen und Bypass? Oder regelt das dann der Pouch ( sorry wenn ich das System nicht verstanden habe)
      Ja, es macht einen Unterschied, ob Schlauchmagen oder Magenbypass. Der Pouch ist sehr schnell gefüllt und meldet sich dann, wenn dieser gefüllt ist. Es drückt dann und signalisiert, dass genügend gegessen wurde
    • Ich bin schon seit 2014 operiert, vorher Schlauchmagen und auch da habe ich gemeinsam gegessen und getrunken, weil ich Problem habe das Essen runter zu bekommen. Seit 2017 habe ich den Bypass und trinke auch ohne Probleme Kohlensäurehaltiges. Klar muss man aufstoßen oder pupsen aber es tut nichts weh dabei.
      Ich denke nach gut drei Monaten nach OP habe ich getrunken und gegessen. Ja man soll das nicht, aber mir hat es nichts getan.
      Taste dich einfach langsam ran.
    • + Fleisch: 30-40g + 50g Beilagen
      + Nur Gemüse: 90g
      + Fisch: 50g + 40g Beilagen
      + Suppe: 150-200ml Brühe und 70g Einlage
      + Sojanudeln: 10-20g + 60-70g Soße
      + 50g Joghurtalternative mit 30-40g Beeren
      + Kartoffeln und Reis esse ich nur sehr sehr selten.
      + Cauli Rice: 30g + 70g Beilagen
      + Protein Bulletproof: 600-800ml
      + alle anderen Getränke: 200-1000ml auf einmal. Jedoch mag ich das Gefühl bei mehr als einem Glas auf einmal nicht. Bei Getränken habe ich also keine Einschränkungen. Allgemein passt bei mir flüssiges immer besser - wobei je dickflüssiger desto schwieriger wird es aber so 80-90g passen idR bei allen Mahlzeiten. Alles darüber verursacht Schmerzen und Unwohlsein.
    • Ich habe seit 10.2020 meinen Bypass und kann das auch nicht. Selbst Suppe muss ich in Flüssig und Fest trennen, weil es sonst nicht passt und ich Frühdumpings bekomme bzw erst ein Frühdumping bevor ich Unterzuckere. Dafür kann ich aber bis unmittelbar vor dem Essen trinken ohne das es Auswirkungen hat. Was ich bedeutend wichtiger finde, da ich nach dem Essem etwa 30-45 Minuten warten muss.
    • Ich kann direkt vorm Essen (mit Omega Loop) soviel trinken, wie ich will. Essen ist auch nach knapp drei Jahren von der Konsistenz abhängig.
      Beispiele:
      - 100g Skyr mit 2 Esslöffel. Proteinmüsli.
      - 1/2 kleine Rinderroulade, 1/2 Kartoffel, 1-2 Esslöffel. Rotkohl
      - ein kleiner Teller Hühnersuppe oder Gemüseeintopf
      - 1 kleines Softeis ohne Waffel (schmeiße ich weg)
      1 normales Vollkorntoast (kein Sandwichtoast) mit Frischkäse
      - 1/2 Bratwurst mit 1 Esslöffel. Kartoffelsalat und evtl. 1 kl. Scheibe kräuterbrot.
      Ist also wirklich Nahrungsmittel- abhängig.
    • Hatte mich auch mal erschrocken, ein Pudding mit 190g hat komplett reingepasst. Wo ich sonst nur 70-80g fest oder ca 120-150g flüssig essen kann.
      Ist wirklich stark von der Konsistenz abhängig.

      Die 190g Pudding sind seither Spitzenreiter. Selbst bei Joghurt kann ich nicht so viel essen. Pudding Gab es danach auch erstmal nicht mehr.
      Bilder
      • 81vk85BCM8L.jpg

        486,89 kB, 2.410×2.560, 15 mal angesehen
    • Hallo, ich habe meinen Schlauchmagen seid 25.5.2023 und habe noch nie auf Mengen geachtet oder abgewogen oder Kalorien gezählt. Ich habe die OP gemacht um davon weg zu kommen. Sich nicht mehr die riesen Gedanken zu machen ob das zu viel War oder sonst was. Ich höre auf meinen Körper. Der Schlauchmagen sagt dir ziemlich schnell wenn es voll ist und darauf sollte man hören. Bei leichtem Druck Gefühl aufhören. Man soll nach der OP ein Normales essverhalten entwickeln und vielleicht auch lernen sich selbst wieder zu vertrauen. Meine Abnahme läuft mehr als gut und mir wurde von Ernährungsberaterin und AZ gemeldet das ich eine Vorzeige Patientin wäre. Ich halte mich einfach an die aufgestellten Regeln und versuche immer mehr auf meinen Körper zu hören. Hab nicht so viel Angst. Vertraue auf dein Gefühl und deine Körper Wahrnehmung. Wenn sich der Schlauch zu sehr dehnt tut es eh höllisch weh. Also hab Mut und vertraue auf dich selbst (=
    • Danke für eure Antworten.

      Blutwaldfee schrieb:

      + Fleisch: 30-40g + 50g Beilagen
      + Nur Gemüse: 90g
      + Fisch: 50g + 40g Beilagen
      + Suppe: 150-200ml Brühe und 70g Einlage
      + Sojanudeln: 10-20g + 60-70g Soße
      + 50g Joghurtalternative mit 30-40g Beeren
      + Kartoffeln und Reis esse ich nur sehr sehr selten.
      + Cauli Rice: 30g + 70g Beilagen
      + Protein Bulletproof: 600-800ml
      + alle anderen Getränke: 200-1000ml auf einmal. Jedoch mag ich das Gefühl bei mehr als einem Glas auf einmal nicht.


      Wow, das ist sehr genau, vielen lieben Dank.

      derSven schrieb:

      Hatte mich auch mal erschrocken, ein Pudding mit 190g hat komplett reingepasst. Wo ich sonst nur 70-80g fest oder ca 120-150g flüssig essen kann.
      Ist wirklich stark von der Konsistenz abhängig.

      Die 190g Pudding sind seither Spitzenreiter. Selbst bei Joghurt kann ich nicht so viel essen. Pudding Gab es danach auch erstmal nicht mehr.
      Ja, so ein Pudding geht recht gut, das stimmt. Vielleicht weil der im Magen nicht so durcheinander liegt. :trinken:

      Leali schrieb:

      Hallo, ich habe meinen Schlauchmagen seid 25.5.2023 und habe noch nie auf Mengen geachtet oder abgewogen oder Kalorien gezählt. Ich habe die OP gemacht um davon weg zu kommen. Sich nicht mehr die riesen Gedanken zu machen ob das zu viel War oder sonst was. Ich höre auf meinen Körper. Der Schlauchmagen sagt dir ziemlich schnell wenn es voll ist und darauf sollte man hören. Bei leichtem Druck Gefühl aufhören. Man soll nach der OP ein Normales essverhalten entwickeln und vielleicht auch lernen sich selbst wieder zu vertrauen. Meine Abnahme läuft mehr als gut und mir wurde von Ernährungsberaterin und AZ gemeldet das ich eine Vorzeige Patientin wäre. Ich halte mich einfach an die aufgestellten Regeln und versuche immer mehr auf meinen Körper zu hören. Hab nicht so viel Angst. Vertraue auf dein Gefühl und deine Körper Wahrnehmung. Wenn sich der Schlauch zu sehr dehnt tut es eh höllisch weh. Also hab Mut und vertraue auf dich selbst (=
      da hast du allerdings vollkommen recht.
      Das mit dem Körpergefühl muss sich glaub ich erst entwickeln. Ich höre schon immer auf wenn es drückt. Gerade hab ich eher das Problem zu schnell zu essen. Nach 10 Minuten war es das. Dabei nehme ich schon n kleinen Löffel und VERSUCHE nur jede Minute einen Bissen zu nehmen…

      Gerade nervt das die Waage seit 2 Tagen steht. .



      Einen guten Start in den Tag euch.
      Ich wünschte ich würde mich nicht selbst ,durch mein Gewicht ,daran hindern das zu Unternehmen was ich möchte.

      [Blockierte Grafik: http://www.ticker.7910.org/wg__125__034l22220g41MDAwMTQwOGx8MDAwMTI4Nmh8SWhyIFRleHQ.gif]

      Verlauf:
      28.09.2011: Entschluss zur AC und Vorbereitung
      18.10.2011 Erstgespräch bei Dr. Lang Ottobeuren
      31.10.2011: Diverse Untersuchungen in Ottob.( Ultraschall, Stoffwechsel-Cortisoltest
      01.12.2011: Antrag an KK Abgeschickt :=):
      19.12.2011: Antrag geht zum MDK
    • Genau die gleiche Empfehlung habe ich im AZ auch bekommen und habe nur anfangs gelegentlich gewogen, um zu sehen, ob in so wenig Essen auch genug Eiweiß ist :D . Kalorien tracke ich auch nur zwischendurch, um einen Überblick zu haben, wie gut oder schlecht mein Essverhalten ist.