Ich darf keine 2 Tickets für eine Person buchen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich darf keine 2 Tickets für eine Person buchen ?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin gerade völlig schockiert und fassungslos, deshalb habe ich jetzt, nachdem ich aufgehört habe zu weinen, beschlossen, hier zu fragen, ob jemand von Euch so etwas schon mal erlebt hat:

      Ich habe mich trotz aller Ängste nach Jahrzehnten endlich dazu durchgerungen, mit meinem Sohn im August für 3 Tage nach London zu fliegen - der erste Flug meines Lebens. :freu:
      Da ich aber schon sehr, sehr oft gehört und gelesen habe, dass es im Flugzeug ziemlich eng und deshalb nicht selten auch erniedrigend sein soll, wenn man als adipöser Mensch fliegen möchte, dachte ich mir, ich gehe dem aus dem Weg und auf Nummer sicher, indem ich für mich 2 Tickets buche und 3 nebeneinanderliegende Plätze reserviere - und natürlich bezahle.
      Gesagt - getan : Die Flüge sind gebucht und bezahlt - aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr :

      Ich habe vorhin bei British Airways angerufen, weil ich eigentlich nur fragen wollte, ob ich mit 2 voll bezahlten Tickets vielleicht auch 2x Handgepäck mitnehmen dürfte - die Antwort war nein.
      Obwohl ich das schon nicht verstehe, da ein anderer Fluggast mit diesem Ticket ja auch ein Handgepäck mitnehmen, somit der Platz dafür da sein und es auch vom Gewicht her keinen Unterschied machen würde, wer denn jetzt mit dem Ticket fliegt, so kam der absolute Hammer erst noch :

      Plötzlich empörte sich die Mitarbeiterin am Telefon darüber, dass ich für mich 2 Tickets gebucht habe und meinte, sowas ginge ja wohl GAR NICHT ?(
      Man könne pro Person nur 1 Ticket buchen - auf meine Frage, wo denn das Problem sei, ich hätte doch genauso den vollen Preis bezahlt, als wäre es ein anderer Fluggast, erhielt ich nur immer wieder die Antwort, dass das eben nicht geht.
      Nach einer Rückfrage bei einer "Kollegin, die aber nicht hier ist und die ich deshalb auch nicht nochmal erreichen kann", teilte sie mir mit, dass ein Ticket storniert werden und ich DAS GELD WAHRSCHEINLICH AUCH NICHT ERSTATTET BEKOMMEN WÜRDE - nach dem Hinweis auf meine Befürchtung, nicht in einen einzelnen Sitz zu passen, meinte sie dann, ich könnte dann ja gegen Aufpreis einen "Komfortsitz" dazu buchen 8|

      Dann gab sie mir eine neue Buchungsnummer (warum konnte sie mir nicht beantworten) und meinte, ich soll mich nächste Woche nochmal telefonisch melden, um zu erfahren, wie es jetzt weitergeht.
      Gerade habe ich online gesehen, dass offensichtlich ALLE Flüge herausgenommen wurden.

      Ich verstehe das einfach nicht :
      Bisher habe ich nur immer wieder gehört und gelesen, dass sich adipöse Fluggäste darüber aufregen, dass einige Airlines VERLANGEN, dass man ein zweites Ticket oder auch nur einen zweiten Platz bezahlen soll - und nun DAS =O

      Hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt ?
    • Hallo,

      in Europa bucht man in der Tat keine 2 Tickets für eine Person über die Buchungswebsite(das geht aus Sicherheitsgründen nicht )./..gut GB ist jetzt nicht mehr Europa..buchungstechnisch aber schon -)
      Bei Inlandsflügen in den USA ist das anders.

      Melde dich bei der Airline beim Dienst für Fluggäste mit Einschränkungen/besonderen Bedürfnissen; du hast Recht auf eine gratis Sitzplatzreservierung und wenn benötigt Hilfe am Flughafen und ggf Preboarding.
      Du darfst nicht überall sitzen im Flugzeug(z.B. nicht an den Notausgängen)

      Ich habe selber noch nie einen Aufpreis gezahlt (bin Rollifahrerin und auch keine Elfe :-)

      Grüsse,
      Rosi
    • Danke für Deine Antwort.
      Wenn die Buchung online nicht möglich ist, dann verstehe ich nicht, dass das alles funktioniert hat und ich sogar eine Buchungsbestätigung und die e-Tickets bekommen habe - ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich nicht wegen des Handgepäcks nochmal telefonisch nachgefragt hätte.....

      Was Du über Einschränkungen und besondere Bedürfnisse schreibst, ist mir bekannt, aber aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein hohes Körpergewicht allein dafür ausreicht, Menschen mit "Behinderungen" gleichgesetzt und z.B. durch eine gratis Sitzplatzreservierung bevorzugt behandelt zu werden - das würden schlanke Menschen mit Sicherheit als ungerecht empfinden und sich noch mehr über "die Dicken" aufregen, als sie es ohnehin schon tun :(.
      Eine gratis Sitzplatzreservierung würde ja auch das Problem nicht lösen, wenn man in den Sitz nicht hineinpasst, und eben gerade deshalb empfehlen viele Airlines ja auch, 2 Tickets zu kaufen.

      Auf der Website von "wundercurves" steht dazu :

      "Da Übergewicht nicht als Behinderung gilt, haben dicke Menschen oft auch keine Rechte auf Sonderbehandlung oder einen größeren Platz. ...
      Es gilt: Je mehr Gewicht eine Maschine lädt, umso höher ist der Kerosinverbrauch. Das veranlasste eine Airline sogar schon dazu, den Flugpreis nach Gewicht zu berechnen. Es gibt auch Airlines, die von stark übergewichtigen Personen fordern, ein zweites Flugticket zu buchen. Beides ist diskriminierendes Verhalten. Teilweise weigern sich Airlines auch, Übergewichtige mitzunehmen, wenn sie keinen zweiten Platz buchen. ...
      Verpflichtend ist das Buchen eines zweiten Platzes übrigens dann, wenn ein Gurt auch inklusive Verlängerung nicht geschlossen werden kann. Wer Glück hat, bekommt den Preis des zweiten Platzes zurückerstattet, wenn der Flieger nicht ausgebucht war."

      Und weil ich eben GENAU DIESEN Ärger vermeiden wollte, habe ich zwei Tickets gekauft - und werde jetzt dafür bestraft :(
    • Hallo
      online buchen ja.aber alles ueber den Assistenzdienst der Fluggesellschaft.

      Familien mit Kinder ggf Kinderwagen etc haben ja auch die "Sonderbehandlung".
      Und sehr viele andere...

      Mehr Handgepaeck gibt es nur bei medizinischer Notwendigkeit.( dann natuerlich gratis)
      Wir haben bis zu 10 Stuecke Handgepaeck
      Rolli, Vorsatzrad, Motor, Sitzkissen, Beatmungsgeraet,Notfallkoffer, Medikamente plus Sonderernaehrung, Laptop,Rucksack etc da hat noch nie einer gemault...nur erstaunt geschaut und dann tragen geholfen :P

      Ich fliege gemittelt 2x im Monat auch Langstrecken.
      Gewichts"probleme" gibts nur in Korea bei Inlandsfluegen...da muss jeder auf die Wage incl Handgepaeck( weil es teilweise sehr kleine Flugzeuge sind und da es viel ausmacht, wenn Gewicht nicht gleichmaessig verteilt ist. Geweigert wird man da aber auch nocht.ggf sitzt man dann alleine in der Reihe

      Flugzeuge von Britisch Airways haben oft grosse Frachtcontainer als Zuladung bei Passagierfluegen. 100 Kilo mehr oder weniger merkt der Pilot gar nicht

      Nimm Kontakt auf zum Assistenzdienst.die sagen dir dann ,ob du ein 2. Ticket haben kannst( wenn du dich dabei besser fuehlst)
      Guten Flug.

      Gr Rosi

      nebenbei...morbide Obesitas ist sehr wohl eine Behinderung und in GB bekommt man dafuer auch einen Schwerbehindertenausweis
    • Oh - ich wusste gar nicht nicht, dass man ab einem BMI von 40+ tatsächlich einen Behindertenstatus bekommen kann - GdB 100, Merkzeichen G, aG und B habe ich allerdings sowieso.

      Ganz lieben Dank auch für die Info über das Handgepäck - ich habe mich nämlich schon gefragt, ab die abnehmbaren Teile des Rollis auf das Gewicht des Handgepäcks angerechnet werden ;)

      Dass ich einen Rolli fahre, hatte ich bei der Buchung noch gar nicht angegeben, da ich den Rolli neu und deshalb auch die Daten noch nicht hatte und es bei BA heißt, damit hätte man bis zu 48 Stunden vor dem Flug Zeit.
      Ich verstehe allerdings auch nicht so richtig, was das für einen Einfluss auf die BREITE des Sitzplatzes haben soll ?

      Auch habe ich jetzt das Problem, dass offensichtlich alle Tickets für Hin- und Rückflug storniert wurden (als 6 Stück insgesamt) und die Dame am Telefon sagte, dass ich auch das Geld dafür nicht erstattet bekommen soll X( X( X(
    • Ich hatte mal einen Tandem Fallschirmsprung zum Geburtstag geschenkt bekommen.
      Jedenfalls wurde ich allein aus dem Flugzeug gestoßen. Aus Sicherheitsgründen, hieß es. Darum hatte ich auch so viele Fallschirme, wie das Panzerfahrzeug, dass nur 500km weiter über Syrien abgeworfen wurde.
      Wie auch immer.
      Im freien Fall überholte mich der Instruktor und plärrte, die Reissleine wäre die rechte Schnur!
      Und wie Du siehst lebe ich noch.
      Also Augen zu und durch!
      Flugreisen sind Scheisse.
      Finde Dich damit ab.
    • Ich würde das nochmals bei der Fluggesellschaft klären.
      wir haben vor Jahren auch einen extra Sitz gebucht um etwas mehr Platz zu haben. Das war damals ein Flug auf der Langstrecke mit Lufthansa und musste im Reisebüro gebucht werden weil es online nicht ging.
      Der extra Platz war auch einiges günstiger als die beiden Plätze auf denen wir gesessen sind.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Isac schrieb:

      Ich hatte mal einen Tandem Fallschirmsprung zum Geburtstag geschenkt bekommen.
      Jedenfalls wurde ich allein aus dem Flugzeug gestoßen. Aus Sicherheitsgründen, hieß es. Darum hatte ich auch so viele Fallschirme, wie das Panzerfahrzeug, dass nur 500km weiter über Syrien abgeworfen wurde.
      Wie auch immer.
      Im freien Fall überholte mich der Instruktor und plärrte, die Reissleine wäre die rechte Schnur!
      Und wie Du siehst lebe ich noch.
      Also Augen zu und durch!
      Flugreisen sind Scheisse.
      Finde Dich damit ab.

      Ich habe weder die Absicht, einen Fallschirmsprung zu machen, noch Angst, den Flug nicht zu überleben - ich möchte einfach nur mit dem Flugzeug von A nach B kommen.


      Das "Flugreisen sind Scheisse. Finde Dich damit ab." ist nicht nur genauso wenig hilfreich wie der Rest Deines Berichts - auch der Ton ist ziemlich daneben.


      Wenn Du nicht helfen willst oder kannst, warum schreibst Du dann überhaupt etwas dazu ?
    • Ich hatte mal ein kleines Chaos wegen einem Extra Sitzplatz verursacht.

      Ich hatte einen Sitzplatz auf den Namen "Extra Comfort Seat" bei einer bekannten Billigfluggesellschaft gebucht. Kostete irgendwie nur 40 € in beide Richtungen... (ach damals als es die Schnäppchen noch gab und man mit Perso nach London konnte) Ich habe also online eingecheckt aber beim Gate vergessen zu erwähnen, dass ich 2 sitzplätze habe. also gab es einen kleinen tumult (Stewards und Stewardessen immer wieder am zählen) und eine stewardess hat mich angemault, dass ich bitte vorne bescheid sagen sollte, dass ich 2 sitzplätze habe!