Mir geht es bescheiden

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    • Dann erzähle ich mal etwas von mir:
      10.2020 habe ich aufgrund von Reflux direkt in meiner 1. Op einen RNY mit verlängerten Schlingen bekommen, etwa 2 Wochen nach der OP fingen Dumpings mit massiven Unterzuckerungen an - ich bekam einen Sensor (damals Dexcom G6, heute Dexcom G7) und da mein damaliger Diabetologe es nicht besser wusste wurde ein oGTT gemacht um Diabetes auszuschließen. Ich habe sogenannte alimentäre Hypoglykämien die durch den Bypass etwas speziell sind. Ich vertrage auch mehrkettige Kohlenhydrate nur bedingt.
      Meine Dumpings sind so schlimm geworden, dass ich nach jeder Mahlzeit eins hatte. Ich wurde relativ schnell nach der 1. Op wieder auf eine angepasste ketogene Ernährung umgestellt, was die Dumpings nicht behoben aber milder gemacht hat - etwa 1 Jahr lang. Danach wurde es schlimmer.
      Ganz schlimm wurde es als ich nach einer Unterzuckerung einen Krampfanfall bekam der meine Migräne erneut ausgelöst hat.
      Im November/Dezember 2022 habe ich einen Gastroenterologen hinzugezogen, da ich Probleme mit Blähungen, Durchfälle und starken Bauchschmerzen hatte. Es wurde eine Magenspiegelung, eine Laparoskopie und eine Darmspiegelung gemacht. Bei den Biopsien und anhand der Bilder sah man, dass der Stille Magen (via Laparoskopie) und der biliopankreatische Schenkel stark entzündet waren. Nahrungsbrei und Galle sind in den Schenkel zurück geflossen und haben zum vergammeln des Nahrungsbreis geführt. Die Fäulnis hat zu bakterienherden und Entzündungen im Magen und Darm geführt, was nicht nur den Darm geschädigt hat, sondern auch Auswirkungen auf die Enzyme der Verdauungssekrete der Bauchspeicheldrüse hatte. Mir wurde ein Enzymmangel diagnostiziert.
      Im Januar 2023 musste ich mich einer weiteren Op unterziehen. Mein stiller Magen wurde entfernt die untere Anastomose neu angelegt und der Darm richtig in den Bauchraum gelegt, damit kein Nahrungsbrei in den falschen Schenkel läuft.

      Ich bin auf eine etwas spezielle Art der Ernährung angewiesen, kann nicht mehr als 80-90g pro Mahlzeit essen und muss ein Leben lang Verdauungsenzyme in Tablettenform nehmen.
      Das zu mir und meinem Problem.

      Und genau das ist der Grund warum ich so viele Fragen gestellt habe. Diese und ein paar andere hat mein Gastroenterologe nämlich erst auf den Weg gebracht.
    • 1. Du hast ein nicht eingestelltes Diabetes in Verbindung mit deinem RNY. Demnach solltest du meiner Meinung nach nicht so hoch spritzen. Vor allem da der Arzt feste Vorgaben hat die du wahrscheinlich nicht mal erreichst.
      Bekommst du alte Insulinarten? Dein Spritz-Ess-Abstand erscheint mir sehr lang.
      2. Mal angenommen du isst zum Mittag 100g Kartoffeln, 100g Fleisch und 100g Gemüse. Das sind im Schnitt 2-3BEs und da sind 12-14 Einheiten eine Menge und für mich ist es dann kein Wunder das du dann unterzuckerst.
      3. Dir steht eine Pumpe mit einem nicht einstellbaren Diabetes Typ 2 zu - höchstwahrscheinlich sogar der Omnipod. Erkundige dich noch mal, wenn die Kasse dagegen ist wäre es eventuell sinnvoll eine gebrauchte zu kaufen (das hat eine Freundin von mir gemacht), Hilfsmittel wie Infusionsset, Schläuche und Co müsste bei dir vollständig abgedeckt sein, da bei dir die 1% Regelung greift, ansonsten sind Onlineapotheken meist günstiger.
      4. Das schlafwandelnde Essen ist natürlich ein Problem aber auch hier sind 34 Einheiten für einen Bypässler eine Menge. Vielleicht ist ein Verschluss der Nahrungsmittel am besten.
      5. Supplemente sind absolut unerlässlich als RNY Bypässler. Wenn du die für operierte nicht verträgst nimm welche aus der Apotheke oder der Drogerie, wichtig sind sie auf jeden Fall.
      6. Auch wenn du Probleme mit der Eiweißzufuhr hast musst du da unbedingt nachhelfen und wenn es ein Proteinpudding ist. Mit einem RNY muss etwa 1,5g Eiweiß pro kg Idealgewicht zugeführt werden, wenn also 60kg das Idealgewicht sind mindestens 90g Eiweiß am Tag
      7. Dein Stuhl gibt einen Anhaltspunkt zum Fettstuhl.
      8. Gemüse wird allgemein sehr schnell verdaut außer es ist Kohl. Aber 30 Minuten sind trotz allem sehr wenig.
      9. Der Druck am Mageneingang ist etwas speziell. Bei einem Bypass ist der Druck nicht immer das Problem, sondern der Rückfluss der durch ein Abknicken des Darms hervorgerufen wird. Ist der Darm exakt an der obersten Anastomose angeknickt läuft Magensäure nicht richtig ab, im Liegen ist das aber oftmals kein Problem, sondern eher im Sitzen.
      10. Wie wurde das Reizdarm diagnostiziert? Es gibt auch die Colitis Ulcerosa - in manchen Fällen sehr ähnliche Symptome aber eine Colitis Ulcerosa ist eine chronische entzündliche Darmerkrankung die bei einem Magenbypass häufiger auftreten kann, da man die Verdauung auf mehreren Metern still legt.
    • Also bei 14IE, ich geh davon aus du spritzt zu den Mahlzeiten Bolusinsulin, aufgrund das du 2 Pens nutzt, ist bei der "wenigen" Menge die du isst enorm viel.

      Ich habe auch enorm mit Unterzuckerungen zu kämpfen, bin aber kein Diabetiker mehr. Mein Problem ist vergleichbar mit Hyperinsulinismus. Mit meiner Diabetologin/Endokrinologin haben wir eine Therapie angefangen, worüber es kaum irgendwelche Studien gibt, in der ich zu jedem Essen eine gewisse Menge Octreotid spritze. Müsste ich allerdings gut argumentiert bei der Krankenkasse beantragen, da das Medikament nicht für Diabetes Anliegen in dem Sinne zugelassen is, sprich ein Off Label Use. Und als Selbstzahler kostet das Medikament echt ne Menge. Und erst im Widerspruch haben wir die Zusage bekommen. Durch das Medikament steigt mein Zucker allerdings extrem an. Teilweise bis auf 350 hoch. Um die Spitzen zu vermeiden, muss ich also zu jedem Essen auch ein paar Einheiten Bolusinsulin spritzen.
      Als Beispiel für 2 Scheiben Toast mit Käse, Butter und Ei spritze ich 2I.E. Fiasp. Zum Mittag für einen Jogurt und zb. Erdbeeren 1,5I.E.. Beim Abendessen spritze ich egal ob Nudeln, Pizza, Suppe, Salat mit Thunfisch, Hähnchen ect. grundsätzlich 2I.E..
      Ich habe einen Abstand von ca. 4Stunden zwischen den Mahlzeiten.

      Die Therapie die wir machen ist alles andere als der Ultimative Tipp und es ist mehr oder weniger ein Experiment. Die Unterzuckerungen sind nicht weg. Aber weniger bzw. seltener.
      Dank dem Sensor kann ich aber früh genug gegen wirken und die Hypo oft verhindern. Durch meine Wahrnehmungsstörung der Hypos aber auch nicht immer ganz einfach. Allerdings traue ich der Technik häufig eben auch nicht und messe immer blutig gegen, gerade bei den tiefen Werten.

      Es ist also auch bei mir ein tägliches jonglieren mit Medis und Insulin. Mit Hypos und Hypers.
      Das hier ist halt auch nur meine Erfahrung mit Insulin. Und nur weil das bei mir so hilft, muss es bei dir natürlich noch lange nicht so sein. :)
    • Also ich spritze als Langzeitinsulin
      Protaphane
      Und als Kurzzeit Humalog
      Ich fange schon das flattern an sobald der Zuckerwert unter 100 geht und ja ich Messe dann blutig nach.
      Ich habe keinen Reflux im Sitzen ich hab selten wenn ich mich z.b 1-2 Stunden nach dem Essen Brücke um Schuhe zuzubinden das mir dann dann Mageninhalt in den Mund läuft.
      Ich habe noch vergessen zu schreiben das ich 1 mal wöchentlich Ozempic spritze.
      Zum Thema Küche abschliessen wir haben in der haben Wohnung keine abschließbare Türen bzw.nur das Klo hat ein Türschloss,Wir sind schon so eingezogen.
    • Bei Ozempic wundern mich deine Symptome wie Durchfall, Verstopfung, Übelkeit ect. nun aber durchaus weniger.
      Denn das ist bei Ozempic ja durchaus bekannt.

      Auch ist bei Ozempic das Risiko für Hypoglykämien höher. Und bei der Menge die du an Kurzzeitinsulin spritzt, in Verbindung mit der geringen Menge an Essen wundert mich auch da null, dass du dich im Unterzucker bewegst.

      Das man als Diabetiker tatsächlich auch schon mal knapp unter 100 nen Flattermann bekommt, dass kenne ich auch von meinem Mann. Der war jahrelang im oberen Bereich unterwegs bis er ordentlich eingestellt wurde. Und der hat dieses Phänomen tatsächlich auch gehabt.

      Darf ich fragen wie dein Abendessen aussieht?
      Und wie tief sind deine Werte bei Unterzuckerung?
    • Hallo

      Ozempic verursacht Dauerübelkeit und MagenDarmprobleme(das ist eigentlich das Wirkprinzip...die Patienten haben weniger Hunger ,weil ihnen dauerübel ist und sie somit weniger Essen; dazu bekommen sie Durchfall und üble Blähungen)
      Stoppt man das Medikament,ist einem nicht mehr so übel und man isst wieder mehr und nimmt wieder zu ...

      Protaphane ist ein sehr altes Insulin (Markteinführung Anfang 2000) mit bis stark wechselnder Wirkung (wenn es warm ist im Raum wirkt es schneller/stärker und viel kürzer als wenn es kalt ist..
      Hast du schon einmal Lantus oder Levemir gespritzt als Langzeitinsulin ? frag mal deinen Diabetologen ,ob er ggf einen Wechsel machen kann; bei den Werten hast du nichts zu verlieren.
      ggf Langzeitinsulin in 2x Spritzen ,je halbe Dosis mit 12std Abstand .
      Spritztechnik überprüfen.

      ggf Reset machen =kurzzeitig Kohlehydrat"entzug"; dann natürlich kein Malzeitinsulin, wenn du keine KH isst !!!
      Nur Basal spritzen ,dazu Flüssigfasten für 2-3 Wochen.
      Danach kannst du langsam KH wieder einführen und wirst erheblich weniger Malzeitinsulin brauchen .

      Wie tief fällst du bei Hypos? 100 ist noch etwas zu hoch als Normalzucker und keinerfalls ein Hypo...auch wenn dein Körper solche extrem hohen Werte gewöhnt ist und reklamiert, wenn sich der Wert normalisiert.

      Evtl eine Reha anstreben ,um aus den nächtlichen Futterorgien zu fliehen.
      Da musst du absolut ne Lösung finden !!! Zur Not Einbau einer abschliessbaren Türe ! oder ein paar Tage in ein Hotel ohne Minibar :-)
      Es geht um dein LEBEN !
      Bei solchen Werten schädigst du extrem deine Blutgefässe und Nervenbahnen; Schlaganfallrisiko ist stark erhöht etc

      Danach lernen nach KH zu spritzen und nicht einfach ne festgelegte Menge ; denn dann futtert man gegen das falsch dosierte Insulin/Hypos an.

      14 IE ultraschnellwirkendes Insulin für 1/2 scheibe Brot ist lächerlich viel !
      Normalerweise spritzt man erst auf Normalwert und dann das Malzeitinsulin 10 min vor dem Essen (ggf sogar danach,wenn man nicht weiss, was man genau an KH isst)
      Hattest du ne Diabetikerschulung ?

      Grüsse,
      Rosi
    • Puh Krankenhäuser und Rehakliniken. Ich hatte bei meiner Magenband OP im Krankenhaus meine erste Panikattacke seit dem neige ich zur Flucht soll heißen spätestens am Tag nach der OP hau ich ab .Ich habe eine Diabetikerschulzng gemacht und ich hatte eine Reha nach dem Koma.Wenn ich mit meinem Mann zusammen in eine Reha könnte würde es gegen da ich aber von der Krankenkasse weg käme und er vom Rententräger also wird das mit dem zusammen nichts.Mein Zucker war beim tiefsten Unterzucker blutig gemessen 54.Es war von den Zuckerwerten eigentlich im Rahmen ,Ich war auch von den Panikattacken relativ gut eingestellt aber letztes Jahr im März von jetzt auf gleich jeden Tag Angstzustände und diese hohen Werte. Mein Zuckerarzt meinte auch das die Psyche stress machen könnte mit dem Werten
    • Hallo
      Die Psyche beeinflusst auch die Zuckerwerte natuerlich; bei Stress fallen die hoeher aus.

      Bz von 54 ist KEIN Hypo !

      Hypo= unter 50 (meist deutlich unter 50, wenn Bewusstseinsstoerungen eintreten)

      Es gibt auch Rehas fuer Mann und Frau in Kliniken, die von beiden Traegern abgedeckt werden.
      Hat dein Mann irgendeine relevante Erkrankung?
      Evtl anders ueber die Schiene pflegender Angehoehriger; ggf Psychosomatik.
      Eigentlich egal, so lange es da keine naechtlichen Malzeiten gibt
      Ggf gibt es da Wartezeiten

      Hast du in der Schulung nichts ueber Werte vor dem Essen gelernt? ( wieviel du spritzen musst um ueberhaupt essen zu koennen? )
      Wenn du z.b. BZ 160 oder hoeher VOR dem Essen hast,musst du den BZ erst ausgleichen VOR du das berechnete Malzeitinsulin spritzt.
      Es hat keinen Sinn dann einfach viel zu viel Malzeitinsulin zu spritzen, weil das Wirkungsprofil dann falsch ist , du erst nen Hyper und dann nen reaktiven Hypo bekommst.

      Du musst deinen Mann einspannen, dass er dich zur Not wach macht, wenn du unter Einfluss von Schlafwandeln , den Kuehlschrank pluenderst.

      Gr Rosi
    • Grundlegend zu sagen, ein Blutzucker von 54 sei keine Hypo, ist so nicht ganz korrekt.
      Es mag keine schwere Hypo sein, aber eine leichte allemal.
      Bewusstseinstörungen könne auch schon unter 70 eintreten, nicht zu verwechseln mit Bewusstlosigkeit, denn die kommt wirklich erst bei wesentlich tieferen Werten.
      Ich denke, dass man das auch einfach nicht verallgemeinern kann, denn jeder hat eine andere Wahrnehmung.

      Interessant wäre vielleicht noch, ob es sich um Typ 1 oder 2 handelt. Wobei ich fast denke, dass wir hier von einer Typ 2 Diabetes handelt.
      Denn bei beiden Typen sind die "Normal-Werte" auch nochmal unterschiedlich. Ausschlaggebend ist aber, was der Diabetologe letztendlich sagt und verschreibt. Wo man dann die Medikation auch genau an dieser Stelle, also beim Arzt, hinterfragen sollte.
    • Rosi VD schrieb:

      Hallo
      Die Psyche beeinflusst auch die Zuckerwerte natuerlich; bei Stress fallen die hoeher aus.

      Bz von 54 ist KEIN Hypo !

      Hypo= unter 50 (meist deutlich unter 50, wenn Bewusstseinsstoerungen eintreten)

      Es gibt auch Rehas fuer Mann und Frau in Kliniken, die von beiden Traegern abgedeckt werden.
      Hat dein Mann irgendeine relevante Erkrankung?
      Evtl anders ueber die Schiene pflegender Angehoehriger; ggf Psychosomatik.
      Eigentlich egal, so lange es da keine naechtlichen Malzeiten gibt
      Ggf gibt es da Wartezeiten

      Hast du in der Schulung nichts ueber Werte vor dem Essen gelernt? ( wieviel du spritzen musst um ueberhaupt essen zu koennen? )
      Wenn du z.b. BZ 160 oder hoeher VOR dem Essen hast,musst du den BZ erst ausgleichen VOR du das berechnete Malzeitinsulin spritzt.
      Es hat keinen Sinn dann einfach viel zu viel Malzeitinsulin zu spritzen, weil das Wirkungsprofil dann falsch ist , du erst nen Hyper und dann nen reaktiven Hypo bekommst.

      Du musst deinen Mann einspannen, dass er dich zur Not wach macht, wenn du unter Einfluss von Schlafwandeln , den Kuehlschrank pluenderst.

      Gr Rosi
      Also ich habe da mit 57 schon Bewusstseinstörungen hatte auch mal als ich grade beim Zuckerarzt war so einen Zustand, ich höre dann alles wie durch Watte und bin zittrig, die habe Blutig gemessen und dann musste ich erstmal Apfelschorle trinken.die haben mich nicht vorher gehen lassen bis ich wieder normal war.
      Nein ich habe nicht gelernt das ich den Blutzucker erst ausgleichen muss bevor ich Insulin spritze- ist aber doch irgendwie Unlogisch? wie gleicht man den Zuckerwerte vorm spritzen aus? Ich habe meinen Zuckerarzt gefragt ob ich nicht nach BE spritzen muss und er sagt das wir er mir nicht nach BE behandelt. Ich habe von dem Koma leider auch etwas vom Gedächtnis gelitten- ist alles ziemlich kompliziert-
      mein Mann hat mit den Bandscheiben Probleme und war deswegen in Reha letztes Jahr
      Mein Mann kann ich NAchts nur bedingt einspannen da er drei Schicht arbeitet

      ~Anni~ schrieb:

      Grundlegend zu sagen, ein Blutzucker von 54 sei keine Hypo, ist so nicht ganz korrekt.
      Es mag keine schwere Hypo sein, aber eine leichte allemal.
      Bewusstseinstörungen könne auch schon unter 70 eintreten, nicht zu verwechseln mit Bewusstlosigkeit, denn die kommt wirklich erst bei wesentlich tieferen Werten.
      Ich denke, dass man das auch einfach nicht verallgemeinern kann, denn jeder hat eine andere Wahrnehmung.

      Interessant wäre vielleicht noch, ob es sich um Typ 1 oder 2 handelt. Wobei ich fast denke, dass wir hier von einer Typ 2 Diabetes handelt.
      Denn bei beiden Typen sind die "Normal-Werte" auch nochmal unterschiedlich. Ausschlaggebend ist aber, was der Diabetologe letztendlich sagt und verschreibt. Wo man dann die Medikation auch genau an dieser Stelle, also beim Arzt, hinterfragen sollte.
      Hallo, ja es ist Typ 2 wobei in meiner Familie von Seiten meiner Eltern Typ 2 war und die Schwester meiner Mutter Typ 1 hat
      ich bin auf Fb in einer Diabetesgruppe und habe deren Ratschläge auch mit meinem Zuckerarzt besprochen unter anderem das mit den BE und auch das ich denke das ich mit einer Pumpe bessere Werte erreichen könnte aber er meint eine Pumpe würde die Kasse nicht zahlen
    • Hallo ,


      Nein ich habe nicht gelernt das ich den Blutzucker erst ausgleichen muss bevor ich Insulin spritze- ist aber doch irgendwie Unlogisch? wie gleicht man den Zuckerwerte vorm spritzen aus? Ich habe meinen Zuckerarzt gefragt ob ich nicht nach BE spritzen muss und er sagt das wir er mir nicht nach BE behandelt. Ich habe von dem Koma leider auch etwas vom Gedächtnis gelitten- ist alles ziemlich kompliziert-

      mein Mann hat mit den Bandscheiben Probleme und war deswegen in Reha letztes Jahr
      Mein Mann kann ich NAchts nur bedingt einspannen da er drei Schicht arbeitet

      Das Zauberwort heisst Korrekturfaktor ;mit Hilfe des Korrekturinsulins wird VOR dem Essen der nach der letzten Malzeit immer noch zu hohe Blutzucker erst gesenkt auf Normalniveau um danach das Malzeitinsulin zu spritzen ,so wie es passt zur Malzeit.
      Damit werden unnötige Hypos und Hypers vermieden und der Langzeitzuckerwert/HbA1c deutlich gesenkt.
      Bei 8.9 HbA1c hast du ja dauerhaft enorm hohe Werte.

      diabetes.help/blutzuckerwerte/korrekturfaktor-diabetes/
      mysugr.com/de/blog/korrekturfa…nd-testen-leicht-gemacht/

      Wenn dein Mann dir nicht helfen kann/oder will ,damit du beim Schlafwandeln nicht futterst, du keine Türen etc schliessen kannst und nichts weg schliessen kannst ?..kannst du das evtl das Budget der Verhinderungspflege nutzen ,um ggf fuer einige Tage jemanden zum aufpassen nachts zu engagieren.
      In 2 Wochen kannst du das komplett in den Griff bekommen , wenn der Wille da ist.
      die ersten 4-5 Tage Entzug vom Zucker werden nervig; aber wenn du durchhälst geht es dir danach deutlich besser.

      Gr Rosi
    • Rosi,
      es hat nichts damit zu tun ob mein Mann nicht will oder kann- Erstens ist meine Verhinderungspflege für dieses Jahr schon gelaufen weil mein Mann Sachen zu erledigen hatte und deswegen nicht immer zu Hause war- und wenn ich mir hier jemanden für ein paar Tage über Nacht in die Wohnung hole ändert es doch nichts daran, das ich die Restliche Zeit weiter Schlafwandel und wir wohnen hier zur Miete da fange ich nicht an dem Hauseigentümer die Bude zu sanieren - da muss eine andere Lösung her
    • Hallo

      Gegen Schlafwandeln gibt es gute Medikamente
      Ansprechpartner ist da ein Somnologe= Neurologe mit Spezialisierung Schlafmedizin.

      Als Notloesung ein Weglaufalarm fuers Bett wie er in Pflegeheimen genutzt wird.
      Der gibt Alarm , wenn du aufstehst und macht dich wach.

      Fuer 2 Wochen jemanden im Haus haben, der dich wach macht, wenn du Nachts unkontrolliert futterst bringt sehr wohl was.
      In der Zeit kannst du locker deine Blutzuckerentgleisung in den Griff bekommen um dann mit gesundem BZ neu zu starten.(dann hast du Nachts auch keinen Heisshunger mehr)

      Deine Fluessigkeitszufuhr ist nebenbei sorgweckend , vor allem im Zusammenhang mit den BZ Werten ( bei solchen Werten musst du viel (zuckerfrei) trinken um die Nieren nicht bleibend zu schaedigen.
      Die Nierenschwelle liegt bei ca BZ 180 .

      Aber ist eh deine Entscheidung.

      Gr Rosi
    • Rosi VD schrieb:

      Hallo

      Gegen Schlafwandeln gibt es gute Medikamente
      Ansprechpartner ist da ein Somnologe= Neurologe mit Spezialisierung Schlafmedizin.

      Als Notloesung ein Weglaufalarm fuers Bett wie er in Pflegeheimen genutzt wird.
      Der gibt Alarm , wenn du aufstehst und macht dich wach.

      Fuer 2 Wochen jemanden im Haus haben, der dich wach macht, wenn du Nachts unkontrolliert futterst bringt sehr wohl was.
      In der Zeit kannst du locker deine Blutzuckerentgleisung in den Griff bekommen um dann mit gesundem BZ neu zu starten.(dann hast du Nachts auch keinen Heisshunger mehr)

      Deine Fluessigkeitszufuhr ist nebenbei sorgweckend , vor allem im Zusammenhang mit den BZ Werten ( bei solchen Werten musst du viel (zuckerfrei) trinken um die Nieren nicht bleibend zu schaedigen.
      Die Nierenschwelle liegt bei ca BZ 180 .

      Aber ist eh deine Entscheidung.

      Gr Rosi
      Hallo,
      wieso bekomme ich grade das Gefühl als wenn Du mich in eine Schiene mit Demenzkranken schieben willst? ich bin seit Jahren bei Neurologen und Psychiatern in Behandlung unter anderem wegen der Panikattacken und der Nervenschmerzen. All diese Ärzte kennen mein nächtliches Essen und es wurde von allen immer gesagt, das man jemand der Schlafwandelt nicht einfach wecken darf und soll. Ich habe irgendwie Angst das Dein nächster Ratschlag ist, das man mich ans Bett fixieren soll =O .
      :danke1: an alle für Euer Brainstorming- ich drucke mir die Antworten aus, ich habe nächsten Montag einen Termin beim Diabetologen
      und werde mit ihm das Ganze mal besprechen .
    • @Summerrain

      Das was du schreibst, hinterlässt den Eindruck, das du ärztlich nicht sonderlich gut eingestellt bist. Ich habe hier noch nichts anderes gelesen als gut gemeinte Antworten, die teilweise mit erheblichen Aufwand geschrieben und mit vielen Informationen versehen sind.

      Nach dem was du hier schreibst, werden deine Probleme im Moment nicht wirklich gut ärztlich betreut. Wenn du etwas verbessern willst, musst du etwas ändern. Da bist du selbst gefordert, denn kein Arzt wird dir das abnehmen. Wenn du so weitermachst, nimmt das kein gutes Ende.

      Mir drängt sich der Gedanke auf, das du gerne Verbesserung hättest, aber ohne selbst aktiv werden zu müssen. Das wird nicht klappen.

      Das dich jemand als „Dement“ bezeichnet, habe ich hier nirgendwo gelesen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe hier auch nur sehr umfangreiche und auf Deine Frage sehr eingehende Antworten gelesen, Respekt an alle die Dir so ausführlich und kompetent geantwortet haben!

      Für mich hast Du so viele unterschiedliche gesundheitliche Probleme, die alle ineinander wirken, das auch der beste Neurologe oder Diabetologe das nicht alles abdecken kann. Wieviele Neurologen kennen sich intensiv mit Komplikationen bei einem Magen-Bypass aus? Du hast nicht "nur" Diabetes, Nervenschmerzen oder schlafwandelst, da sollte jeder Facharzt immer alles einbeziehen. Findet das statt? Sowas funktioniert auch nur selten in Krankenhäuser, wo alle Fachbereiche vor Ort sind.

      Was ist mit dem Bypass? Nach Deiner Schilderung macht der doch auch Probleme.

      Zum schlafwandeln: Das ist etwas, was doch am leichtesten umszusetzen ist, dich davor schützen in der Nacht zu essen. Haben die Türen überhaupt kein Schlüsselloch oder fehlen nur die Schlüssel? Gibt es nur bestimmte Lebensmittel die Du in der Nacht isst? Diese gezielt nachts entfernen. Auf den Balkon, wenn vorhanden, und die Balkontür abschließen. zweiten kleinen Kühlschrank für den Balkon besorgen. Absperriergel an die Küchenschränke anbringen. Klar, das ist mit Aufwand verbunden und einen schöner Wohnen Preis bekommst Du auch nicht, rettet Dir aber Deine Gesundheit.
    • Ich habe nirgends geschrieben das ich hier von jedem doofe Ratschläge bekommen habe, Ich fand nur den Ratschlag mit dem Alarm angreifenden. Mein Hausarzr und mein Diabetologe haben beide Patienten die Schlauchmagen und Magenbypässe haben sogar eine Mitarbeiterin die, die OP hat.
      Die Türen haben Türschloss aber der Vormieter hat die verschleppt.Einen Balkon haben wir nicht.
      Ich werde jetzt sobald ich wieder einigermaßen reden kann (bin gegen am Kiefer operiert worden und sprechen ist grade unverständlich und schmerzhaft)versuchen in Bogenhausen einen Termin zu bekommen.
    • Wieso hat noch Niemand vorgeschlagen, dass man die Türschlösser auch einfach ersetzen kann? Muss ja kein Hightech-Zylinder sein, ginge bei wenig Geld auch gebraucht über Kleinanzeigen/ebay.

      das ist (vorerst) die einfachste Lösung
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021