Wie war das bei Euch vor der OP mit Supplements ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie war das bei Euch vor der OP mit Supplements ?

      Hallo und schönen Ostersonntag :schokohase:
      Vor der OP habe ich mein Eiweiß nicht im Auge behalten, nie den Vitaminstatus checken lassen und nicht auf meine Ernährung geachtet. Ich habe mir lediglich mit 13 Jahren Zucker und Zuckerhaltiges verboten, das ist aber auch der einzige Grund für gesunde Ernährung.

      Ich finde es vielleicht auch besser, wenn ich mich bei einer Diät nicht so penibel auf die Ernährung geachtet hätte. Ich habe dann ja kalorienarm gegessen ( 1.000 kcal. ) und gesund. Diese beiden Punkte kann man dann auch trennen und auch mal ein ungünstiges Lieblingsessen essen. So war ich in einem Jahr Diät mürbe. Shakes habe ich getrunken, weil ich viel Kraftsport gemacht habe, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Eiweißspiegel messen zu lassen.

      Ich will damit sagen, das die meisten Leute vermutlich nach einer Diät irgendwie mutiert sind. Das ist ansich ein spannendes Thema und mich interessiert mal, wie es bei Euch vor der OP war. Drauf gekommen bin ich, weil ich den Protein-Preiswucher nicht mehr unterstütze und so auf mein Protein kommen muss. Da muss ich wohl mal zeitweise die Mahlzeiten tracken. Außer bei WW habe ich das vorher nur während Diäten gemacht .
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Vor der OP habe ich keinerlei Supplemente zu mir genommen, erst durch die Ernährungsberatung vor der OP habe ich angefangen auf mein Eiweiß zu achten.

      Seit der OP pfeift ich mir dafür umso mehr rein :whistling: Alleine 3 verschiedene Pülverchen fürs Krafttraining. Dann noch die ganzen Supps. Kommt mittlerweile einiges zusammen.
    • Ich habe ein paar Jahre vor der OP mal 9 Monate vegan gelebt und in der Zeit Eisen, B12 und D3 suppementiert. D3 hab ich auch weiter beibehalten als tierische Produkte wieder dazu kamen.
      Ansonsten habe ich vor der OP bei den normalen Mahlzeiten einigermaßen gesund und ausgewogen gegessen, so das weitere Supplemente nicht nötig waren....ich konnte halt die Finger nicht von Sweeties lassen und meine Portionen waren zu groß, plus Dauerhunger...was mir leider geblieben ist.
    • Ich habe zwischenzeitlich - immer wenn ich mal im Abnehmmodus war- mit einigen Nahrungsergänzungsmitteln herumprobiert. Ohne Sinn und Verstand. Ich wusste schon immer, wie gesunde Ernährung geht, habe aber eben nie durchgehalten.
      Und auch dann ist es ja so, dass vermeintlich „gesunde“ Nahrungsmittel, egal ob Bio oder nicht, ob vom Wochenmarkt oder vom Supermarkt, eigentlich nie wirklich frisch sind- außer direkt nach der Ernte. Das meiste liegt tagelang im Verkauf. Und es ist eine Tatsache, dass das meiste frische Gemüse direkt nach dem Ernten bereits Vitamine und Nährstoffe verliert.
      Aber das ist wieder diese Geschichte: was ist gesünder: frisch oder TK?
      Ich glaube, dass viele denken, sie würden sich gesund genug ernähren und es ist oft eben nicht so.
    • Hab hin und wieder mal so ne Brausetablette aufgelöst damit das Wasser mal etwas anders schmeckt... Magnesium bzw multivitamin war das... seit der OP vor 2 Wochen klappt es ganz gut 60g Eiweiß zu essen... mit den shakes natürlich.... und die Vitamine als drink noch dazu... in 3 Monaten soll mal das Blut getestet werden, ob das mit den Vitaminen, Eisen, Calcium, Magnesium usw. passt...
      :gemeinsamsindwirstark:
    • In der Vergangenheit habe ich tatsächlich nicht auf Supplements geachtet. Meine EB's haben auch nie was konkretes gesagt und ich umging dieses Thema, bis ich meinen Mann kennenlernte (Natural Bodybuilder) und er mir erklärte, welche Supplemente er so nimmt. Auch da dachte ich noch - gerade was das Protein angeht - ja das ist für welche die Muckis haben wollen und nicht für Menschen die Diäten machen und Fett verlieren wollen. Eigentlich habe ich mich wegen ihm dafür interessiert und fand es schade, nicht eher damit angefangen zu haben. Da war ich einfach zu ignorant mich damit mal auseinander zu setzen.
      Bei den Blutkontrollen war nur immer wieder Vitamin D Mangel ein Thema und da bekam ich ja was vom Arzt.

      Wenn es um meine Hunde geht, weiss ich alles bis ins kleinste Detail um das bestmögliche für ihr Leben zu machen. Aber wenn es um mich geht dachte ich mir oft: Joa, ich leb ja noch und bin soweit gesund.
      Naiv.

      Ich habe zum Thema Supplements nun auch meine Familie angefixt. Obwohl die keine Diäten benötigen, achten sie ja doch auf ihre Gesundheit. Finde es daher für jeden empfehlenswert sich damit auseinander zu setzen und ggf. die passende Supplementierung zu finden.
    • @Nissa

      Mein Ex-Mann ist bzw war Anabolika- Bodybuilder. Halt dem Muskelwahn verfallen. Er hat jede Menge Supplements genommen, was der BB-Markt so hergibt. Ich selbst habe wenn ich trainiert habe, Protein aus dem Studio gekauft, damals war das knapp bemessen. Ich habe aber vergessen, dass ich Multivitamintabs von Rossmann genommen habe. Interessant ist es halt wie man sich nach der OP so wandelt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich hab vorher höchstens mal was für Haut und Haare genommen. Mal Magnesium. Mal A-Z…
      Mal VitD auf Vermutung.

      Aber ein ausführliches Blutbild habe ich vorher nie machen lassen.
      Ich glaub das macht auch kaum einer - und deswegen laufen auch viele mit Mangeln herum, gerade bei VitD trotz womöglich ausgewogener Ernährung.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Bei meinem Erstgespräch in der Adipositas Klinik wurde mir Blut abgenommen und da hat man einen gravierenden Vitamin D und Vitamin B12 Mangel festgestellt. Seitdem bekomme ich Vitamin D auf Rezept und lasse mir alle 3 Monate Vitamin B12 spritzen.

      Sonst nehme ich noch Magnesium abends wegen Wadenkrämpfen.

      Ich probiere mich derzeit aus Mit Eiweißprodukten und schaue was mir schmeckt und was mir etwas bringt.
      Ich bin ja erst seit dem 15.2.2024 im MMK und teste mich gerade so durch.

      Supplements für nach der OP besorge ich mir noch nicht, denn ich habe die Sorge, dass ich sie jetzt vielleicht beim testen vertragen würde und mir einen Vorrat anlege und sie eventuell nach der OP nicht vertrage.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Fuechsen_OL schrieb:

      Ach, @Sandra_v.H. bei dir auch B12?
      Über VitD war ich bei mir nicht erstaunt.

      Aber über B12 schon arg, weil wir ja normal Fleisch essen.
      Bei uns gibt es auch eher zu viel Fleisch, war auch ganz erstaunt. Aber ich finde wirklich gut das man in der Klinik da auch mal komplett durchgecheckt wird, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen das ich da zusteuern muss.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Fuechsen_OL schrieb:

      Mich hätte es nur interessiert, woher das kommt. Das spielte irgendwie bei keinem der Ärzt*innen dann eine Rolle, das find ich schade.
      Das stimmt. Ich hatte mal eine Eisenmangelanämie, da wurde dann ein Blutbild gemacht und bei einer OP habe ich dann eine Blutkonserve gekriegt, aber über sonstige Werte würde nie gesprochen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Tatsächlich haben viele ein Problem mit Intrinsic Factor. Durch die heutigen Ernährunsweisen haben Magenschleimhaut und Darm nicht mehr das richtige Milieu und die Aufnahme wird gehemmt. Vitamin D Mangel ist tatsächlich eher eine Volkskrankheit und recht weit verbreitet. Selbst mein Sohn muss 1000iE am Tag supplementieren, weil sein Blutbild ein Mangel ergeben hat.

      Meine Blutwerte waren eigentlich immer ok - Vit D und B12 hat mein Arzt regelmäßig mitgeprüft aber ich hatte oft einen zu niedrigen HB und einen leeren Eisenspeicher.
    • Hollybolly schrieb:

      Gleich am Anfang des MMK hat man mir Blut abgenommen. Was da genau getestet wurde weiß ich aber nicht . Jedenfalls kam keine Info über irgendwelche Mängel...
      Oh echt? Ich habe ca 2 Wochen später einen Bericht mitsamt der Blutwerte per Post bekommen und in dem Bericht war auch vermerkt wieviel Vitamine und wann ich die nehmen soll.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Ich habe schon vor MMK und Op Nahrungsergänzungsmittel genommen. Durch chronische Krankheiten, Medikamente und ein Studium der Ernährungswissenschaften wusste ich ziemlich genau, wo ich einen Mehrbedarf habe. Nach einem umfangreichen Laborstatus inkl Mikrobiomanalyse habe ich dann supplementiert. Leider wird sowas kaum bezahlt, nur die Vitamin D und Folsäure Bestimmung wurde durch die Erkrankungen von der Kasse übernommen.
      Abgesehen vom Eiweiß ist zumindest durch Studien dokumentiert, dass adipöse Menschen überdurchschnittlich häufig einen Vitamin- und Mineralstoffmangel aufweisen.