Ernährungsberatung per App?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung per App?

      Hallo!
      Ich bin noch ganz am Anfang meiner Reise und habe Anfang April meinen ersten Termin im AZ.
      Ich habe bereits eine Selbsthilfegruppe gefunden aber tue mich schwer mit der Ernährungsberatung.
      Wird eine App wie Oviva fürs Mmk anerkannt? Muss ich da auf was bestimmtes achten?
      ?(
    • Hm, wo ist denn genau das Problem mit der Ernährungsberatung?
      Am besten ist doch wenn du dir ein Rezept bei deinem HA holst und parallel zu der App noch deine EB erhälst. Geht mittlerweile doch auch online. Und deine Krankenkasse hilft dir auch bei der Suche danach, oder hat ihre eigene Programme.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oviva anerkannt wird. Die App hat ja eine andere Zielsetzung als das mmk, wo in der Ernährungsberatung auch auf die Op und die Zeit danach vorbereitet wird.
      In den Leitlinien zur bariatrischen OP (kann man googeln) sind die Voraussetzungen für die EB im mmk ja beschrieben, kannst du dir ja mal ansehen.
    • Es ist nun mal unterschiedlich. Hauptsache, man hat was davon, oder ? :nix:
      Ich hatte mit im MMK eine nette EB gesucht und im AZ war auch eine, die jederzeit erreichbar ist. Einfach filtern.
    • Ich hatte meine Ernährungstherapie bei ernaehrungs-therapie.net absolviert. Die Ernährungstherapie fand online statt durch Skype. Nach jeder Skype Session wurden mir die Materialen die wir besprochen hatten zugeschickt per Email und am Ende wurde ein Abschlussbericht erstellt. Den Abschlussbericht bekommt man 1 Woche nach der letzten Session. Ich war sehr zufrieden mit der Ernährungsberatung und bis heute ist die Ernährungsberaterin noch meine Ansprechperson falls ich noch fragen habe, obwohl ich nicht mehr im Programm bin. Kann diese Seite nur empfehlen! Die Ernährungsberaterin ist übrigens auf bariatrische Operationen spezalisiert und die Seite wird anerkannt von den AZs.
    • Hi. Bei mir mussten die Zettel vom AZ ganz penibel genau von der EB ausgefüllt werden. Die Abstände der Termine sei wohl wichtig damit die Kasse alles bezahlt. Meine EB hat das korrekt ausgefüllt, wobei die Realtermine etwas vom Konzept abgewichen sind. Ging bei mir nicht anders.
      Ob eine App oder eine online EB von der Kasse anerkannt wird sollte man mit der Krankenkasse abklären, denke ich.
      :gemeinsamsindwirstark: