Heute abend auf ARD...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe nur den Anfang gesehen….es sind ja Ferien in SH und die Brut ist länger wach 8|
      Hirschhausen gefällt mir schon deshalb, weil er ein kluger Mensch ist. Ich versuche später mal weiterzugucken.
    • Ich finde diesen Hype über die Spritzen extrem. Man wird nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt und in paar Jahren haben wieder sehr viele Menschen, viele neue Krankheiten. Manchmal tauscht man echt nur die Krankheiten hin und her und es wird alles schlimmer als besser.
      Gefällt mir alles nicht.
    • Jo. Mit meinem Omega Loop war ich regelrecht krank und @Kaname ist durch die OP ja auch recht gebeutelt. Das Medi ist aber verlockend, weil es funktioniert. Ich bin ja besessen davon, noch 10 kg abzunehmen, da ist es schon reizvoll sich ne Spritze reinzujagen. Ich komme bloss nicht dran. Bei Nebenwirkungen kann man sie ja wieder absetzen. Aber keine Option ist, sie lebenslang zu nehmen. Das wäre ja Wahnsinn.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @*Heike* das stimmt wohl, 10 kg sind auch nicht soviel, das ich mir die Nebenwirkungen einer Spritze Reinpfeife. Außerdem würde das mein Arzt garnicht mitmachen.
      Dauerübelkeit und Schwindel habe ich auch so immer wieder...das brauche ich nicht noch extra

      Außerdem steht: Wie viel Sie mit Wegovy abnehmen, hängt davon ab, wie Sie sich ernähren und wie viel Sie sich bewegen. In Studien verloren rund 70 Prozent der Anwender innerhalb eines Jahres mindestens 10 Prozent ihres Übergewichts, etwa die Hälfte mindestens 15 Prozent und ein Drittel sogar 20 Prozent oder mehr. Wenn man 10kg zuviel hat, sind es mal 1-2 kg. In einem Jahr? Ist doch nicht deren ernst oder?
    • Loki schrieb:

      Ich habs mir gestern angeschaut. Ich fand die Berichterstattung zu positiv für die Spritze. Nebenwirkungen wurden lediglich ganz kurz in einem Satz erwähnt und das auch eher beiläufig.
      Die kurzfristigen Nebenwirkungen sind ja bekannt. Und was die langfristigen Nebenwirkungen betrifft, da wird es daran liegen, dass man über sie einfach noch nichts Genaues weiß. Denn Ozempic ist hier in D erst seit 2018 auf dem Markt, generell seit 2017. Zu kurz um etwas langfristig beurteilen zu können.

      Was man allerdings schon weiß, dass viele der schwerer wiegenden Nebenwirkungen mit der Dosiserhöhung einher gehen. D.h. es gibt z.B. einen Unterschied, ob man Ozempic als Diabetesmedikament mit einer Höchstdosierung von 1,0 mg einnimmt oder Wegovy mit 2,4 mg.

      Eine der ersten Studien dazu besagt:

      Eine Studie der University of British Columbia kommt anhand der Krankenkassenunterlagen von 16 Millionen Patienten zu dem Ergebnis, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei einer Therapie zum Abnehmen (nicht als Diabetes-Medikament) mit schweren Erkrankungen im Magen-Dark-Trakt verbunden ist. Im Vergleich zu einem anderen Abnehmpräparat stellen die Forschenden ein über neun Mal höheres Risiko für Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), ein rund vier Mal höheres Risiko für Darmverschluss sowie ein 3,6 Mal höheres Risiko für Gastroparese (Magenlähmung) fest.
      Quelle

      Kaname schrieb:

      Ich finde diesen Hype über die Spritzen extrem. Man wird nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt und in paar Jahren haben wieder sehr viele Menschen, viele neue Krankheiten. Manchmal tauscht man echt nur die Krankheiten hin und her und es wird alles schlimmer als besser.
      Gefällt mir alles nicht.
      Ich denk mal, dass die Einnahme von Wegovy von zu vielen Menschen vor allem daran scheitern wird, dass die meisten es sich nicht auf Dauer leisten können um die 300 Euro monatlich zu stemmen.

      Breffi schrieb:

      Nicht angesprochen wurde der Zeitraum der Wirksamkeit. Trulicity sollte 6 Monate wirken, sagte der Arzt, bei mir waren es 4 Monate. Danach völlig wirkungslos.
      Wobei sowohl Trulicity und Ozempic vorrangig Diabetes-Medikamente sind und die blutzuckersenkende Wirkung behalten sie ja. Lediglich die Wirkung auf auf die Gewichtsabnahme lässt nach, aber das wurde/wird ja als positiver Nebenfeffekt gern gesehen, war und ist aber nicht der Hauptzweck der beiden Medikamente.

      Denn einer der Vorteile beider Mittel ist ja vor allem, dass man sie - im Vergleich zu fast allen anderen Diabetespräparaten - nur einmal wöchentlich einnehmen muss.
    • Kaname schrieb:

      Außerdem steht: Wie viel Sie mit Wegovy abnehmen, hängt davon ab, wie Sie sich ernähren und wie viel Sie sich bewegen. In Studien verloren rund 70 Prozent der Anwender innerhalb eines Jahres mindestens 10 Prozent ihres Übergewichts, etwa die Hälfte mindestens 15 Prozent und ein Drittel sogar 20 Prozent oder mehr. Wenn man 10kg zuviel hat, sind es mal 1-2 kg. In einem Jahr? Ist doch nicht deren ernst oder?
      Doch :thumbsup: . Ich denk, viele informieren sich einfach nicht genau genug, sondern hören nur Wundermittel und wollen es haben. Novo Nordisk (der Hersteller) soll ja auch 25 Millionen an Influencer gezahlt haben, um diesen Hype anzustoßen ...


      Da hier gerade an verschiedenen Stgellen über das Thema geschrieben wird, kopier ich mal eine Antwort aus dem anderen
      thread hierher:
      Da ist Semaglutid im Regelfall auch nicht sonderlich effizient, insofern dürfte da der Hype auch relativ schnell wieder verschwinden.

      Pharma-Forscher Timo Müller vom Helmholtz-Zentrum München weist außerdem darauf hin, dass bei Menschen mit einem BMI von unter 27 ohnehin keine so große Abnahme mehr zu verzeichnen sei. Prinzipiell funktioniere es aber – allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt. In Maus-Studien lasse sich sehr gut nachweisen, dass der Gewichtsverlust umso größer ist, je mehr Fettmasse die Nagetiere hätten. Andersherum sei es so, dass der Gewichtsverlust stark nachlasse, je weniger Körperfett das Tier habe. Bei Tieren mit Normalgewicht passiere fast gar nichts. "Der Effekt auf den Blutzucker funktioniert eigentlich nur unter Bedingungen, wo der Blutzucker erhöht ist", so Müller.
      Quelle
    • Ich fand die Sendung gut, aber im Nachhinein stellte ich fest, dass Titel und Inhalt nicht zusammen passen. Über die Spritze wurde nur wenig berichtet und eher neutral bis positiv.

      Die anderen Themen - Stoffwechselvorgänge, Stigmatisierung, Verhalten der Lebensmittelindustrie, der Selbstversuch incl. Diagnostik- wurden auch nur knapp behandelt , hatten trotzdem für mich eine informative Aussage.

      Das Thema ist endlos und es müsste eine ganze Serie mit mehreren Staffeln dazu gedreht werden und nicht nur 45 Minuten.