Tag 7 und sooooo Hungrig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tag 7 und sooooo Hungrig

      Guten morgen,

      Ist das Normal, ich bin an Tag 7 der Eiweißphase und ich hab so Hunger.
      Seit 3 Tagen laufe ich mit no-stop knurrendem Magen. Ich bin gereizt, erschöpft und hab von morgens bis Abend Kopfschmerzen.das schlimmste daran ist aber das mich vor hunger Schlecht ist.

      Ich trinke 1,5 Liter Wasser am Tag, 2x Shakes und eine Eiweiß-Mahlzeit.den ganzen Tag drehen sich meine Gedanken ums Essen.

      Habt ihr evtl Tipps für mich wie ich die Zeit bis zur op überstehe.



      Lg Manu und danke im voraus
    • Hi,

      du kannst in der Eiweißphase auch Pute oder Hähnchen mit viel Gemüse essen. 2x Shakes ist nicht gut und dadurch hast du auch Hunger. Deine Trinkmenge ist auch viel zu wenig. Es sollen mehr als 2,0 Liter Wasser oder auch Tee pro Tag getrunken werden.
    • Ich würde auch als erstes die Trinkmenge erhöhen. 1,5 Liter sind eigentlich zu wenig in der Eiweißphase, uns wurden auch 2 Liter gesagt.

      Wir durften dazwischen auch mal eine Brühe trinken oder nochmal ein wenig Gemüse essen. Vielleicht hilft dir das ja auch? Nur reines Gemüse, hat ja nicht viele Kalorien und macht satt.

      Das erschlöpfte und gereizte wird tatsächlich jetzt Tag für Tag besser - wenn man so die gesammelten Erfahrungen nimmt. Willkommen im Zucker-Entzug ^^.
      Also da gilt: Durchhalten ^^.

      Aber vllt. kannst du gucken, ob du deine Mahlzeitenverteilung noch etwas anders gestaltest.
      Mir hat zB geholfen morgens erst viel zu trinken (gern auch warmes, das macht auch satter, also Tee, warmes Wasser) und erst am späten Vormittag mit dem ersten Shake zu starten.

      Oder nimm dir morgens erst einen Latte Macchiato.. sättigt auch leicht (ließe sich auch mit neutralem Eiweißpulver pimpen) und hilft so ggf.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Julia2019 schrieb:

      2x Shakes ist nicht gut und dadurch hast du auch Hunger
      Naja es kommt immer auf die Vorgaben des AZ an. Ich habe für die Eiweißphase vor der OP die Vorgabe 3x Shakes am Tag und nur wenig Gemüse dazu. Und nichts anderes. Ich bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.
    • Ich hab die Vorgabe 2x shakes und Eiweiss-mahlzeit oder 3x shakes ohne Eiweiss-mahlzeit.

      1,5 Liter Wasser ist für mich tatsächlich schon viel.ich weiss das ich es noch steigern muss aber vorher war ich bei ca.800ml.ich war noch nie ein guter Trinker.halte mich da schon an meinen Mann.der trinkt von Natur aus schon 3-4 Liter am Tag.

      Ich trinke auch zwischen drin mal nen Kaffee.
    • Bei der Eiweißphase geht es darum, dass die Leber entfettet wird. Spricht man soll in diesen 2 Wochen wenig Fett und wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wie dies geschieht, ist dem Chirurgen am Ende egal, solange das Ziel erreicht wird.

      Ich durfte soviel Gemüse essen wie ich wollte und hatte keine Eiweißshake vorgaben und konnte die Leber trotzdem entfetten.

      Bei mir im AZ war es auch so, dass ich erst aus der Klinik entlassen wurde, als ich 2 Liter Wasser getrunken hatte.
    • Hallo Manu,

      ich bin jetzt Tag 2, habe aber vorher schon sehr viel Erfahrungen mit Optifast. Ich habe 2x damit (über einen Zeitraum von 3-4 Monate ) jeweils 40kg abgenommen.
      Es gibt eigentlich nur zwei Tricks. Das eine ist sehr viel trinken. Bei mir waren es 4l stilles Wasser oder Kräutertee, damit hatte ich den Hunger unter Kontrolle und das zweite ist einfach der eiserne Wille, das Ding jetzt durchzuziehen.
      Wir (in der Flüssig- bzw. Eiweißphase) stehen doch damit kurz vor einem Etappenziel auf dem Weg, den sich die meisten schon so lange wünschen und für den jeder auf seine Weise kämpfen musste. Es ist nun der Sprint kurz vorm (Etappen) Ziel.
      Klar ist der Hunger blöd und die Stimmung flau, aber es ist für uns die Möglichkeit (vor allem uns selbst) zu beweisen, dass wir die Kraft, den Mut und die Ausdauer haben hier noch mal richtig reinzupowern. Dieses Stigma, das uns doch allen anhängt (faul, undiszipliniert, willensschwach) treten wir jetzt mal richtig in den Allerwertesten. Jeder Shake (stellvertretend Eiweißmahlzeit) bringt uns auf dem Weg ein Stück weiter. Genießen wir’s!

      Es ist der Beginn einer wundervollen Reise und uns war von Anfang klar, dass es nicht leicht wird, aber jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, versuchen wir ihn wahrzunehmen.

      ich drück dir die Daumen, dass der Hunger nachlässt. Bei mir ist der Hunger immer sehr getriggert, wenn ich irgendetwas gegessen/getrunken habe. Der harte Weg 3-4 Shakes am Tag und sonst nur Wasser/Tee/Espresso war drei Tage sehr hart und danach wurde es easy.


      Liebe Grüße mit knurrendem Magen und eiskalten Fingern sendet dir
      Catherine
    • Hallo @espoir_81

      In 2 Tagen ist mein "Etappen"-Ziel wie du es so schon nennst. Die letzten zwei Tage waren eher mäßig.ich musste ich
      1x vor hunger erbrechen :thumbdown:
      Heute war wiegetag und die Waage sagt 4 Kilo sind runter.
      Das ist doch schon mal was.

      Lg
    • Das lohnt sich aber. Das erste Mal, nach der OP, als ich endlich wieder was mit Geschmack essen konnte (Kürbiscremesuppe aus dem KH) war einfach Göttlich. Die pure Geschmacksbombe.
      Generell hat sich mein Geschmackserleben intensiviert.

      LG
      Sven
      :tuedel: :411: