Nur aufrecht trinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur aufrecht trinken

      Hallo alle zusammen,

      ich habe seit Montag meinen Schlauchmagen und alles klappt richtig gut bisher.

      Im Krankenhaus wurde mir immer gesagt ich soll nur aufrecht sitzend oder stehend trinken, damit der Magen nicht abgeknickt ist und die Flüssigkeit gut durchläuft. Ich musste mich also jedes Mal aus dem Bett halb raus auf die Kante setzen beispielsweise.

      Nun bin ich seit gestern zu Hause und konnte beim googlen erstmal nichts dazu finden, ob das für immer wichtig ist oder kann ich irgendwann auch wieder auf der Couch angelehnt trinken beispielsweise?

      Wie macht ihr das? Bemerkt ihr einen Unterschied in der Körperhaltung beim trinken?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

      Liebe Grüße, Steffi

      Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
    • Hey

      also dazu habe ich tatsächlich noch nichts gehört.
      Aber ich finde es angenehmer im Sitzen. Wobei im Bett angelehnt sitzen auch sitzen ist.. Ich muss da nicht die Beine raus hängen lassen, da sehe ich auch den Sinn nicht ganz, wo der Unterschied sein soll ^^.

      Im Liegen läuft es ggf schneller mal zurück in die Speiseröhre, habe ich das gefühl.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Nur aufrecht trinken

      Huhu,

      vielen Dank für eure Rückmeldung.

      Dann war die Info vielleicht eher für direkt nach der OP gedacht und nicht dauerhaft :-)

      Ich teste es mal aus, wenn alles nicht mehr so arg rumgluckert nach dem Trinken.

      Liebe Grüße, Steffi

      Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
    • Eigentlich trinke ich nie im Liegen. Die Info bekam ich im Krankenhaus aber auch. Die wollten ja, dass man sich viel bewegt und nicht nur im Bett liegt. Meine OP ist 2 Wochen her und ich erinnere mich noch gut. Gerade für die Gase ist Bewegung wichtig.
      Trinken sollte ich 1,5 Liter am Tag. Das hab ich auch fast geschafft. Jetzt trinke ich wieder normal. Vorallem mein Vitamindrink..
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Isac schrieb:

      Ich habe ein ganzes Jahr nach der OP aufrecht schlafen müssen wegen Reflux.
      Auch im Stehen.
      Meine Putzfrau dachte ich habe zum Pferd mutiert und hing mir einen Hafersack um.

      Mein Tipp: hol Dir ärztlichen Rat ein. Selbst wenn Breffi die Stellung egal ist.
      Graf Isacula?
    • Also mir wurde sowas auch nicht gesagt, aber ich konnte zb. unmittelbar nachm Trinken nicht liegen, da mir das Wasser sonst hochgekommen ist oder ich ständig aufstoßen musste. Vielleicht liegts daran?